Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, also vielleicht erzähl ich auch doppelte Sachen hier.
Erstmal: es hat gefühlt ewig gedauert meinen Stammspielern beizubringen, dass sie mir bitte ehrlich ihre Meinung sagen soll.
Mittlerweile hab ich sie aber so weit, dass Dinge die sie blöd finden direkt angesprochen werden. Das klappt auch nur durch viel Empathie (meinerseits) und gezieltes Nachfragen:
"Wie hoch ist der MW?"
"X"
Augen verdreh, grummel, Würfel schnapp.
"Ich habe das Gefühl, dass passt dir nicht? Warum?"
"Naja weil..."
"Ok, ich hab das so gesehen [erklär erklär] wie seht ihr das"
=> Gruppenkonsens, ggf. neuer MW
"Ich habe das Gefühl, ihr wisst nicht, was ihr tun sollt. Warum nicht?"
"Ja weil..."
"Mmh, ich denke es gibt Hinweise: [erklär erklär]"
"Aaaaah ha... das war ein Hinweis? Da hätte ich/mein Char überhaupt nicht drauf reagiert..."
"
... ah ok. Gut zu wissen..."
Deswegen denke ich, dass das gerade bei One-Shots sehr schwierig sein dürfte und auf jedenfall quasi schon vor Beginn eine "Bedingung" sein sollte.
"Wer mitspielt, teilt mir am Ende bitte ehrlich seine Meinung mit!"
Andere Möglichkeit: "Wer mitspielt, schreibt am Ende seine Meinung kurz auf." Vielleicht zwei drei Punkte mit + und -. Dann wäre es anonym (solange man die Zettel faltet und in einen Hut o.ä. wirft).
Such dir Mitspieler (hier im T oder in anderen Foren) für Online One-Shots, deren Sinn gezielt ist, dir am Ende Rückmeldung zu geben (ich denke die meisten hier sind dazu in der Lage und bereit). Dafür kannst du ja auch One-Shots nehmen, die du bereits geleitet hast, dann merkst du vielleicht wo es beim ersten Mal hakte. Das wäre mein Favorit in deiner Situation. Denn Spieler die man nicht wieder sieht, kann man so schlecht umerziehen^^
Schreib eine Zusammenfassung und stell sie (oder den Link zur Hangout Aufzeichnung) hier bei den Diarys rein, mit der Bitte um Feedback der Leser.
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich hätte wahrscheinlich keine Zeit/Lust mir x Stunden Hangout Aufzeichnung anzusehen, eine Zusammenfassung wäre mir lieber, auch wenn ersteres natürlich objektiver und umfassender ist.