Autor Thema: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP  (Gelesen 13320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #50 am: 26.02.2014 | 15:31 »
Entschuldigt wenn ich hier reinposte und soll bitte auch nicht als Anschuldigung an den SL verstanden werden, aber beim Durchlesen von Sitzung 2 bzw. den SL-Kommentaren dazu habe ich mich folgendes gefragt

Narubia sagt, er lässt die NSC logisch agieren (finde ich super!  :d), aber würde dazu nicht auch gehören, dass sich verletzte Monster/NSC irgendwann zurückziehen und nicht den Encounter bis "tot" austragen? Bin mir nicht sicher, ob das entsprechend gehandhabt wurde (ich les hier mit, weil es um ein Piraten-Abenteuer geht und ich da immer auf der Suche nach brauchbaren bin, von PF hab ich absolut keinen Plan, wie ich zugeben muss).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #51 am: 26.02.2014 | 15:57 »
Tatsächlich wird bei quasi jedem Encounter separat angegeben, ob und und unter welchen Umständen sie aufgeben/fliehen. Das ist aber eine Eigenart dieses APs ("Abenteuerpfad", so heißen Kaufkampagnen bei PF) und ist kein inhärenter Bestandteil des Systems.

Bei diesem Dungeon sind ja auch diverse Gegner geflohen, hat nur uns als Spielern nichts gebracht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #52 am: 26.02.2014 | 16:11 »
Bei diesem Dungeon sind ja auch diverse Gegner geflohen, hat nur uns als Spielern nichts gebracht.
Im Gegenteil, es war eher nachteilig. Das ist ja auch der Sinn des Fliehens.

reaper363

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #53 am: 26.02.2014 | 16:34 »
... was den Spielern wohl nichts gebracht hat... oder?^^

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #54 am: 26.02.2014 | 17:51 »
Zitat
Das ist aber eine Eigenart dieses APs
Ich korrigiere: Eine Eigenart von jedem Abenteuerpfad und von fast jedem Abenteuermodul, welches Paizo herausgebracht hat.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #55 am: 26.02.2014 | 18:13 »
Ist halt ein Workaround aufgrund fehlender Moralregeln.

Allerdings weiß ich auch nicht sicher, ob sich da jede Kreatur nur um ihren eigenen Zustand kümmert ("versucht zu fliehen wenn sie unter 10HP fällt"), oder auch schonmal das Umfeld mit einbezieht ("...oder mehr als die Hälfte ihrer Verbündeten gefallen oder geflohen ist").
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #56 am: 26.02.2014 | 18:37 »
Ist halt ein Workaround aufgrund fehlender Moralregeln.
Moralregeln müssen schon sehr komplex sein, damit sie alles Mögliche abbilden können.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #57 am: 26.02.2014 | 18:45 »
Joar. So komisch es klingt, so ziemlich die vernünftigste Variante war noch die in OD&D - AD&D. Natürlich trotzdem nicht _gut_. Für 3.5 haben sie's zwar auch mal versucht (HoB wenn ich mich nicht irre) aber die waren Rotz.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #58 am: 26.02.2014 | 21:46 »
Dann danke für die Auskunft! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #59 am: 26.02.2014 | 21:49 »
Dann danke für die Auskunft! :)

Bei ein paar Viechern muss man sich aber schon die Frage stellen was jetzt nun eigentlich "logisch" ist und was nicht. Gerade bei der Obergruppe "Abberations" bin ich da immer sehr vorsichtig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #60 am: 12.03.2014 | 16:18 »
In der letzten Sitzung geschah folgendes:

Wir waren auf der Insel fertig und mussten wieder zurück zum Schiff -- dabei entspann sich aber eine Diskussion darüber, ob wir das gleich in der folgenden Nacht machen sollten (Überfall!) oder erst rasten, heilen, Zauber rekuperieren. Wir entschieden uns für zweiteres. Dann wiederum entspann sich am nächsten Tag eine Debatte darüber, ob wir sofort bei der Rückkehr aufs Schiff die Meuterei anzetteln sollten, oder erstmal sehen wie die Dinge sich entwickeln. Ich z.B. war für sofortigen Aufstand. Die Frage hatte sich aber dann dankenswerterweise von alleine erledigt, als wir längsseits gingen und unsere uns bereits erwartenden Peiniger uns nicht wieder an Bord lassen wollten. Damit begann logischerweise der Kampf.

Wir waren zwar zunächst in einer schlechten Position, aber der Kleriker mischte die Karten gleich mal neu, indem er mit seiner "Surge" Power den Anführer der Bösen über die Reling schwemmte. Er schaffte es zwar zunächst noch, sich festzuhalten, aber als ich ihm noch ein Chakram ins Kreuz pfefferte verlor er den Halt und fiel - direkt in unser Boot, auf die zuletzt gerettete NSC-Heilerin. Dieser wiederum gelang es in der nächsten Runde, ihn ins Wasser zu befördern, woraufhin er überhaupt keine Sonne mehr sah. Gleichzeitig hatten ein paar von uns das Schiff geentert, und unsere Verbündeten waren uns ebenfalls zur Hilfe geeilt. Spund starb alsbald einen nassen Tod, woraufhin sich Geißel erwartungsgemäß erhab. Er und seine vier notorischsten Speichellecker wurden weggesperrt, der Rest der Besatzung hielt jetzt zu uns.

Wir übernahmen jedoch deren Plan, das Schiff als "Wassergeburt" umrüsten zu lassen, sodass seine ursprüngliche Identität nicht mehr erkennbar wäre. Dazu steuerten wir eine auf dieses Business spezialisierte, versteckte Werft an.

Achja, und der 5. Spieler war jetzt auch dabei. Da sich sein ursprünglich geplanter Charakter (Aasimar) nicht mehr vernünftig eingliedern ließ, musste er in die Rolle eines der NSCs schlüpfen, die wir vorher auf unsere Seite gezogen hatten. Wir haben jetzt also einen gnomischen Barden dabei.

Der Rest der Sitzung war eher "low intensity gaming", was jetzt nicht abwertend gemeint ist; nach all dem Spießrutenlaufen der letzten Zeit hatten wir uns ja mal etwas Erholung verdient. Zwischendurch wollte ein Werftarbeiter aus den Fängen einer Naga gerettet werden (der Kampf war recht lustig, das Biest entkam am Schluss mit 1HP), dann wurde die Werft von einem Schwarm Riesenwespen angegriffen ("Bzzzz!"), von denen wir einige erschlugen.

Ansonsten faulenzten wir am Strand, und überließen es hauptsächlich dem Barden, die Kunde von unseren Ruhmestaten zu verbreiten und neue Besatzungsmitglieder anzuheuern.

Dann kam es zu einer Komplikation, weil plötzlich ein zweites fremdes Schiff ins Quai einlief -- ein Umstand, der aus Geheimhaltungsgründen unbedingt zu vermeiden war, weshalb es auch eigentlich einen vorgeschobenen Signalposten gab, der weitere Schiffe an der Einfahrt hindern sollte. Eine peinliche Situation für alle Beteiligten. Der fremde Kapitän war sich des Fauxpas bewusst, gab aber an, es wäre kein Signal zu sehen gewesen. Wir konnten uns gütlich mit ihm einigen -- er versprach die Wahrung der Geheimhaltung, wenn er dafür die Taufzeremonie durchführen durfte, was wiederum eine nette Geste war und Glück bringen sollte.

Wir forschten noch nach, was mit dem Signal los war, wurden auf dem Weg dahin durch den Urwald von zwei Schreckenskeilern angegriffen, die zwar den Barden zu Boden schickten, aber ansonsten recht schnell erlegt wurden.
Dann flatterte uns ein Papagei entgegen, der immer sowas rief wie "Flieg! [oder "Flieht!"] Stör mich nicht!". Am Wachturm angelangt, stellte sich heraus, dass der Wachtposten tot war -- vermutlich von einer der Riesenwespen totgestochen. Und auch den Papagei, der sich mit ein paar Nüssen anfüttern ließ und uns folgte. Wir nahmen den Leichnam mit zurück in die Siedlung, und schleppten auch die je ca. 1 Tonne schweren Schreckenskeiler mit. Den einen stifteten wir als Leichenschmaus für das Begräbnis des alten Herrn, den anderen pökelten wir ein als Proviant für die Weiterreise.

Das wär's eigentlich so ziemlich gewesen -- die letzte Stunde diskutierten wir noch darüber, wie wir unser neues Schiff denn jetzt nennen sollten. Alle möglichen mehr oder weniger sinnreichen Vorschläge wurden gesammelt und gewälzt, aber es kam noch zu keiner Einigung bzw der wahrhaft zündende Gedanke fehlt noch. Die Lage wird verkompliziert durch das Interdikt des SL gegen englische Namen. Ansonsten wäre ich für "Random Encounter". =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #61 am: 12.03.2014 | 16:26 »
Schlimmer als bei uns kann die Schiffstaufe nicht werden: Grog´n Roll.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #62 am: 12.03.2014 | 16:40 »
Achja, und der 5. Spieler war jetzt auch dabei. Da sich sein ursprünglich geplanter Charakter (Aasimar) nicht mehr vernünftig eingliedern ließ, musste er in die Rolle eines der NSCs schlüpfen, die wir vorher auf unsere Seite gezogen hatten. Wir haben jetzt also einen gnomischen Barden dabei.
"Musste" ist das falsche Wort. Es war eben die einfachste Möglichkeit und Tobe war mit diesem Vorschlag einverstanden.

Ansonsten alles so richtig. Liest sich irgendwie wie verdammt wenig :O

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #63 am: 12.03.2014 | 16:41 »
Deswegen sag ich ja, "low intensity gaming". =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #64 am: 12.05.2014 | 11:52 »
*raise thread*

Wir hatten in der Zwischenzeit noch ein paarmal gespielt, aber ich hatte kein Diary mehr geführt, weil ehrlich gesagt schlicht nichts Interessantes passiert ist. Unser Schiff wurde fertiggestellt, auf den Namen Westwind getauft, und wir bekamen noch den Tip mit auf den Weg, dass sich der sog. Gezeitenfelsen hervorragend als Basis eignen würde, wenn man ihn bezwingen würde (außerdem brächte das Glück, zumindest bis der nächste Nachwuchskapitän die selbe Idee hat).

Wir sind da auch erstmal hingeschippert, haben aber den derzeitigen Besitzern erstmal einen Höflichkeitsbesuch abgestattet (keine Ironie), und festgestellt dass ein direkter Angriff in der Tat nicht so erfolgversprechend wäre.

Dann tuckerten wir ein wenig hin und her, gerieten in diverse Kämpfe, die sich allesamt durch ausgesprochene Loot-armut auszeichneten. Da war z.B. ein Zombieschiff, das zwar laut AP vollgestopft mit Plündergut gewesen wäre, aber nach unserem Sieg auf der Stelle versank. Einzig die magische Harpune des Zombiekapitäns konnten wir bergen, die an sich eine tolle Waffe wäre (zumindest wenn sie nicht Exotisch wäre), die uns im nächsten Hafen aber natürlich niemand abkaufen wollte.
Mal davon abgesehen, dass sich laut Aussage des SLs auch diese Harpune auflösen würde, wenn wir die ebenfalls geborgene Schiffsglocke zerstören würden [was wiederum wohl die einzige Möglichkeit wäre, das Zombieschiff ein für alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen.]

So zog sich das im Prinzip die ganze Zeit durch: Ihr habt hier die Arschkarte, niemand kennt euch, und wer euch nicht kennt will nicht mit euch handeln. Und wer sich doch mal dazu herablässt, bietet nur die Hälfte des regulären Verkaufspreises (also ca 1/4 des Listenpreises). Su-per-spaßig. Zwischendurch wurden wir mal wieder von Sahuagin (sp?) angegriffen, die natürlich auch keinerlei Loot bei sich trugen. Dann haben wir noch ein Negerdorf überfallen, was keine besondere Herausforderung war, aber immerhin etwas Plündergut und eine Handvoll Random Drops einbrachte, natürlich wieder nichts was für uns irgendwie nützlich gewesen wäre (so tolle Sachen wie 1x Everlasting Rations).

Meine Motivation war mittlerweile arg im Keller, eigentlich hatte ich keinen wirklichen Bock weiterzuspielen, aber habe mich dann in Hoffnung auf bessere Zeiten doch aufgerafft.

Nun also zur gestrigen Sitzung:

Da haben wir es dann immerhin geschafft, unsere zwei (2!) Einheiten "Plündergut" in einem großen Hafen zu verkaufen, wie gesagt für nur 1100 statt 2000 GM, wovon auch noch ca die Hälfte an unsere Crew wanderte. Nettoverdienst pro SC: ca 86GM. [Mein Charakter hat seinen Anteil erstmal verhurt.] Auch für die Beute-Harpune hätte sich ein Abnehmer gefunden, aber der wollte auch wieder nur 1/4 des Listenpreises zahlen. Stinkefinger.

Zwischendurch fiel unserem SL dann auch mal auf, dass wir hoffnungslos undergeared waren. Woran DAS wohl liegen mochte?
Fakt ist: wir waren inzwischen Level 5, besaßen aber jeder nur ca. 1-2 kampfrelevante Items im Wert von je ca 2000GM. Unser gesamter Gruppen-Wealth war also ungefähr so auf dem Niveau eines einzigen Level 5 Charakters.

Immerhin zogen wir noch einen Auftrag an Land: für jede Piratenflagge einer bestimmten Bande ("Die Ratten") würde uns das Aspis-Konsortium 2000GM zahlen. Da mit Plünderungen hier offenbar kein Gewinn zu machen ist, nahmen wir das Angebot dankend an und machten uns auf den Weg.

Achja, zwischendurch wurde unser Kapitän per Bote zum Tidenfelsen beordert. Wir setzten ihn dort also ab [der Spieler war nicht anwesend, darum wurde er aus der Sitzung herausgeschrieben] und setzten unseren Weg fort.

Wir trafen wiederum auf einen gescripteten Encounter; ein chelisches Schiff hatte ein Piratenschiff überwältigt und schickte sich nun an, die Besiegten hinzurichten. Wir wollten da auch gerne mitmischen, also die Piraten retten und in unsere Mannschaft rekrutieren. Die chelischen Seesoldaten hatten wir auch relativ bequem erledigen können, dann kam es zum Bossfight: die Chefin und ihr Bodyguard. Uns wurde durchaus vorweg kommuniziert, dass die ziemlich kompetent erschienen und es ein schwieriger bis sehr schwieriger Kampf werden würde. Die Chefin war offenbar Spellcaster [charismatisch, leichte Rüstung]. Sie waren allerdings nicht zwingend auf einen Kampf aus, wir hätten auch einfach weiterfahren können.

Aber inzwischen war der Hunger zu groß. Hier würde vielleicht endlich mal etwas Gear droppen! [Das wurde am Tisch nicht gesagt, aber war jedenfalls mein Gedanke.] Und so nahm das Unheil seinen Lauf:

Die beiden [Stufen 8 und 6] wischten mit uns den Boden auf. Während Gunslinger und Ranger sich prioritär um die Casterin kümmerten [die jede Runde zuverlässig einen Zauber rausbrachte, trotz Readied Actions usw], verprügelte der Bodyguard unseren Fighter, der schließlich zu Boden ging. Der Kleriker channelte ihm ein paar HP, aber er löste sich nicht aus dem Nahkampf und wurde vom nächsten Treffer des Bodyguards hinweggerafft. Tot, aus, exitus. Dazu muss man sagen, dass dieser Bodyguard auch in 2 Runden 2 bestätigte Crits rausdrückte.
Die Casterin machte sich zwischendurch unsichtbar; der Bodyguard griff jetzt den Gunslinger an, wieder purzelte ein Crit mit 24 Schaden, was der Gunnie ebenfalls nicht überlebte. Danach gingen gleichzeitig unser Kleriker und die Casterin zu Boden.

Es hatte sich ein Patt eingestellt: nur noch ich und der Bodyguard standen, jeder mit einer Waffe an der Kehle des jeweiligen bewusstlosen Gegners. Ich musste nun eine Entscheidung treffen: entweder die Casterin killen, im Bewusstsein dass das auch der Tod des Klerikers wäre, und dann den Bodyguard entweder besiegen oder von ihm gekillt, was dann immerhin ein "sauberer" TPK gewesen wäre (und somit das Ende der Kampagne bedeutet hätte, denn das Schiff wäre ja auch verloren gewesen).
Oder das Patt akzeptieren und mit Toten und Verwundetem aufs eigene Schiff zurückziehen und von dannen fahren. Da ich nicht für den Tod des Klerikers verantwortlich sein wollte, entschied ich mich für diese Option.

Also immerhin ein HPK.
Selbstkritik: vielleicht hätten wir den Tod des Kämpfers verhindern können, wenn z.B. ich mich dem Bodyguard zugewendet hätte statt der Casterin. Aber wer weiß, was sie dann noch mit uns angestellt hätte. Und gegen so viele Crits hintereinander kann man halt auch nichts machen.

Auch hatten wir unsere Crew komplett außen vor gelassen -- allerdings nicht aus bloßer Ignoranz, sondern in Hinblick auf die Spielbarkeit, weil sonst jede einzelne Runde eine Ewigkeit gedauert hätte. Da müssen wir aber noch einen Modus finden; das komplette Ignorieren ist jedenfalls auch nicht gut.

Tja, damit war die Sitzung auch effektiv beendet. Die beiden betroffenen Spieler schickten sich zwar gleich an, neue Charaktere zu machen, aber das dauerte dann so lange (über 2 Stunden), dass sich dann ein Weiterspielen auch nicht mehr lohnte -- zumal sich keine vernünftige Möglichkeit anbot, die beiden so spontan auftauchen zu lassen.

Immerhin wurde uns dann unsere Armut nochmal richtig offensichtlich, als die neuen Charaktere mit WBL ausgestattet wurden. Hier zwei Statbooster, dort eine +2-Waffe... während von uns bisher überhaupt niemand irgendeinen Statbooster hat und im ganzen nur 2 +1-Waffen in Benutzung waren (eine davon von einem der Gefallenen).

Die Ansage ist also klar: der WBL muss DRINGENDSTENS korrigiert werden. Und zwar mit VERNÜNFTIGEM Gear, nicht sinnlosen Fluff-Items die ihren Listenpreis durch völlig irrelevante Sonderfähigkeiten aufblasen. Vielleicht fällt uns ja eine Schatzkarte in die Hände? *hint hint nudge nudge*
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 11:54 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #65 am: 12.05.2014 | 12:00 »
* Führt den Prinny Lass-WBL-Regnen-Tanz auf *
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #66 am: 12.05.2014 | 12:40 »
Ein Anfang wäre vielleicht auch schonmal, uns unseren Scheiss einfach zum _regulären_ Verkaufspreis losschlagen zu lassen, und nicht jedes mühsam erbeutete Stückchen Loot sich wieder in Meerschaum auflösen zu lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #67 am: 12.05.2014 | 21:17 »
Gebt ihr in jedem Hafen in dem ihr ankert auch gebührend mit Euren Schurkentaten an?

Also habt ihr in jedem Hafen die Geschichte von dem 'Erwerb' der Beute-Harpune erzählt?
Kennen sie in jedem Hafen auch die Geschichte wie ihr einen Stamm Grindylows in ihrer Höhle ausgerottet habt?
Gleiches für die Übernahme der Prise, zum Beweis Eurer Ehrhaftigkeit, Entschlossenheit und Drang zur Macht, also Eurer Berüchtigtkeit?

Wenn keiner weiss was für harte Typen ihr seid, spekulieren die doch, dass sie die Güter bei nächster Gelegenheit einfach so bei Euch einsammeln können, da geben die eher weniger Geld aus, um sich diese 'Arbeit' zu sparen. Wenn ihr berüchtigt seid, überlegen sie es sich nocheinmal und greifen tiefer in die Geldbörse.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #68 am: 12.05.2014 | 21:25 »
Ja klar. Das wird auch immer ausgereizt. Macht freilich der Barde.  Der aber gestern nicht da war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

TOBE

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #69 am: 13.05.2014 | 10:51 »
Hallo erstmal an alle,
Jop als Barde lege ich mächtig ins Zeug und versuche entweder unsere Taten zu rühmen oder eine infos für eine neue Prise aufzutreiben!

Leider kann ich entweder nur das eine oder das andere machen!

ich muss zu den vorherigen Diskussionen sagen das ich anfangs das Szenario total spannend angehört hat aber man dennoch sich erst daran gewöhnen muss das man nicht das gewohnte Rollenspiel nutzen kann... Barde ist nicht gleich Barde unter Piraten ist halt alles etwas anders als in einer Heldengeschichte.

wenn man aber überlegt das wir alles "unfreiwillige Piraten" sind, die in dieses Abenteuer gestolpert sind. So dann etwas Verwirrung und fehlende Koordination zu sprühen war! Ist das doch eigentlich genau das was diese Geschichte ausmacht! Rollenspiel technisch ist es "naja" merkwürdig wenn sich die Gruppe bis ins kleinste Detail ausbalanciert ohne das die SCer sich vorher jemals getroffen haben!

Ich denke das auch einige Situationen von mir in die länge gezogen wurden da ich zwar als Kapitän die Entscheidungen fälle was jetzt ansteht aber ich mich erst in diese Rolle finden musste...

als Bsp.: die Situation am Sturmfelsen! Ich war für Diplomatie und ihr wart für Stürmen! Durch meine extrem defensive Herangehensweise haben wir viel Zeit verspielt! Was aber nicht zu unserem Nachteil war... oder?

wo ich hingegen bei dem Zombieschiff ich schon eher in meine Kapitänsrolle geschlüpft war und klare Befehle gegeben habe und so das "kleinsteinmanöver" geboren wurde! :D

Mir macht der Pfad Spaß und ich habe mit all seinen Höhen und Tiefen... bin gespannt wie es weiter geht!
« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 10:54 von TOBE »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #70 am: 13.05.2014 | 11:14 »
Für mich ist (abgesehen von ein paar anderen Aspekten) euer Tempo so irrwitzig. Wir sind jetzt mit Darius' Runde nach 5 (?) Sitzungen an der Insel angelangt - bei einer Gesamtspielzeit von sicher 20-30 Stunden. Bisher hielten wir uns ja nie für die detailgetreusten Rollenspieler, die jeden Fussel ingame mit Namen, Persönlichkeit und eigener Szene versehen - ganz im Gegenteil, nach vielen Beiträgen hier im Tanelorn hielt ich mich immer für einen der crunchigeren Spieler... aber eure Geschwindigkeit trotz der zeitintensiven Hausregel lässt mich daran irgendwie zweifeln...


Hab mich schon dafür beworben, euch mal per Skype zugeschaltet zu werden bei einer kommenden Sitzung:P

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #71 am: 13.05.2014 | 11:26 »
Noch ein paar Nachträge:

1. Die letzte Sitzung bestand im Wesentlichen aus 2 Kämpfen; oben ausgelassen habe ich einen Sahuagin-Überfall der ziemlich problemlos war. Auch hier wäre wieder laut AP genau 0,00 Loot angefallen, aber der SL hat stattdessen immerhin Random Loot nach Schatztabelle auswürfeln lassen. Wie auch zuvor schonmal beim Überfall auf das Negerdorf. Es hilft ein wenig, aber wie das eben mit Random Drops so ist, sie sind zu 90% unnütz und taugen nur zum Verkaufen.

2. Den oben beschriebenen Kampf fand ich trotz seines tragischen Endes eigentlich ziemlich cool. Uns hat halt die Arkane Power gefehlt, um unsererseits etwas BFC zu exerzieren. Vielleicht hat das auch (zumindest unterbewusst) die Klassenwahl der Ersatzcharaktere beeinflusst: Magus und Wizard. Da freu ich mich jedenfalls schon drauf, die in Aktion zu erleben.
[Problem dabei für mich: ich wollte, wenn mein SC draufgehen sollte, als Ersatz einen Magus oder Wizard reinbringen. Die Slots sind nun auch belegt. Naja, wir werden sehen, noch lebt der Freibeuter ja.]

@Wasum:
Echt? Ich finde es nicht besonders schnell. Wir spielen ja wohlgemerkt immer ca 8-10 Stunden pro Sitzung (wenn nicht so ein Malheur passiert wie letztes Mal). Für die letzte Sitzung hatte Narubia 5 "Tagesordnungspunkte" vorbereitet und wir haben gerade mal 2 davon geschafft. Selbst ohne die Chartode hätten wir wohl schwerlich mehr als einen weiteren Punkt bewältigen können. Ich sag dir ganz ehrlich, nach 5 Sitzungen immer noch unter der Knute von Spund & Co, das hätt ich nicht mitgemacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #72 am: 13.05.2014 | 12:00 »
Wir haben die ersten rund zehn Tage ausgespielt auf der Wermuth und da gab es immer viel zu tun und zu entdecken. Weiß nicht, ob Darius da noch viel hinzugefügt hat, aber langweilig wurde mir ganz und gar nicht - im Gegenteil, die Spannungsdichte war ungemein hoch, unter anderem eben weil alles was man tat mit einem gewissen Risiko versehen war.

Aber naja, ich sehe gerade, dass Darius unsere Diaries auch hier ins Tanelorn stellt - ist zwar eher aus einer erzählerischen Perspektive, aber Du kannst ja mal schauen, wie es sich bei uns so abgespielt hat.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #73 am: 13.05.2014 | 12:07 »
Ich glaube, ich würde mich sehr betrogen fühlen, wenn ich meinen Loot ständig unter Preis verkaufen müsste. Das die neuen Chars mit WbL starten impliziert ja, dass ihr da nach den Regeln spielt - dann möchte ich für meinen Charakter auch die entsprechende Ausstattung haben. WbL ist ja gerade für Kämpfer und Diebe viel wichtiger als für Druiden und Sorcerer - wenn man da "beschissen" wird, geht der Spielspaß schnell verloren.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #74 am: 13.05.2014 | 12:40 »
Also, auch von mir jetzt eine Antwort. Ich habe mir eine Antwort gestern gespart, denn der Post von Feuersänger macht mich duraus sauer, denn er kommuniziert einiges negativer, als er selbst es nach der Spielsitzung analysiert hat. Daher habe ich mal bis heute gewartet, um zumindest ein wenig sachlicher formulieren zu können:

Wir hatten in der Zwischenzeit noch ein paarmal gespielt, aber ich hatte kein Diary mehr geführt, weil ehrlich gesagt schlicht nichts Interessantes passiert ist.
Aha. Das kommentiere ich mal nicht.

So zog sich das im Prinzip die ganze Zeit durch: Ihr habt hier die Arschkarte, niemand kennt euch, und wer euch nicht kennt will nicht mit euch handeln. Und wer sich doch mal dazu herablässt, bietet nur die Hälfte des regulären Verkaufspreises (also ca 1/4 des Listenpreises). Su-per-spaßig.
Das ist der Fall, für eine spezielle, magische, exotische Waffe.
1/4 des Listenpreises ist natürlich mal wieder extrem-klingend: Für einen magischer Gegenstand, dessen Wert durch FS auf 18000 geschätzt wurde, (ohne Wissens- oder Schätzen-Wurf, einfach nur durch zusammenzählen der Eigenschaften... (ich möchte dazu sagen, dass ich niemals gesagt habe, dass dieser gegenstand überhaupt 18000 wert ist...), erhält er durch einen Händler das Angebot von 5000 Gold - in einer Stadt, in der sie kein Schwanz kennt, in einem Archipel, in dem sie keiner kennt. Zum einen bekommt man natürlich sowieso nur die Hälfte, also, unter der Annahme, dass FS richtig läge, 9000. Und dann ist es eine Waffe, die wahrscheinlich keiner will: Eine Harpune (exotisch) mit zumindest einer etwas ungewöhnlichen Verzauberung. (Suchend)

Meine Motivation war mittlerweile arg im Keller, eigentlich hatte ich keinen wirklichen Bock weiterzuspielen, aber habe mich dann in Hoffnung auf bessere Zeiten doch aufgerafft.
Interessant, wie du das hier so deutlich anders formulierst als in unseren persönlichen Gesprächen - das macht mich deutlich sauer.
Nachdem du vorgestern den Satz "ich hab keinen Bock fallen lassen hast, habe ich dich explizit gefragt, woran das liegt, und du hast das auf deine persönliche Situation geschoben. Hier wieder die 180°-Grad-Wendung, in der du ziemlich klar kommunizierst, dass dir das Abenteuer nicht taugt.

Ich werd da nochmal persönlich mit dir reden, aber wenn du keine Lust mehr hast, dann fühl dich nicht genötigt, mitzuspielen. Dich zwingt keiner. Du kannst gerne Kritik anbringen und äußern, ich werde nicht müde, mich kritisieren zu lassen. Aber rede nicht hier in der "Öffentlichkeit" komplett anders als privat.

Da haben wir es dann immerhin geschafft, unsere zwei (2!) Einheiten "Plündergut" in einem großen Hafen zu verkaufen, wie gesagt für nur 1100 statt 2000 GM, wovon auch noch ca die Hälfte an unsere Crew wanderte. Nettoverdienst pro SC: ca 86GM. [Mein Charakter hat seinen Anteil erstmal verhurt.] Auch für die Beute-Harpune hätte sich ein Abnehmer gefunden, aber der wollte auch wieder nur 1/4 des Listenpreises zahlen. Stinkefinger.
1. Hierbei hast du komplett ausgelassen, zu erwähnen, dass wir mit dem Plündergut eine komplette Hausregelung eintreten ließen, weil uns die Regelung des APs als absolut unsinnig erschien.
2. IIRC war das der einzige Versuch, die Harpune zu verkaufen. Als kannst du das "wieder" streichen.

Zwischendurch fiel unserem SL dann auch mal auf, dass wir hoffnungslos undergeared waren. Woran DAS wohl liegen mochte?
Fakt ist: wir waren inzwischen Level 5, besaßen aber jeder nur ca. 1-2 kampfrelevante Items im Wert von je ca 2000GM. Unser gesamter Gruppen-Wealth war also ungefähr so auf dem Niveau eines einzigen Level 5 Charakters.
Auch hier eine Sache, die du wirklich komplett anders darstellst, als sie tatsächlich am Spieltisch passierte:
Am Spieltisch lief es so ab, dass der HPK passierte und DANN, beim Looten der Kameraden, man bemerkt hat: "Oh, die haben ja fast nix, und wir haben auch fast nix". Dementsprechend hatte ich noch überhaupt keine Möglichkeit, etwas an der Lootverteilung zu ändern. Ich will nicht sagen, dass ich das überhaupt nicht hätte bemerken können, aber es so darzustellen, dass mir das "zwischendurch mal eben so auffiel", ist einfach absurd. Da das Looten das letzte war, was wir ingame machten, kam diese Feststellung quasi am Ende des Spieltages. 

Immerhin zogen wir noch einen Auftrag an Land: für jede Piratenflagge einer bestimmten Bande ("Die Ratten") würde uns das Aspis-Konsortium 2000GM zahlen. Da mit Plünderungen hier offenbar kein Gewinn zu machen ist, nahmen wir das Angebot dankend an und machten uns auf den Weg.
Kommt übrigens so überhaupt nicht im AP vor, ist komplett abseits der Story.

Wir trafen wiederum auf einen gescripteten Encounter; ein chelisches Schiff hatte ein Piratenschiff überwältigt und schickte sich nun an, die Besiegten hinzurichten. Wir wollten da auch gerne mitmischen, also die Piraten retten und in unsere Mannschaft rekrutieren. Die chelischen Seesoldaten hatten wir auch relativ bequem erledigen können, dann kam es zum Bossfight: die Chefin und ihr Bodyguard. Uns wurde durchaus vorweg kommuniziert, dass die ziemlich kompetent erschienen und es ein schwieriger bis sehr schwieriger Kampf werden würde. Die Chefin war offenbar Spellcaster [charismatisch, leichte Rüstung]. Sie waren allerdings nicht zwingend auf einen Kampf aus, wir hätten auch einfach weiterfahren können.

Aber inzwischen war der Hunger zu groß. Hier würde vielleicht endlich mal etwas Gear droppen! [Das wurde am Tisch nicht gesagt, aber war jedenfalls mein Gedanke.] Und so nahm das Unheil seinen Lauf:
Hier lässt du eine Kleinigkeit geschickt aus: Vor dem Kampf haben sowohl der Gunslinger als auch der Kleriker einen Motiv-erkennen-Wurf getätigt und sie bekamen als Ergebnisse:
"überwältigende Herausforderung"
"schwere Herausforderung".
Und das allein bei der Spellcasterin, die offensichtlich auch noch einen kräftigen Handlanger dabei hatte. Dass die Spielcharaktere sich da offensichtlich in Gefahr, und in einen eventuell tödlichen Kampf stürzen, war ihnen da vollkommen schnuppe. 
Zudem, ich will das erwähnen, es gab vor dem Kampf eine Situation, und während des Kampfes zwei Situationen, in denen die Gegner ihnen die Möglichkeit zum Rückzug gaben. Diese nahmen sie nicht wahr.

Die beiden [Stufen 8 und 6] wischten mit uns den Boden auf. Während Gunslinger und Ranger sich prioritär um die Casterin kümmerten [die jede Runde zuverlässig einen Zauber rausbrachte, trotz Readied Actions usw], verprügelte der Bodyguard unseren Fighter, der schließlich zu Boden ging. Der Kleriker channelte ihm ein paar HP, aber er löste sich nicht aus dem Nahkampf und wurde vom nächsten Treffer des Bodyguards hinweggerafft. Tot, aus, exitus. Dazu muss man sagen, dass dieser Bodyguard auch in 2 Runden 2 bestätigte Crits rausdrückte.
Die Casterin machte sich zwischendurch unsichtbar; der Bodyguard griff jetzt den Gunslinger an, wieder purzelte ein Crit mit 24 Schaden, was der Gunnie ebenfalls nicht überlebte. Danach gingen gleichzeitig unser Kleriker und die Casterin zu Boden.
Hierbei waren 2 Faktoren eigentlich entscheidend:
1. Das Glück war nicht wirklich auf der Seite der SCs. Es gab einige durchaus sehr unglückliche Treffer. z. B. hat ein absoluter Mook, der noch aus dem Vorkampf verletzt mit dastand, mit seiner Enterpike zwei kritische Treffer herausgedrückt. (x3) Der Kämpfer (übrigens ein von mir gebauter Korsar) hat mit seinem scharfen Entermesser eigentlich in jeder Runde einen kritischen Treffer untergebracht. Zu guter Letzt natürlich die Casterin, die bei ihren Konzentrationswürfen nicht patzte.
2. Es gab einen taktischen Fehler bei den SC, der letztlich zum Tod des Kämpfers führte: In der Situation, in der er am Boden lag und zumindest mal auf >0 TP gechannelt wurde, wurde er (aus Unachtsamkeit) mit dem Kämpfer allein gelassen. Der hatte dann eine Full-Attack für den am Boden liegenden Kämpfer bereit, und das Ergebnis war vorherbestimmt.

Auch hatten wir unsere Crew komplett außen vor gelassen -- allerdings nicht aus bloßer Ignoranz, sondern in Hinblick auf die Spielbarkeit, weil sonst jede einzelne Runde eine Ewigkeit gedauert hätte. Da müssen wir aber noch einen Modus finden; das komplette Ignorieren ist jedenfalls auch nicht gut.
Wenn euch das immersiver erscheint, kann die Hexenmeisterin stattdessen auch gerne einfach mal einen erweiterten Feuerball zentral auf euer Schiff werfen. Dann entfällt diese Problematik ebenfalls ;)

Die Ansage ist also klar: der WBL muss DRINGENDSTENS korrigiert werden. Und zwar mit VERNÜNFTIGEM Gear, nicht sinnlosen Fluff-Items die ihren Listenpreis durch völlig irrelevante Sonderfähigkeiten aufblasen. Vielleicht fällt uns ja eine Schatzkarte in die Hände? *hint hint nudge nudge*
Zzzz wenn ich jetzt eine einbaue, wär's doch langweilig, oder? :D
Tatsächlich ist aber im aktuellen Band etwas ähnliches bereits eingeplant - seid gespannt :P