@Amromosch:
Betrachte die Sache mal genauer: Die Paketverbilligungen sind, wenn du so willst, nur die Gleitcreme fürs Zäpfchen. Du wirst, wie du selbst festgestellt hast, weiterhin bestraft wenn du vom Archetyp abweichst. Die seltsamen Stilblüten, die daraus entstehen, hast du ja selbst genannt.
Für mich macht es halt einen Qualitativen Unterschied ob ich nicht bestraft werde, oder ob ich belohnt werde.
Das systemische Problem dabei ist doch, dass egal ob jetzt mit oder ohne Paketverbilligung, die Kosten nur anhand einer "Momentaufnahme" berechnet wurden und es einen großen Unterschied macht ob man jetzt "kurzes Spiel" (Einzel-AB) oder "langes Spiel" (kampagne) betreibt, denn sowohl bei Vor- und Nachteilen verändern sich die ursprünglichen Kosten in Relation dazu, wie oft die Dinge vorkommen, weswegen man ja Nachteile wählt, die nicht stören und Vorteile wählt, die möglichst immer zum Einsatz kommen.
Jetzt vergleiche das mal mit, sagen wir mal, Savage Worlds, bei dem ich einen Bennie bekomme wenn ich meinen nachteil aktiv ins Spiel einbringe.
Beispiel aus der aktuellen Runde bei Sashael: Mein Charakter hat eine "Nervige Angewohnheit" und versäume es nie, die auch überall einzubringen. Ein anderer Charakter "Faselt" und ist "Unkonzentriert" und das merkt man auch andauernd. Die Nachteile meiner anderen Mitspieler kenne ich wiederum nicht da sie, ganz Alt-DSA-Spieler, so tun als wären diese nicht vorhanden. somit fallen ihre Charaktere recht flach aus und sie haben auch weniger Bennies zum verfeuern.