Nimm mal den Vergleich Talente gegenüber Fertigkeiten. Ganz offensichtlich gibt es viel mehr Talente als Fertigkeiten. Aber was sagt dies aus? Der Grund dafür ist ja nicht automatisch "Talente sind wichtiger als Fertigkeiten".
Ähm, Arldwulf ... es geht nicht darum, ob man etwas anders sehen oder interpretieren, geschweige denn bespielen
kann.
Es geht um den Fokus der Regeln. Die Quintessenz. Beweg Dich mal weg von Deinem liberalen Standpunkt und betrachte die Regelwerke von PF mal abstrahiert.
Ich ziehe ja gern Vergleiche. Und dafür braucht man Fakten.
Du nutzt weiche Fakten zum Vergleichen. Ich hingegen setze harte Fakten an.
Bei einer Bewertung eines neuen Automobils, werden am Ende auch deutlich mehr harte Fakten bewertet, als weiche Fakten.
Der VW Golf hat nicht nur den größeren Innenraum, die besseren Spaltmaße, den günstigeren Verbauch und niedrigere Festkosten (harte Fakten), sondern auch der subjektive Sitzkomfort und die haptische Materialanmutung (weiche Fakten) sind hochwertiger.
Es mag sein, dass Du jemand bist, der nach weichen Fakten bewertet. Das ist aber eine grundsubjektive Wahrnehmung, die jeglicher Diskussionsbasis entbehrt. Sie ist nur eine Meinung, kein Fakt.
Und dieses Beispiel projiziere ich jetzt mal auf das GRW.
Harte Fakten:
Jeder Charakterklasse hat eine eigene Stufentabelle mit den Dingen, die sich im Laufe der Stufen verbessern (d.h. Begehrlichkeiten nach Aufstieg werden geweckt).
Für jeden Charakter gibt es noch eine Tabelle mit Regeln, was bei Stufenaufstiegen mit Jedermann passiert (Begehrlichkeiten, s.o.).
Jede Klasse hat also individuelle und allgemeine Verbesserungen je Aufstieg.
Dann gibt es ein kurzes Fertigkeitenkapitel mit in sich abgeschlossenen Regeln auf einer handvoll Seiten.
Darauf folgt ein recht gut ausstaffiertes Kapitel zu den Talenten. Mit genauen Beschreibungen.
Danach kommt ein ausuferndes Kapitel mit Ausrüstung, die magischen Gegenstände rechne ich da einfach mal mit hinein.
Bisher haben Fertigkeiten vielleicht 2% der Gesamtmenge an Regeln, Texten und Bildern ausgemacht und wir sind erst bei 50% des Buches.
Das sind harte, unwiderlegbare Fakten. Nach denen kann sehr wohl bewertet werden. Objektiv und neutral.
Was DU daraus machst, ist DEIN Spiel, Arlwulf und das ist gut so! Aber sage nicht, dass PF für Deinen Spielstil konzipiert wurde. Denn das Designkonzept dahinter ist ein anderes.