Da sind die Ansprüche wohl verschieden. Wenn ich Kaufabenteuer benutze, dann zu 90 Prozent nach dem Buch. Dehalb mag ich auch ausführlich vorbereitete Texte.
90% mit oder ohne Improvisation?
Die Borbarad-Kampagne hatte auch für mich manchen Mangel, aber die Ausführlichkeit war keiner davon. Im Gegenteil, an vielen Stellen hätte ich mir noch mehr Ausarbeitung gewünscht.
Ich hatte eher das Problem, dass für mich eher belangloses endlos ausgewalzt wurde und andere wichtige Dinge (bei denen ich mir gerne mehr Infos gewünscht hätte) mit einem "Handwedeln sie das" oder "gestalten sie das nach eigenem Gutdünken" abgehakt wurde - natürlich vor allem solche Dinge, die sehr schwierig einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln waren.
Ausführlichkeit sollte schon sinnvoll eingesetzt werden. (Ich beziehe mich dabei übrigens AUCH auf die Neuauflage...).
Gerade bei "die unsichtbaren Herrscher" fand ich es z.B. ärgerlich, dass ausgerechnet der große Endkampf mit einem "wir geben das in ihre erfahrenen Meisterhände" abgehakt wurde und sich die Autoren damit aus der Verantwortung stahlen, die Nekropole als Kampfstätte genauer darzustellen bzw. sich um Taktik zu kümmern. Stichpunkt "Kampftaktik" war generell etwas, was in der Ausführlichkeit gerne mal unter den Tisch fallen gelassen wurde.
Ich kaufe Abenteuer, weil sie mir Arbeit abnehmen. Ein reiner Plotkern, dafür würde ich kein Geld ausgeben. Der sollte natürlich enthalten sein als Übersicht, aber hintendran dann bitte ausführlich ausformuliert.
ist ein Plotkern enthalten, kann das Abenteuer gerne auch ausführlich sein. Aber bitte nicht nur ausführlich, sondern auch übersichtlich. Mir kraut heute noch vor "Stein der Mada". o.O