Autor Thema: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP  (Gelesen 13321 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #75 am: 13.05.2014 | 12:51 »
Warum macht der Fighter eine Fullattack auf den am Boden liegenden? Er könnte ihn mit einem Schlag bewusstlos schlagen und sich dann einem gefährlichen Gegner zuwenden. Ok, ja, das hätte die Situation für die SC nicht einfacher gemacht - ist mir nur einfach aufgefallen.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #76 am: 13.05.2014 | 13:00 »
Warum macht der Fighter eine Fullattack auf den am Boden liegenden? Er könnte ihn mit einem Schlag bewusstlos schlagen und sich dann einem gefährlichen Gegner zuwenden. Ok, ja, das hätte die Situation für die SC nicht einfacher gemacht - ist mir nur einfach aufgefallen.
Am Boden liegend und Augen offen heißt: Der steht gleich auf und fängt wieder an zu nerven.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #77 am: 13.05.2014 | 13:01 »
Frage an die Gruppe:

Habt ihr zu Beginn (den ersten Tagen an Bord) nicht im Schiff herumgesucht und Truhen geplündert? Da war doch schon ganz ordentlich Loot drin. +1 Waffen, Meisterarbeitsachen/Rüstungen, Tränke (recht viele), Schriftrollen, Alchemistenfeuer usw. usw.

Meine Spieler sind da ganz gut eingedeckt und haben als Gruppe sicher schon einiges an Gold. Zudem handelt doch die Quartiermeisterin Grok gerne und viel mit den Spielern. Da gab es doch alles, was das Herz begehrt im AP.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #78 am: 13.05.2014 | 13:02 »
Am Boden liegend und Augen offen heißt: Der steht gleich auf und fängt wieder an zu nerven.


Jo, aber nach einem hit, wenn der fighter ohnmächtig word, kann er ja auch die fullattack abbrechen und sich bewegen.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #79 am: 13.05.2014 | 13:10 »
Frage an die Gruppe:

Habt ihr zu Beginn (den ersten Tagen an Bord) nicht im Schiff herumgesucht und Truhen geplündert? Da war doch schon ganz ordentlich Loot drin. +1 Waffen, Meisterarbeitsachen/Rüstungen, Tränke (recht viele), Schriftrollen, Alchemistenfeuer usw. usw.
Also ich habe ja mittlerweile mal mir Zorg geben lassen - und dann blieben mir halt eine Menge fragen offen:
Auf diesem Schiff gibt es eine Menge Zeug zum Plündern, ja: Aber das ist extrem schwer zu erreichen. Das meiste ist dann auch noch ZUSÄTZLICH mich Fallen gespickt. Ich habe mich beim Durchlesen ernsthaft gefragt, wer das knacken soll.

Als mir Wasum dann erklärte, dass das bei euch passierte und ich mir seinen Charakter zeigen ließ, kam ich auf das Ergebnis: Es benötigt also eine Menge Spezialisierung UND Diebeswerkzeug von Anfang an UND eine Menge Glück, denn ein einzelner, fehlgeschlagener Wurf löst (z. B.) Shocking Grasp mit 5W6 Schaden aus - für Stufe 1 tödlich, für Stufe 2 gefährlich. Ich empfand das im AP für extrem zu schwer angesetzt, dafür dass dieser Teil für Stufe 1-3 angedacht ist.

Dass Wasum sich da irgendwie durchgemogelt hat, ist extremem Würfelglück und Powergaming zu verdanken, that's it.[/quote]

Jo, aber nach einem hit, wenn der fighter ohnmächtig word, kann er ja auch die fullattack abbrechen und sich bewegen.
War zwar hier nicht der Fall, da der Spieler nach dem ersten Treffer tot war, aber:
Wenn der Gegner einen Kleriker hat und den auf Entfernung heilen kann, dann bringe ich ihn um. Nenne einen vernünftigen Grund, warum man da irgendwas riskieren sollte? Würdest du als Spieler nicht genauso handeln, und warum sollte der NSC anders handeln?

TOBE

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #80 am: 13.05.2014 | 13:13 »
Ich war zwar an diesem Tag nicht dabei, und ich will Narubia nichts böses unterstellen aber verderben ist verderben! Und ja "Shit Happens" aber das gehört einfach dazu!

Ich muss ihn da verteidigen! Ist nicht die erste Gruppe die wir zusammen spielen und er ist was das angeht immer Fair gewesen. Natürlich Glück und Unglück außen vor!

Wenn man sich nicht wie ein suizidaler Fanatiker in den Kampf stürzt gibt es immer Möglichkeiten und Wege!
« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 13:19 von TOBE »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #81 am: 13.05.2014 | 13:22 »
Also ich habe ja mittlerweile mal mir Zorg geben lassen - und dann blieben mir halt eine Menge fragen offen:
Auf diesem Schiff gibt es eine Menge Zeug zum Plündern, ja: Aber das ist extrem schwer zu erreichen. Das meiste ist dann auch noch ZUSÄTZLICH mich Fallen gespickt. Ich habe mich beim Durchlesen ernsthaft gefragt, wer das knacken soll.

Als mir Wasum dann erklärte, dass das bei euch passierte und ich mir seinen Charakter zeigen ließ, kam ich auf das Ergebnis: Es benötigt also eine Menge Spezialisierung UND Diebeswerkzeug von Anfang an UND eine Menge Glück, denn ein einzelner, fehlgeschlagener Wurf löst (z. B.) Shocking Grasp mit 5W6 Schaden aus - für Stufe 1 tödlich, für Stufe 2 gefährlich. Ich empfand das im AP für extrem zu schwer angesetzt, dafür dass dieser Teil für Stufe 1-3 angedacht ist.

Dass Wasum sich da irgendwie durchgemogelt hat, ist extremem Würfelglück und Powergaming zu verdanken, that's it.
War zwar hier nicht der Fall, da der Spieler nach dem ersten Treffer tot war, aber:
Wenn der Gegner einen Kleriker hat und den auf Entfernung heilen kann, dann bringe ich ihn um. Nenne einen vernünftigen Grund, warum man da irgendwas riskieren sollte? Würdest du als Spieler nicht genauso handeln, und warum sollte der NSC anders handeln?

Hmmm...wir beide haben ja schonmal festgestellt, dass wir uns etwas unterscheiden, was den SL Stil angeht. Wasums Alchemist hat tatsächlich ganz gut gewürfelt bei den Versuchen die Kiste zu öffnen. Die ersten Kisten sind SG 15. Da braucht es aber noch nicht mal so viel Glück. Bei einer Falle hat er seinen Reflexwurf geschafft und deshalb war das kein Problem. Mit dem Geld aus Kiste 1 hat er sich Diebeswerkzeug geholt. In einer ist doch auch glaube ich Diebeswerkzeug drin oder? Sogar Masterwork?

Eine Kiste hat unser Knack einfach kaputt gehauen. Dabei sind ihm zwar 2-3 Alchemistenfeuer um die Ohren geflogen, aber er hatte als Barbar mit KON 18 schon mal 16 Hits und überlebte. Schon war die nächste Kiste auf.

Zudem haben sie durch gute Interaktion mit der Quartiermeisterin (Liebesgeschichte mit Knack) auch mal die Gelegenheit einfach so an Sachen ran zu kommen. Hey! Wir sind Piraten. Gibst du mir Rum und schöne Nächte, schaue ich mal weg, wenn es sein muss. ;) So läuft das halt bei uns jetzt...muss man nicht mögen. Wir mögen es so. Ich bin eher der Ja-Sager SL, der einfach die Sachen auch möglich macht, auch wenn es jetzt eher nicht unbedingt klappt. Ich frage mich halt immer. Für was sind die guten Items an Bord, wenn meine Spieler nicht eines davon sehen oder bekommen? Ja, ich bin da großzügig. Meine Spieler danken es mir aber auch mit sonstiger Zurückhaltung und tollem Spiel.

P.S.: Ein SC, der am Boden liegt und bewusstlos ist, schlage ich nicht weiter. Ich spiele mit meinen Spielern, nicht gegen sie. Hat mir mal ein weiser und altvorderer User aus dem :T: hier beigebracht.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #82 am: 13.05.2014 | 13:25 »
War zwar hier nicht der Fall, da der Spieler nach dem ersten Treffer tot war, aber:
Wenn der Gegner einen Kleriker hat und den auf Entfernung heilen kann, dann bringe ich ihn um. Nenne einen vernünftigen Grund, warum man da irgendwas riskieren sollte? Würdest du als Spieler nicht genauso handeln, und warum sollte der NSC anders handeln?

Kommt aufs know-how des Gegners an. Und die Situation.



Zitat
Als mir Wasum dann erklärte, dass das bei euch passierte und ich mir seinen Charakter zeigen ließ, kam ich auf das Ergebnis: Es benötigt also eine Menge Spezialisierung UND Diebeswerkzeug von Anfang an UND eine Menge Glück, denn ein einzelner, fehlgeschlagener Wurf löst (z. B.) Shocking Grasp mit 5W6 Schaden aus - für Stufe 1 tödlich, für Stufe 2 gefährlich. Ich empfand das im AP für extrem zu schwer angesetzt, dafür dass dieser Teil für Stufe 1-3 angedacht ist.

Dass Wasum sich da irgendwie durchgemogelt hat, ist extremem Würfelglück und Powergaming zu verdanken, that's it.

Dass ein dex-basierter Charakter 2 Punkte in disable device investiert ist für mich jetzt nicht unbedingt Powergaming, aber das sieht ja jeder anders. Das Diebeswerkzeug gab es übrigens auch auf dem Schiff. Mehrfach. Wie das mit den Fallen aussieht, weiß ich nicht, aber dass mich der eine Pfeil trotz +15 verfehlt hat, war wohl tatsächlich Glück.

Trotzdem gab es auch einiges ohne Fallen zu entdecken, da lag ja überall eigentlich irgendwelcher Kram rum. Sogar bei der Halborkin hätte man ohne größeren Aufwand einbrechen können, hätte man es drauf angelegt.





Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #83 am: 13.05.2014 | 13:25 »
Okay, also erstmal sorry, wenn mein Diary im Vergleich zu meinen persönlichen Äußerungen jetzt "hintenrum" erscheint; das war mitnichten von vornherein so geplant. Ich habe vielmehr am So auf dem Heimweg (nachdem ich Sebi abgesetzt hatte) nochmal alles Revue passieren lassen und meine eigenen Eindrücke erst so richtig analysiert. Und dabei haben sich dann die Puzzleteile so zusammengefügt, wie ich es nun geschrieben hatte, auch wenn mir das selbst vorher gar nicht so komplett klar war.
Also wie gesagt, sorry wenn du dich von der plötzlichen Kritik überrumpelt gefühlt hast, und danke dass du dir mit der Antwort einen Tag Zeit gelassen hast.

Was die Waffe angeht: wir (als Spieler) kennen die Eigenschaften; wir (als Spieler) wissen wie sich Preise für magische Waffen berechnen, also ist das der Listenpreis nach Lage der Dinge (und wir haben sie iirc gegen Geld IDn lassen). Und selbst wenn nicht: das wäre für dich DIE Gelegenheit gewesen, uns in Richtung WBL zu bringen.
Nebenbei war es definitiv der zweite Versuch, das Teil zu verkaufen. Beim ersten Mal (im vorherigen Hafen) wurde uns nichtmal ein Angebot gemacht, weil "ich kenn euch nicht". Und das nervt tierisch.

Und ich meine, dass du schon in der ersten Hälfte der Sitzung gesagt hättest, dir sei klar dass wir zu arm wären, und würdest das jetzt ändern wollen.

Was du noch über den Kampf sagst, ist ja alles wahr. Und was heisst hier, ich lasse etwas "geschickt aus"? Ich schrieb ja, dass wir vorher wussten, dass der Kampf schwer werden würde. Du tust hier so, als wollte ich dir aus Bösartigkeit irgendwas unterschieben wollen. Das ist Quark. Wahr ist vielmehr: ich mache dir da überhaupt keinen Vorwurf über den Ablauf; den Kampf durchzuziehen haben wir uns so ausgesucht und dann ists halt blöd gelaufen. Shit happens.

Werde leider grad unterbrochen, aber ich denke das wichtigste hab ich abgedeckt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #84 am: 13.05.2014 | 13:28 »
Eine Kiste hat unser Knack einfach kaputt gehauen. Dabei sind ihm zwar 2-3 Alchemistenfeuer um die Ohren geflogen, aber er hatte als Barbar mit KON 18 schon mal 16 Hits und überlebte. Schon war die nächste Kiste auf.
Und das ganze Schiff wach?

P.S.: Ein SC, der am Boden liegt und bewusstlos ist, schlage ich nicht weiter. Ich spiele mit meinen Spielern, nicht gegen sie. Hat mir mal ein weiser und altvorderer User aus dem :T: hier beigebracht.
Ich habe nicht weiter auf den SC gehauen, als er bewusstlos war. Ich sage das jetzt aber zum 3. Mal.

Kommt aufs know-how des Gegners an. Und die Situation.
Gegner, der dir auf den Sack geht, fällt um und wir offensichtlich geheilt. Reicht für mich vollkommen als Erklärung, ihm als NSC (Mensch) den Hahn zuzudrehen.

@FS: Whatever. Tatsächlich sind so ziemlich alle deine Diary-Einträge hier so verfasst, dass ich mich als Spielleiter stets in die Rechtfertigung gedrängt fühle.
« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 13:30 von Narubia »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #85 am: 13.05.2014 | 13:38 »
Und das ganze Schiff wach?

Also, wenn der SC laut Pfad seinen "Herumschleichen" Wurf packt, um abends, wenn alle anderen am saufen, grölen und rumhuren sind, plündern zu gehen, dann kann er es halt auch. So habe ich das in den Regeln dazu verstanden. Zudem kam tatsächlich ein Crewmitglied runter...Zufallswurf...es war ein hilfsbereiter NSC.

Ich will dir keinen altklugen Rat geben oder dich kritisieren oder dich zu Rechtfertigungen zwingen. Wirklich nicht. Nur ein Satz dazu. Gönne deinen Leuten ihren Spaß, die Belohnung und ihre Heldenhaftigkeit. Wenn Feuersänger halt mit einem Kurzschwert kämpft, dan ist bei mir in der Kiste halt anstatt einem Streitkolben +1 halt ein Kurzschwert +1 drin. Bringt doch für alle was. Für die Spieler, die sich super freuen und das nutzen können, für dich den Spaß, den deine Spieler haben und für die Kampagne, dass was voran geht.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #86 am: 13.05.2014 | 13:40 »
Ich will dir keinen altklugen Rat geben oder dich kritisieren oder dich zu Rechtfertigungen zwingen. Wirklich nicht. Nur ein Satz dazu. Gönne deinen Leuten ihren Spaß, die Belohnung und ihre Heldenhaftigkeit. Wenn Feuersänger halt mit einem Kurzschwert kämpft, dan ist bei mir in der Kiste halt anstatt einem Streitkolben +1 halt ein Kurzschwert +1 drin. Bringt doch für alle was. Für die Spieler, die sich super freuen und das nutzen können, für dich den Spaß, den deine Spieler haben und für die Kampagne, dass was voran geht.
Ich habe bereits deutlich mehr ausgeteilt, als der Pfad hergibt. Deutlich. Gab diverse Dinge, die ich extra eingebaut habe, damit mehr Geld in die Kassen kommt.

Aber beispielweise die Insel, die ihr als nächstes betretet, ist eine Sandbox, bei der man gut mal 50% der Begegnungen auslassen kann. Das wird vom AP aber absolut nicht mit eingerechnet, nirgends erwähnt, etc.

Zu dem Zeitpunkt, wo ihr seid, gab es das Problem außerdem noch nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 13:42 von Narubia »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #87 am: 13.05.2014 | 13:47 »
OK, das las sich bei Feuersänger anders. Wenn das so ist, dann sorry!  :-[
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #88 am: 13.05.2014 | 13:48 »
OK, das las sich bei Feuersänger anders. Wenn das so ist, dann sorry!  :-[
Die Spieler SIND deutlich unter dem WBL. Da braucht man nicht herumdiskutieren. Aber das liegt halt letzten Endes aktuell am Design.

Aktuell sind die Spieler Stufe 5 - und ihnen ständen insgesamt 52500 Gold zu. Der Ap hat diese Menge Gold aber wirklich absolut nirgends untergebracht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #89 am: 13.05.2014 | 14:24 »
Über die Stufen 1-3 hatte ich iirc in Sachen Loot nicht viel geschrieben. Aber wenn ich das jetzt so eruiere: erstmal gab es da nicht viel. Die Kisten auf dem 1. Schiff blieben für uns unerreichbar, aber wir haben ja auch keinen Schurken dabei. Wenn wir einen Schurken gehabt hätten, wäre da natürlich diskutabel, ob der auf Level 1-2 die SG30 oder was es war schaffen kann. Ich meine, da gehört eine Menge Würfelglück dazu.

Was Narubia mit "das ganze Schiff ist wach" sicher meinte: wenn einer so eine Kiste einfach mit brutaler Gewalt zerdeppert, wird das Lärm machen. Da hilft dann auch kein Stealth-Wurf. Finde ich auch plausibel.

Auf Stufen 1-3 ist die Ausrüstung ja auch nicht so wichtig. Da kann man einfach nehmen, was kommt, ist alles besser als nichts. Und so sammelten sich dann halt so ein paar Sachen an. Aber eigentlich sollte man schon ab Stufe 2, spätestens 3 zumindest eine MW Waffe haben; ab Stufe 5 spätestens müsste es mit den magischen Waffen losgehen. Ich z.B. habe bis jetzt (genau Stufe 6 erreicht) noch nichtmal eine MW Waffe.

Dann ist uns auch noch diverse Loot durch die Lappen gegangen, die eigentlich eingeplant war. Nicht nur durch umgangene Encounter, sondern auch z.B. wenn ein Gegner geflohen ist und seinen Kram mitgenommen hat. Dann haben wir zwar wohl die XP bekommen, aber logischerweise nicht die Loot. Aber das alleine macht das Kraut nicht fett; der AP an sich ist da einfach viel zu geizig, und die von Narubia zusätzlich eingeführten Random Drops reichen halt bislang als Ausgleich nicht aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #90 am: 13.05.2014 | 16:03 »
Dann habt ihr aber einiges umlaufen. Nur so aus dem Kopf haben wir im ersten Abenteuer gefunden:

Mister Plugg
+1 Cutlass mit 1/Tag hydraulic Push
+1 Ring of Protection
+1 Amulett of Natural Armor

Master Scourge
+1 Studded Leather(Bin mir nicht 100% sicher das die von ihm war)
MW Waffen

Offizier auf dem Rahadoumi Schiff
+1 Boarding Pike of Repelling

Grindylow Höhle
Bracers of Archery, lesser
+1 Harpoon of Returning

Grog haben wir als Geschenk bekommen
+1 Shortsword

Für mehr müsste ich nach schauen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #91 am: 13.05.2014 | 16:40 »
Dann habt ihr aber einiges umlaufen. Nur so aus dem Kopf haben wir im ersten Abenteuer gefunden:

Mister Plugg
+1 Cutlass mit 1/Tag hydraulic Push
+1 Ring of Protection
+1 Amulett of Natural Armor

Den Schutzring hat er bei uns nicht gedropt, das wüsste ich (hab die Lootliste noch). Lediglich Bracers of Armour +1, die natürlich niemandem was gebracht haben.

Zitat
Master Scourge
+1 Studded Leather(Bin mir nicht 100% sicher das die von ihm war)
MW Waffen

Seine Lederrüstung war (bei uns) nicht magisch. Auch sonst hatte er nichts dabei, was irgendwie zur Weiterverwendung getaugt hätte.

Zitat
Offizier auf dem Rahadoumi Schiff
+1 Boarding Pike of Repelling

Ja, und ein magisches Kettenhemd hatte sie afaik auch. Durften wir aber beides nicht behalten. Als wir ansagten, dass wir die von uns besiegten Gegner plündern wollten, hieß es, die Loot gehört dem Käptn. Wir haben nur je ~300GM Beuteanteil bekommen.

Zitat
Grindylow Höhle
Bracers of Archery, lesser
+1 Harpoon of Returning

Die Bracers haben wir nur mit Müh und Not identifiziert bekommen, aber die waren dann iirc auf den Gunnie umgeschrieben gewesen. Da fällt mir auf, die hatte ich auf seinem Charbogen gar nicht mehr gesehen, als ich seine Leiche gelootet hatte.
Die Harpune haben wir nicht bekommen, weil die Königin geflohen ist.

Zitat
Grog haben wir als Geschenk bekommen
+1 Shortsword

Nicht, dass ich wüsste.

Es gab schon noch einiges mehr, aber das war dann alles nur Blödsinn wie eine Hängematte gegen Seekrankheit oder magische Handschellen. Kurz, lauter Müll der nur zum verkaufen taugt.

Kurz, von den genannten Gegenständen hatten wir nur Cutlass, Ammy und Bracer erhalten, und die sind alle beim Gunslinger gelandet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #92 am: 15.05.2014 | 21:13 »
Die Gruppe hat sich von Feuersänger als Spieler getrennt.

Weiteres möchte ich hier nicht breittreten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #93 am: 15.05.2014 | 21:52 »
Jou. Die Stile / Präferenzen waren dann doch zu unterschiedlich. Von meiner Seite: no hard feelings.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #94 am: 16.05.2014 | 00:09 »
 :'(

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #95 am: 16.05.2014 | 12:40 »
Kein Diary mehr.  :'(

Das finde ich schade...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #96 am: 20.05.2014 | 11:46 »
Tja, vielleicht lässt sich ja jemand anders dazu herbei, das Diary dieser Gruppe weiterzuführen.

Ich für meinen Teil würde jetzt mal ein Resumee ziehen, was ich nicht mit Nachtreten zu verwechseln bitte:

Den AP an sich fand ich von der Grundidee her cool, von der Umsetzung und Ausgestaltung (seitens Paizo) eher so lala. Narubias Verdacht liegt zumindest nahe, dass das Teil nie ordentlich geplaytestet worden ist.

Eine rechte Seefahreratmo wollte sich auch nicht so wirklich einstellen, was meines Erachtens an zweierlei lag: einmal an den obskuren Meta-Mechaniken, die für diesen AP vorgegeben wurden, die sich für mich eher brettspielig als rollenspielig anfühlen.
Zum anderen spielte wohl auch mit rein, dass der SL völlig unbeleckt in Sachen Seefahrt (und Seefahrerjargon) ist, was ja jetzt an sich keine große Sünde ist, aber es hilft halt auch nicht. Auch hier ist wieder am AP zu bemängeln, dass zwar im Fließtext nautische Begriffe zuhauf verwendet werden, aber jegliches Glossar komplett durch Abwesenheit glänzt, sodass man sich auch nicht wirklich weiterbilden kann, ohne sich Fachliteratur von anderer Stelle zu organisieren. Stattdessen gibt es eben ~12 Seiten Kurzgeschichten, die keine Sau interessieren, aber Hauptsache der Autor konnte sich selbst verwirklichen.

Das Spiel selbst habe ich ziemlich kleinhalterisch empfunden. Nicht nur im 1. Teil vor der Meuterei, sondern auch danach. Ich habe es ja weiter oben schon ausführlich beschrieben, aber um schnell zusammenzufassen: es gab extrem wenig Loot; von der wenigen gescripteten Loot wurde uns auch noch eine Menge vorenthalten, und die letztendlich erworbene Loot war einerseits großteils für uns nicht wirklich nützlich, ließ sich aber andererseits auch meistens nicht vernünftig versilbern. Das Endergebnis war eben, dass die meisten von uns auf ca 20% WBL rumdümpelten, was - insbesondere in Kombination mit PB15 - sicherlich maßgeblich zu der Klatsche beigetragen hat, die wir einstecken mussten (damit meine ich nicht nur den letzten Kampf, sondern dass in quasi _jedem_ Kampf 1-2 SCs zu Boden gingen).

Letzten Endes war es eben ein Experiment. Zur Erinnerung (bzw die meisten werden es einfach nicht wissen): Narubia hatte mich seinerzeit dazu eingeladen, doch mal unbedingt bei ihm mitzuspielen, weil ich, basierend auf seinen Äußerungen sowohl im Forum als auch in Persona, gesagt hatte dass sein Spielstil wohl nichts für mich wäre. Er wollte mir gerne zeigen, was das doch für einen Spaß machen könne. Ich habe mich auch wirklich so weitgehend darauf eingelassen wie es mir möglich war und bin viele Kompromisse eingegangen, aber letzten Endes hat es eben nicht funktioniert, bzw ich habe in meiner Einschätzung recht behalten. Ich kenne meine Rollenspielvorlieben eben inzwischen doch schon etwas länger. ;)

--

Das wär's im Groben.
Wer abseits von Pathfinder weiter gerne Diaries von mir lesen möchte, ist herzlich eingeladen, sich an das Diary meiner großartigen AD&D-Runde zu halten (SL: Flawless; die Mitspieler sind alle hier registriert, lurken aber nur rum).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #97 am: 20.05.2014 | 18:01 »
Ich verweise auch mal auf unser Diary, welches wir zu dem genau selben AP erstellen. Am Freitag wird weiter gespielt. Ich denke wir gehen das Ganze etwas anders an.

Ich komme aber auch rollenspielreisch aus einer anderen Ecke. Pathfinder ist tatsächlich mein allererstes "D&D" Rollenspiel.

Zu unserem etwas anderen Diary, welches aus der Charaktersicht geschrieben wurde gehts hier lang: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89578.msg1840838#msg1840838
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Skull & Shackles // Unter Piraten AP
« Antwort #98 am: 28.05.2014 | 14:52 »
es gab extrem wenig Loot; von der wenigen gescripteten Loot wurde uns auch noch eine Menge vorenthalten, und die letztendlich erworbene Loot war einerseits großteils für uns nicht wirklich nützlich, ließ sich aber andererseits auch meistens nicht vernünftig versilbern. Das Endergebnis war eben, dass die meisten von uns auf ca 20% WBL rumdümpelten, was - insbesondere in Kombination mit PB15 - sicherlich maßgeblich zu der Klatsche beigetragen hat, die wir einstecken mussten (damit meine ich nicht nur den letzten Kampf, sondern dass in quasi _jedem_ Kampf 1-2 SCs zu Boden gingen).
Ich hab hier nicht mehr reingeschaut, daher noch kurz meine Anmerkungen dazu:
1. Dass ich der Gruppe "eine Menge" vorenthalten habe, stimmt schlicht nicht. Eine Menge der Encounter wurden umgangen oder der Loot nicht eingeheimst (insbesondere auf der Knochentanginsel wurde viel umgangen und die Königin der Wierlinge konnte flüchten.) Im Gegenteil, ich habe gegen Ende sogar noch zusätzliches Loot verteilt.
2. Der maßgebliche Grund für die endgültige Klatsche ist mitnichten das fehlende WBL, sondern vielmehr der mangelnde Respekt davor, dass es in der Welt auch noch stärkere Wesen als einen selbst gibt.
Es wurde mittels Motiv-erkennen-Würfen ganz klar herausgefunden, dass die Herausforderung "überwältigend" bis "sehr schwierig" ist. Trotzdem wurde einfach drauflosgekämpft und dafür gab es eine Quittung. Dass ein (selbst erstellter) BS 9 Encounter eine Stufe 5 Gruppe mit guter Wahrscheinlichkeit umklopft, hey, das ändern auch 10000 Gold pro Charakter nicht. Die Gruppe hatte in diesem Encounter mehrfach die Gelegenheit, dem Kampf auszuweichen und friedlich zu beenden. Wollten. Sie. Nicht.
3. Dass in einem anderen Kampf überhaupt einmal 2 Leute zu Boden gingen, ist schon Monate her gewesen. (IIRC beim Teufelsfisch, wenn überhaupt?!) Dass mal jemand umkippt, finde ich vollkommen normal und lag durchaus auch an schlechter Positionierung und Taktik der Kombatanten auf Seiten der Gruppe. Die Wildschweine bei Klapper (welche ich zu Schreckenskeilern gepimpt habe) z. B. haben den Barden eiskalt auf der falschen Stelle erwischt. Ansonsten waren die letzten Kämpfe (Dorf mit Schwarzen, Naga, Saguagin-Kämpfe, usw.) allesamt recht einfach und da ist auch nie wer umgeklappt.