Nein, Narubia. Du baust gerade einen unglaublichen tollen Fall von "Dyfunktionalem Spiel" auf, da du auf Teufel komm raus Elemente aus dem Sim-Spiel mit Elementen aus dem Gam-Spiel kreuzen willst, was aus Erfahrung immer zu katastrophalen Folgen führt. Sieht man btw. schön daran, dass du meinen Einwurf vorhin nicht verstanden hast.
Dass ich öfters Mal Dinge, die du schreibst, nicht verstehe, ist nichts Neues (siehe ebenso meinen übernächsten Satz). Und das beweist also, dass meine Ansicht
immer zu "katastrophalen Folgen führt"? Diese Kausalkette hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Der Groß der Beiträge die zu diesem Thema kamen haben das pure Gam-Spiel im Kern gehabt und wurden auch jeweils als solche gekennzeichnet, besonders da Sim-Spiel hier einfach nicht funktioniert. Entweder machst du dich mal weit genug frei um das zu erkennen und die Anregungen die kamen auch als solches erkennen zu können, oder wir bewegen uns hier nicht vom Fleck.
Ich verstehe überhaupt nicht, wovon du redest. Vielleicht definierst du einmal die Begriffe Gam-Spiel und Sim-Spiel, die du grade erschaffen hast.
Weich doch nicht aus, ich habe selber das Beispiel mit Heimlichkeit und Singen gelesen. Hier geht es um Disable Device/Open Lock.
Ich weiche nicht aus. Immerhin habe ich dir auf alles geantwortet, oder?
Zur Helligkeit habe ich was gesagt. Gerne auch später nochmal nachlesen. Oder gibst Du schon direkt einen Malus, wenn beim Schlösser knacken nur eine Fackel brennt?
Am Spieltisch würde ich es wahrscheinlich vergessen, weil ich die Regeln für diffuses Licht und allgemein für Tarnung sehr nervig finde. Aber wenn mich jemand darauf hinwiese - ja, definitiv würde ich einen Malus verleihen, wenn jemand nur diffuses Licht hat (darunter fällt eine Fackel innerhalb 6m Radius ja nicht). Und in absoluter Dunkelheit würde ich einen noch größeren Malus verleihen.
Wie gesagt: Auf der einen Seite den Spielern was gönnen, auf der anderen Seite etwas vehement verweigern, wo die Gruppe auch wirklich als Gruppe agieren könnte.
Ich habe gerne Gruppenaktionen, aber nicht, wenn sie gegen die innerweltliche Logik verstoßen, so dass es kracht und scheppert.
Ich lasse auch nicht zu, dass ein Stufe 3 barbar mal eben "Heldenmahl" zaubert, weil es dem Gruppenspiel so unglaublich zuträglich wäre. Ist übrigens genauso ein Bruch der innerweltlichen Logik.
*shrug* Jedem das Seine. Ich halte es ja auch für seltsam, dass ein Stufe 1 SC eine gottgleiche Kreatur mit einer Chance von 1:8000 one-hitten kann.
In der Regel sollten göttliche Kreaturen Schutzmechanismen gegen kritischen Schaden besitzen.
Zudem: Ich spiele nicht immer mit der Regel. In meinem aktuellen AP ist sie nicht implementiert. Obwohl ich denke, dass man Spielern das gönnen darf. Die Stimmung am Tisch steigt ins Unermessliche, wenn so etwas doch einmal eintritt. Es ist einfach Spaß, macht gute Laune, Punkt. Genau das willst du am Spieltisch.