Danke für den Link, Christian.
du meinst es macht keinen unterschied ob ich zum beispiel mit dem körperbau eines elefanten oder einer gazelle geboren werde??
Nun ja, es dürfte klar sein, dass die Gazellenspezies nicht Stärke 110 haben kann und dass selbst Stärke 65 ein ausgesprochen kräftiges Exemplar darstellen würde.
Man
braucht solche speziesspezifischen Boni und Mali nicht unbedingt. Andererseits ist es zur Darstellung der Spezies Hüfflipuh doch ganz hilfreich, einen Anhaltspunkt zu haben, wie kräftig die denn nun ungefähr sind.
Was mich am meisten stört bei Menschen vs. andere Spezien im RPG, ist die mangelnde körperliche, geistige und charakterliche
Vielfalt, die den Nicht-Menschen aufgepropft wird. Zwerge sind kräftig, handwerklich begabt, dabei geistig eher simpel gestrickt, sauflustig, und sie mögen keine Elfen. Punkt.
Letztlich sind Fremdspezien fast immer nur ein enger Teilausschnitt menschlicher Eigenschaften. Menschen haben im Vergleich dazu immer noch die größte Vielfalt, aber auch sie werden im RPG gerne nur um den Durchschnitt herum betrachtet. Dass auch Menschen zwischen 35 und 200kg wiegen können, wird meist unter den Teppich gekehrt.
Zur Problematik von Nicht-Menschen im Rollenspiel übrigens
hier ein Thread im WB-Forum.