Sieht auf den ersten Blick ja sehr schick aus. Zumindest wenn man diese weichgespülte Ästhetik mag, die ich eigentlich nie mit DSA in Verbindung bringen konnte. Aber seis drum.
Hier hätte ich aufgehört zu lesen, wenn mir das Ding zufällig in die Hände gefallen wäre. Gibt es eine noch kompliziertere Art, einen Skillcheck zu regeln?
Auch: Keine Lesezeichen im PDF...
Der DSA Skillcheck hat drei Vorteile, und zwar erstens:
-er ist plausibler als z.B. bei D&D wo Klettern auf Stärke geht. Es ist einfach einleuctendenr das du für Klettern geschickt, stark und mutig sein musst.
-der Skillcheck erzählt quasi ne kleine Geschichte (ich war stark und mutig genug um den Berg zu erklettern aber dann habe ich ungeschickterweise danebengegriffen und den Halt verloren)
-er erzeugt ne höhere Spannung als ein normaler Check, weil du die Punkte zum ausgleichen hast, normal ist würfeln und fertig, so kannst du z.B. würfeln, sehen du musst ausgleichen aber hast nur noch 3 Punkte über, wird das reichen? Es ist einfach mehr Zeit da um Spannung aufzubauen.
Dann ist es so dass du alle drei Würfel gleichzeitig werfen kannst, und bist schnell fertig. Oder du baust dir ein Makro dann ist eh egal.