Autor Thema: Tipps für den GRT in einer Bibliothek  (Gelesen 949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« am: 6.02.2014 | 19:58 »
Hallo alle zusammen,

wir haben die Stadtbücherei Biberach als Partner für den GRT gewonnen. Hat von euch letztes Jahr jemand Erfahrungen damit gemacht und vielleicht den ein oder anderen Tipp parat? Wie war es? Gibt es Probleme die man im Vorfeld vermeiden kann?

So zum Überblick
- Die Stadtbücherei Biberach ist für die Größe der Stadt (35.000) relativ groß, modern und gut besucht (ist gewissermaßen eine echte Biberacher Institution): http://www.biberach-riss.de/Start/
- Den Verantwortlichen von Seiten der Bibliothek ist Rollenspiel ein Begriff bzw. unser direkter Ansprechpartner war früher selber Rollenspieler
- Wir haben einen mittelgroßen Sitzbereich, zentral im zweiten Obergeschoss wo Samstags schon einigermaßen was los ist (befindet sich im Jugendbereich) mit kleinen Tischgruppen und einen größeren Raum mit großen Tischen (für etwa 3 Rollenspielrunden wobei dann noch Platz wäre, ist eher eine Frage der Lautstärke).

Danke schon mal
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« Antwort #1 am: 6.02.2014 | 20:06 »
Weniger ein Tip nur für die Bücherei, sondern generell in der Öffentlichkeit: während da wo gespielt wird, sollten unbedingt ein, zwei Helferlinge bei den Schaulustigen durchgehen und aktiv jene mit fragendem Blicken ansprechen, ob sie das erklärt bekommen wollen, was da grad passiert.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« Antwort #2 am: 6.02.2014 | 20:07 »
Die Mädels von Redaktion Phantastik hatten da letztes Jahr was am Start. Ich frage mal nach.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« Antwort #3 am: 6.02.2014 | 20:09 »
während da wo gespielt wird, sollten unbedingt ein, zwei Helferlinge bei den Schaulustigen durchgehen und aktiv jene mit fragendem Blicken ansprechen, ob sie das erklärt bekommen wollen, was da grad passiert.

Ok, den Part hatte ich schon mal für mich eingeplant, aber schon mal gut zu wissen, dass ich an der Planung nichts ändern werde  :)
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« Antwort #4 am: 8.02.2014 | 12:32 »
Gibt es in der Bibliothek öfters Veranstaltung, die eine gewisse Geräuschkulisse erzeugen? Falls nein, wäre es gut, wenn lieber dreimal zuviel durch Plakate, Flyer auf den Tischen und "Personal" deutlich gemacht wird, dass es sich um eine geplante und gewollte Veranstaltung handelt und man sich für die Lautstärke entschuldigt - nur für den Fall, dass sich jemand extrem gestört fühlt und Stunk machen will.

Mir als Besucher wäre wichtig: Gibt es Tische und Stühle zum Mitmachen? Woran erkenne ich Ansprechpartner (dass mindestens du den Job machst, schriebst du ja bereits)? Kann ich allgemeines Infomaterial mitnehmen? Wo kann ich das später nochmal ausprobieren? (Da dürfte euer Verein wohl die Antwort sein und haben.) Sicher interessant wäre auch, Spielrunden für verschiedene Altersgruppen oder Familien (Eltern+Kinder) in petto zu haben.

Hat die Bibliothek in ihrem Bestand auch Rollenspiele? Genau darauf würde man ja auch verweisen wollen. Evtl. mit Bild und kurzer Beschreibung, damit man den ganzen Tag sehen kann, was die Bib hat, auch wenn das Spiel sofort ausgeliehen wird.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« Antwort #5 am: 8.02.2014 | 15:40 »
Einer der Veranstalter könnte draußen vor der Bibliothek Flyer verteilen. Eine weitere Möglichkeit wäre es draußen Plakate aufzuhängen, damit die Leute auch wissen, dass drinnen etwas besonderes los ist. Zusätzlich könntet ihr in Lokalzeitungen auf euch aufmerksam machen. Für euch als Verein könnte es auch die Möglichkeit geben in öffentlichen Aushang-Kästen den GRT publik zu machen (könnte gerade in einer Kleinstadt nützlich sein).

Besonders ziehen würde dann, wenn ihr den GRT besonders für Kinder und Familien bewerbt (also Flyer, Plakate, Aushänge, die explizit diese Zielgruppe ansprechen). Darauf muss man natürlich Lust haben, ansonsten lasst es lieber sein. Falls ihr darauf Bock habt, sollten einige Spielleiter kindgerechte Szenarien vorbereitet haben (z.B. FATE Harry Potter; abgemilderte Gruselszenarien a la Cthulhu; was mit Herr der Ringe oder Star Wars).

Drinnen sollte es bei euch so aussehen, als ob da was ganz Tolles im Gange ist. Ihr könntet etwa am Anfang eine eigene Spielrunde aufmachen, die möglichst Rambazamba macht und Spaß versprüht. Dann werden Besucher angelockt und schauen erstmal was da los ist. Diese Besucher können dann gezielt angesprochen werden und zum Mitmachen animiert werden.

Dazu kann auch beitragen, wenn ihr z.B. einen Extratisch mit den ganzen kostenlosen Materialien vorbereitet, wo Leute sich umsehen können. Auch dort kann man dann wieder gezielt ansprechen, Material in die Hand drücken etc. Am besten habt ihr Vereins-Infos parat, sodass euch Interessierte Menschen später wiederfinden können.

Bei uns was letztes Jahr teilweise übrigens so viel los, dass zwei Leute den "Rumlaufen und Ansprechen" Teil übernommen hatten.

Weitere Idee: Bratwurst-Verkauf vor der Bibliothek? Nur wenn das Wetter mitspielt.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« Antwort #6 am: 8.02.2014 | 16:15 »
Also die Bibliothek ist Samstags eher belebt als ruhig. Der zweite Stock ist auch derjenige wo die Kinder- und Jugendbücher stehen. Der andere Raum wo die Runden stattfinden ist ziemlich abgetrennt. Mit Flyern und Plakaten haben wir letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich mich recht erinnere haben wir so um die 1000 Flyer verteilt, der Rücklauf von Leuten die nicht irgendwie schon indirekt eine Beziehung zum Verein hatten war gleich 0 und von der Lage und Zugänglichkeit her sind unser Vereinsheim und die Stadtbücherei durchaus vergleichbar. So wie ich die Sache sehe, dürften vor allem die Leute die an dem Tag in der Bibliothek sein das Hauptziel sein. Unsere zweite Schiene ist derzeit die, dass wir Leute die uns kennen aber nicht bei uns dabei sind motivieren zu kommen und weitere Leute einzuladen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Tipps für den GRT in einer Bibliothek
« Antwort #7 am: 8.02.2014 | 16:22 »
Vorgefertigte Chars für alle Spiele die ihr anbieten wollt, Werbung bringt vermutlich nur was in Buchläden.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard