Die Vielseitigkeit nicht-menschlicher Charaktere kann man nur dann ausspielen, wenn der Hintergrund ausgearbeitet ist (wurde glaube ich schonmal erwähnt). Ohne genauer auf mein geliebtes Hintergrundwerk eingehen zu wollen, nenne ich vielleicht ein paar Beispiele, wie ich mir das vorstellen könnte:
Zwerge:
Durch ihre uralte Kultur fühlen sie sich der Welt besonders verpflichtet und halten an dem fest, was ihnen überliefert wurde. Sie sind stolz auf ihre Werke und Geschichte, nicht auf sich selbst: Sie pflegen Traditionen. Da sie recht mistrauisch sind, halten sie an einer Meinung fest und vorverurteilen andere Völker (Rassen) schnell. Weil sie sehr alt werden, sind sie mit allen Wassern gewaschen (obwohl das mit dem Wasser so eine Sache ist*g*) und glänzen durch profundes Wissen.
All diese Eigenschaften beeinflussen ihre Kultur und damit ihr Erscheinungsbild. Es gibt nicht nur den Raufbold und Säufer, sonder zum Beispiel auch folgende:
-Künstler: Ein ehrgeiziger und in sich gekehrter Zeitgenosse, der geduldig versucht möglicht schöne und exakte Abbilder seiner Umwelt zu schaffen. Je mehr seines technischen Könnens hindurchschimmert, desto besser.
-Handwerker: Ein etwas durchgedrehter Zeitgenosse, der von Fachwissen zu platzen scheint. Er ist etwas schusselig, verlegt oft Werkzeuge, aber baut die unmöglichsten Konstruktionen. Er hat vielleicht nicht immer gute Ideen was er bauen soll, aber dennoch weiss er immer wie er es umsetzen kann.
-Musiker/Barde: Die Schönheit der Musik liegt in der Reinheit des Klangs. Dieser Klang entsteht erst durch das meisterlich gebaute Instrument und den gleichmäßigen Takt der Musik. Musik ist nur dann gut, wenn sie Geschichten untermalt und sie gut vermitteln kann.
-Koch: Der Zwerg muss sein halbes Leben damit zubringen Rezspte und Zubereitungsarten zu lernen. Der Rest kommt von selbst. Die geschickte Verarbeitung dessen was man hat macht ein Mahl nahrhaft und gesund.
Und so weiter... Die Kultur, das Schicksal des Volkes und seine Eigenarten beeinflussen den Charakter, sie legen ihn aber nicht fest. Ein Zwerg (zum Beispiel) darf nicht nur auf charakterliche Tendenzen und Äußeres beschränkt werden. Diese Tendenzen beeinflussen aber seine Kultur und diese beeinflusst ihn.