Das meinst du aber als Scherz, oder? Du hälst es nicht ernsthaft für sinnvoll, gleiche Effekte unterschiedlich zu bepunkten!?!?
Mach mich nicht fertig...
Wo ist für dich der Unterschied zu den Talenten und der SKR Tabelle?
Auf der einen Seite sollen unterschiedliche Talente je nach "Archtype" schwerer oder leichter zu bekommen sein, dafür werden alle Vor- und Nachteile gleich bewertet. Ich würde mal sagen, Agoraphibie ist für einen Waldläufer um etliches hinderliche als für einen Zuckerbäcker, kostet aber das gleiche.
In dem Fall: leichte Agoraphobie 2 Punkte, Schwere Agoraphobie 4 Punkte, wenn du ein Waldläufer bist, 1 Extrapunkt weil es dich härter trifft.
@Auribiel: Das ist, wenn du so willst, die Belohnung dafür deine dem Archetyp entsprechenden Nachteile zu nehmen und zu behalten. genau so wie die Archetypischen Vorteile 1 Punkt weniger kosten.
Wenn du dich dafür entscheidest einen Crab Clan Bushi zu spielen, dann wird dir angeboten das volle archetypische Paket zu nehmen, wenn du willst, mit allen Vor- und Nachteilen. Als beispiel würdest du, Crab-"Bonus" mit eingerechnet, mit "Large", "Tough" und "Antisocial" sowie einer dicken Zweihandaxt und einer Bersekerattitüde aus der Charaktererschaffung kommen.