Autor Thema: Westward - Steampunk Western Rollenspiel  (Gelesen 2550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« am: 6.02.2014 | 18:04 »
Zitat
Die Geschichte unser Vorfahren

Die Menschheit ist aufgebrochen um eine neue Heimat, eine neue Erde, zu finden. Das Schicksal hat sie nur hierhin geführt. Was genau dazu führte das die Chrysalis abstürzte ist nicht mehr klar, aber sie kamen hier her weil der Antrieb zerstört wurde. Bevor sie "gelandet" waren, wussten unsere Vorfahren nicht das die geringen Ressourcen dieses Planeten uns gefangen halten würden. In einem Versuch ihr überlegenes Wissen und ihre Technik einzusetzen starteten sie ein paar sehr kleine Satelliten. Das waren alle technischen Errungenschaften die sie erreicht haben und sie akzeptierten das neue Leben auf dieser neuen, fremdartigen Welt. Mit ihnen kam das Wissen und die Technologie einer Welt, eine Welt die reich war an Mineralien und Ressourcen. Westward ist eine andere Welt.

Westward vermischt recht viele Sachen: Firefly (nur halt ohne das Raumschiff), Western und Steampunk mit Mechs. Es bietet eine Welt die sich eher zurück entwickelt hat, wenn man bedenkt von wo und mit welcher Technik die Vorfahren kamen. Man befindet sich auf einem erbarmungslosen Planeten, auf dem Ressourcen sehr spärlich und dementsprechend auch hart umkämpft sind.

System: Open D6 (ob das noch irgendwie modifiziert wurde kann ich derzeit noch nicht sagen.

Zum Buch selber: 45$, 360 Seiten, vollfarbig. Die Aufmachung ist gut, aber der Druck ist nicht perfekt. Teilweise haben die Seiten einen dünnen weißen Rand. Die Illustrationen gehen von Sehr cool bis mies. Das generelle Layout gefällt zumindest mir sehr gut.

Beim lesen bin ich noch nicht weit gekommen, ABER wenn ihr Fragen habt dann nur raus damit.

Die Basic Version der PDF (niedrige Auflösung + Wasserzeichen) gibt es hier als Pay What You Want: http://rpg.drivethrustuff.com/product/118565/Westward-Basic
Deluxe PDF (10$) - http://rpg.drivethrustuff.com/product/118566/Westward-Premium-Edition
Print Version: http://wickednorthgames.com/products-page/rpgs/westward-order/


Edit: Da der Trend ja immer zu schnell spielbaren System geht = For 3 or more players, playable in 30 minutes.   :d
« Letzte Änderung: 6.02.2014 | 18:15 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #1 am: 6.02.2014 | 23:42 »
Danke für den Einblick, Bangrim. Das Spiel klingt sehr interessant, und mit D6 verbindet mich eine Vergangenheit von Star Wars bis Man in Black. Leider liefern die WNG-Junx nur „domestic“. Ich könnte ja mal den Sphärenmeister fragen, würde aber gern noch wissen:

Sind die böse Wuxia und ihr fauliger Bruder Zombie auch Teil des Settings?

Du hast das Buch aus einem Kickstarter? Gab es dazu exklusiven Schnickschnack, um den man jetzt trauern muss?

Bangrim

  • Gast
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #2 am: 7.02.2014 | 09:44 »
Danke für den Einblick, Bangrim. Das Spiel klingt sehr interessant, und mit D6 verbindet mich eine Vergangenheit von Star Wars bis Man in Black. Leider liefern die WNG-Junx nur „domestic“. Ich könnte ja mal den Sphärenmeister fragen, würde aber gern noch wissen:

Sind die böse Wuxia und ihr fauliger Bruder Zombie auch Teil des Settings?

Du hast das Buch aus einem Kickstarter? Gab es dazu exklusiven Schnickschnack, um den man jetzt trauern muss?

Ich hab 10$ weniger bezahlt + 12 Würfel und einen extrem dünnen 2 Spielleiterschirm bekommen.

Es gibt "Zombies", aber das sind Typen die aufgrund eines Pilzes anscheinend Willenlos und aufgebläht einfach die Pilze weiter verbreiten wollen. Allgemein sind die Monster zwar teilweise an Tiere angelehnt, aber dann doch so entfremdet das ich das Bestiarum schon eher unter "ungewöhnliche Gegner" packen. Fremdartig halt und damit passend zum Planeten.

Im übrigens ist der Regelteil nur knappe 74 Seiten lang inkl. Charakter Erschaffung. Die (bekannte) Welt erhält nochmal genau so viele Seiten. Technologie erhält 100 Seiten. Abenteuer, Plothooks und GM Teil : 33 Seiten und zum Schluss gibt es nochmal 23 Seiten Templates. :) 

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #3 am: 7.02.2014 | 11:12 »
bei drivethru gab es für pay what you want 2 verschiedene Bände

Einmal Basics
Einmal RPG without Art

Letzteres ist in der Empfehlung teurer

Was ist was?

Bangrim

  • Gast
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #4 am: 7.02.2014 | 11:16 »
bei drivethru gab es für pay what you want 2 verschiedene Bände

Einmal Basics
Einmal RPG without Art

Letzteres ist in der Empfehlung teurer

Was ist was?

Um ehrlich kann ich nur die Basic und die Premium finden. Die habe ich ja auch oben verlinkt.
Basic und Deluxe sind eigentlich identisch. Die Deluxe hat halt ne höhere Auflösung, erlaubt Copy Paste & hat kein Wasserzeichen.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #5 am: 7.02.2014 | 11:21 »
lustiger Fehler meinerseits, sorry

Westward Basic
Westwater RPG No art version

 ~;D


Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #6 am: 7.02.2014 | 12:21 »
Klingt ganz geil! Die Bildersuche im Internet bringt ja aber eher Klägliches, abgesehen von dem grandiosen Cover. Sind das etwa u. a. Innenillustrationen aus dem Buch?!
Was sind spielbare Rassen?, ich hab das beim Googeln so verstanden dass es Menschen gibt und "Ferals", die aber eigentlich nur verwahrloste Menschen sind, als der obligatorische Indianer-Abklatsch.

Bangrim

  • Gast
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #7 am: 7.02.2014 | 12:44 »
Klingt ganz geil! Die Bildersuche im Internet bringt ja aber eher Klägliches, abgesehen von dem grandiosen Cover. Sind das etwa u. a. Innenillustrationen aus dem Buch?!
Was sind spielbare Rassen?, ich hab das beim Googeln so verstanden dass es Menschen gibt und "Ferals", die aber eigentlich nur verwahrloste Menschen sind, als der obligatorische Indianer-Abklatsch.

Bilder vom Buch - Edit: entfernt weil aus Backer Only Update.

Das habe ich ja bereits im Startpost gemeint: Die Qualität der Illustrationen ist wechselhaft. Leider konnten sie sich halt nicht auf eine Stilrichtung einigen. Während das Comic artige für Monster passt, sehen die meisten anderen Bilder in diesem Stil eher doof aus. Die meisten Bilder die einen etwas ernsteren Stil haben, gefallen mir z.B. richtig gut.

Ferals sind auch Menschen, nur halt quasi "Wilde". Um es kurz zu machen: Es gibt nur Menschen.
« Letzte Änderung: 7.02.2014 | 13:01 von Bangrim »

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #8 am: 7.02.2014 | 12:55 »
Bilder vom Buch:
Das habe ich ja bereits im Startpost gemeint: Die Qualität der Illustrationen ist wechselhaft. Leider konnten sie sich halt nicht auf eine Stilrichtung einigen. Während das Comic artige für Monster passt, sehen die meisten anderen Bilder in diesem Stil eher doof aus. Die meisten Bilder die einen etwas ernsteren Stil haben, gefallen mir z.B. richtig gut.

Ferals sind auch Menschen, nur halt quasi "Wilde". Um es kurz zu machen: Es gibt nur Menschen.

Hui ui ui! Ey danke! Das ist ja schonmal ein Eindruck. Als ich "Mechs" gelesen habe, war ich erst etwas anti, aber das Bild mit der wandelnden Tonne ist dann doch irgendwie wildwest-mäßig. :)
Komisch dass es nur Menschen als SCs gibt. Grad bei dem Setting hätte ich mehr Mumbojumbo erwartet. Besonders weils ja den Western-Look schon sehr deutlich übernimmt (Häuser, Blechwindräder, hölzerne Wassertanks), plus außerdem obendrein Steampunk. Da fehlen doch Maulwurfmenschen...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #9 am: 7.02.2014 | 12:56 »
Vielen Dank für die visuellen Eindrücke! Ich finde Deine Bildauswahl ziemlich schick, das sind aber alles die positiven Beispiele oder?
Und beim Roland hab ich eben eine Anfrage gestellt.

Bangrim

  • Gast
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #10 am: 7.02.2014 | 13:05 »
Vielen Dank für die visuellen Eindrücke! Ich finde Deine Bildauswahl ziemlich schick, das sind aber alles die positiven Beispiele oder?
Und beim Roland hab ich eben eine Anfrage gestellt.

Jein, das erste finde ich z.B. nicht so gut.

Habe die Bilder entfernt, weil ich mich verguckt habe und die aus einem Backer Only Update waren.

Ansonsten: Holt euch die Basic PDF schaut rein und bewertet die Illustrationen selber. Der Durchschnittspreis ist ja nur ca. 1€, obwohl es natürlich euch überlassen ist ob ihr was zahlen wollt. :)


Edit: Wegen Bildern habe ich bei Wicked North Games mal nachgefragt ob es ok ist die zu zeigen.
« Letzte Änderung: 7.02.2014 | 13:30 von Bangrim »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #11 am: 7.02.2014 | 13:56 »
Zitat
Jein, das erste finde ich z.B. nicht so gut.
Gut, aber von den wirklich schlechten Bildern ist es noch meilenweit entfernt. Die Qualitätsunterschiede bei den Illus sind schon ziemlich groß. Was dem Spiel, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (ich habe das PDF erst quergeblättert) keinen großen Abbruch tun würde.

Zitat
Komisch dass es nur Menschen als SCs gibt. Grad bei dem Setting hätte ich mehr Mumbojumbo erwartet.
Ich fand das eigentlich in sich recht stimmig. Trotz der barocken Steampunk-Optik und der Westernanteile kamen bei mir (auch dank der außerirdischen Tierwelt) eher Assoziationen zur Comicreihe "Aldebaran" auf als zum typischen Fantasy-Steampunk. Allerdings könnte auf Westward durchaus noch Platz für die eine oder andere Alienrasse sein. Soweit ich das verstehe, ist den Siedlern nur ein kleiner Bruchteil des Planeten bekannt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #12 am: 8.02.2014 | 11:31 »
Ich habe das Premium PDF nur kurz überflogen. Anscheinend kommt ein modifiziertes D6 zum Einsatz. Was mir dabei aufgefallen ist sind die hohen Werte der Schwierigkeiten im Vergleich zum alten D6, dass ich aus Star Wars kenne. Hat da schon jemand genauer reingeschaut?

Bangrim

  • Gast
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #13 am: 8.02.2014 | 11:51 »
Ich habe das Premium PDF nur kurz überflogen. Anscheinend kommt ein modifiziertes D6 zum Einsatz. Was mir dabei aufgefallen ist sind die hohen Werte der Schwierigkeiten im Vergleich zum alten D6, dass ich aus Star Wars kenne. Hat da schon jemand genauer reingeschaut?

Wild Dice ist im Gegensatz zum Star Wars D6 eine optionale Regel und wird auch leicht anders gehandhabt. Bei 6 wird weitergewürfelt und bei einer 1 wird auch erneut gewürfelt. Bei einer weiteren 1 ist der Wurf ein Fehlschlag, bei einer 2 werden nur die beiden höchsten Würfel gezählt, bei einer 3 nur die 3 höchsten Würfel usw.

Schwierigkeiten

Star Wars: Very Easy 1-5, Easy 6-10, Moderate 11-15, Difficult 16-20, Very Difficult 21-30, Heroic 31+
Westward: Easy 6, Moderate 13, Difficult 21, Very Difficult 31, Heroic 46, Epic 60

In der Tat also ein deutlicher Anstieg der Schwierigkeit, gerade im Bereich Difficult Aufwärts.


Im übrigen werden auf Seite 18 und Seite 19 die Unterschiede zwischen Cinema6 (das System was Westward benutzt) und OpenD6 erklärt! Wenn ich die Zeit finde schreib ich die nachher mal hier rein.. 

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Westward - Steampunk Western Rollenspiel
« Antwort #14 am: 19.02.2014 | 16:57 »
Das PDF der Premium Edition gibt es bei Drivethru noch knapp 48 Stunden 14 Prozent günstiger und kostet damit nur noch 6,27 Euro. Für ein komplettes, 360 Seiten starkes Regelwerk, ist das ein fairer Preis.