Dysfunktionales Spiel passiert aber nur dann, wenn die Runde den Mitspielern keinen Spass macht. Es ist also vollkommen egal welche Regelung er jetzt genau verwendet. Das Spiel wird erst dadurch dysfunktional, wenn die Mitspieler mit einem schlechten Gefühl nach Hause gehen. Jetzt könntest Du argumentieren, dass ja Feuersänger mit so einem Gefühl aus der Runde raus gegangen ist. Dagegen kann man dann aber sagen, dass hier die Dysfunktionalität durch die verschiedene Erwartungshaltung an das Spiel erfolgt ist. Die genauen Regelauslegungen sind dabei nur Symptome des eigentlichen Problems.
Übrigens ist es vollkommen egal wieviele Leute hier im Forum mit welcher Erwartungshaltung auch immer argumentieren. "Wichtig ist auf`m Platz!" Wenn die Runde den Spielern, so wie sie läuft, Spass macht, dann haben die Spieler der Runde Recht und nicht die Leute hier im Forum.
Stop und nochmal zurück zum Anfang dieser Diskussion.
Die hat doch mit zwei Sachen angefangen: Der Aussage, das Spielgeschehen würde träge werden und die Spieler verlieren sich in Einzelaktionen, dazu die Aussage Feuersängers Aktionen wären nicht Immersion-getrieben.
Natürlich legt das nahe dass hier verschiedene Erwartungshaltungen aufeinanderprallen und somit in der Folge das ganze Spiel einen leichten Knacks abbekommt, wobei jeder der Beteiligten eigentlich mehr Spaß haben könnte. Das ist für mich Dysfunktional (Aber nicht zwischen den beiden genannten persönlich).
Ohne das jetzt wertend oder boshaft zu meinen, bis gestern kannte Narubia einige der Begriffe, Konzepte und Definitionen nicht, die sowohl in der Vor- als auch in der Nachbesprechung des APs benutzt wurden. Hätte ich das z.B. früher gewusst, hätte ich mich anders ausgedrückt und wir/man hätten einige Missverständnisse in der Kommunikation im Vorfeld aus dem Weg räumen können.
Ich finde deinen Einwurf daher ein wenig seltsam, ging es bisher nur relativ Neutral um eine Hilfestellung bei zwei genannten Problemen.