Autor Thema: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole  (Gelesen 11837 mal)

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Narubia

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Es soll in diesem Thread um den Gunslinger-Archetypen Buccaneer gehen, den einer meiner Spieler für den AP "Unter Piraten" neu aufsetzen will.
Das Problem, das wir bei der Charaktererstellung ist Folgendes:
Der Archetyp basiert also darauf, dass ab der 9. Stufe der Charakter mit Schwert und Pistole kämpft. Klingt cool.
Tatsächlich erweist sich das beim Bau jedoch als schwierig, weil die Pistole ja nach der Anwendung wieder neu geladen werden muss, und das benötigt eben eine freie Hand. Diese ist aber beim Kampf mit zwei Waffen belegt. Und genau da liegt unser Problem. Bis auf die Gloves of Storing haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, wie der Charakter also zu einer freien Hand kommen könnte. Ich verstehe aber den Spieler vollkommen, wenn er sagt, er will sein komplettes Charakterkonzept nicht an einem 10k GM-Item dingfest machen. Zumal das eine Menge vom Flair wegnimmt.

Übersehen wir eine Option?

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Pistol - Bandolier

Schuss , Pistole einhaken, nächste Pistole rinse repeat
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Du könntest einfach ein neues "Deed" einführen, etwa "Stylish Reload". Kostet 1 Grit, macht was du willst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Narubia

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Du könntest einfach ein neues "Deed" einführen, etwa "Stylish Reload". Kostet 1 Grit, macht was du willst.
Ich könnte auch einfach erlauben, dass man nicht nachladen muss.
Ich denke, es sollte klar sein, dass ich eine Lösung suche, die es schon gibt. Neuschaffen ist halt die letzte Option.

Pistol - Bandolier

Schuss , Pistole einhaken, nächste Pistole rinse repeat
Kannst du das auf deutsch und mit etwas mehr Text erläutern? So ist das für mich leider nicht verwertbar.

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Ich könnte auch einfach erlauben, dass man nicht nachladen muss.
Ich denke, es sollte klar sein, dass ich eine Lösung suche, die es schon gibt. Neuschaffen ist halt die letzte Option.

Die Lösung ist der vergleich mit dem Feat "Squire" und was der Gunmonkey für einen Gunslinger erlaubt, nämlich exakt dieses Nachladen nach den Regeln.
Also entweder wartest du so lange bis er sich den Squire zulegen kann, oder du schaltest die gleiche Funktion auf der gleichen Stufe (4) über den Deeds Weg frei.
Vor Stufe 4 Würde ich es aber auch nicht machen.
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Was ist das Problem am Pistolen - Bandolier?
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Narubia

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Die Lösung ist der vergleich mit dem Feat "Squire" und was der Gunmonkey für einen Gunslinger erlaubt, nämlich exakt dieses Nachladen nach den Regeln.
Also entweder wartest du so lange bis er sich den Squire zulegen kann, oder du schaltest die gleiche Funktion auf der gleichen Stufe (4) über den Deeds Weg frei.
Vor Stufe 4 Würde ich es aber auch nicht machen.
Also, das hab ich schon letztes Mal nicht verstanden, wie das gehen soll. Kannst du mir das erklären?

Ich gehe davon aus, dass du dich auf das Talent "Squire" beziehst, und dann einen Gunslinger mit dem Archetyp "Gunner Squire" anziehen willst. Wie das aber mit dem Waffen übertragen funktionieren soll, leuchtet mir nicht ein.

Mal GANZ DAVON AB, dass diese Lösung total doof ist, weil der Squire bei jedem Flächenangriff einfach draufgeht.

Was ist das Problem am Pistolen - Bandolier?
Dass ich nicht verstehe, wovon du redest.
Ist das eine Klasse? Rasse? Talent? Wo steht es? Was macht es?

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dann frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandelier

da werden Pistolen am Haken eingehängt

und dann ziehen - schiessen optional einhängen/Haken

und das ganze wiederholen
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Narubia

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Willst du grade sagen, dass du für jeden Schuss eine Pistole dabei haben willst?

Okay, ich kläre das hiermit: Wir suchen nach einer praktikablen Lösung, die für Kämpfe geeignet ist, die den Gunslinger nicht zu einem Weihnachtsbaum machen und die ihn nicht von einzelnen Gegenständen abhängig machen.

Offline Slayn

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dann frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandelier

da werden Pistolen am Haken eingehängt

und dann ziehen - schiessen optional einhängen/Haken

und das ganze wiederholen

Das wäre mit dem Feat "Quick Draw" durchaus möglich. Die Frage hier ist: Erlaubt es das strikte WPL (Wealth per Level) die benötigte Anzahl an Waffen parat zu haben?

@Narubia:

Er meint eine bestimmte Art von Waffengürtel wie ihn früher z.B. Dragoner benutzt haben, bei dem einfach schon eine Anzahl an geladenen Waffen bereit stand und man die benutzte Waffe weggeworfen hat.

Was den Gunner Squire angeht, ich hinterfrage gar nicht wie das gehen soll. Ab einem BAB von +1 kann man sich Waffen per virtuellem Quick Draw Feat greifen und nutzen, das reicht aus. Da der Gunslinger mit BAb+1 startet, sollte er das können und alles im RAI des Feats und Companion laufen.
Aber ja, es ist ein kleiner NSC mit allen Vor- und Nachteilen, deswegen ja der Vorschlag es über Grit und Deed zu lösen.
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Willst du grade sagen, dass du für jeden Schuss eine Pistole dabei haben willst?
was spricht dagegen, wurde möglicherweise IRL so gemacht.

Was ist daran unpraktikabel?

Im US Bürgerkrieg sollen Kavallersiten bis zu 4 Revolvern geführt haben.
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Offline Quaint

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Ich denke beim Pistolen-Bandolier ist eine Art Gürtel gemeint, den man quer über den Brustkorb schnallt und an dem an Haken diverse schussbereite Pistolen hängen. Ist Realweltlich so oder ähnlich durchaus möglich. Dann kann man sich halt das Nachladen sparen und statt dessen ne frische Pistole ziehen.
Ich bin jetzt in Pathfinder nicht so firm, aber beim alten DnD 3 gabs auch nen Feat zum Schnellziehen, was die Sache noch günstiger gestalten würde.

Um noch eins dazu zu geben: Ich hab mal in der Welt von Golarion (was ja mehr oder minder PF-Standardwelt ist) einen Tiefling gespielt, der auch nen Faible für Pistolen und Schwerter hatte. Waren halt andere Regeln. Aber im Kampf nachgeladen hat der gemeinhin nicht, der verwendete ein bis zwei doppelläufige Pistolen und schwenkte dann zu anderen Möglichkeiten um. Im späteren Kampagnenverlauf hat der aber auch mehrschüssige Waffen analog zu dem sonstigen magischen Klimbim der anderen erhalten. Da sollte man in einer Welt, wo auch ausserirdische Roboterkonstrukte mit MGs rumlaufen nicht so wahnsinnig pingelig sein, finde ich. War aber auch nur ne Pepperbox soweit ich mich erinnere. Vielleicht war ganz gegen Ende auch mal nen Western-Style Revolver dabei.

PS: war zu langsam
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Narubia

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Was den Gunner Squire angeht, ich hinterfrage gar nicht wie das gehen soll. Ab einem BAB von +1 kann man sich Waffen per virtuellem Quick Draw Feat greifen und nutzen, das reicht aus.
Aha. Naja. Dann können also 2 Kämpfer mit quick Draw auch immer ihre Waffe teilen?
Das ist überhaupt nicht geregelt... Solche Interpretationen lasse ich lieber.

@Realismus-Fraktion:
Wir sind in Pathfinder. Das heißt, ab Stufe 5 oder so wollen Leute magische Waffen benutzen. Da ist das Tauschen der Waffe durchaus unpraktikabel.


Falls sich hier keine gute Lösung finden lässt, werde ich einfach sagen, dass der Buccaneer ab Stufe X eine einhändige Schusswaffe nachladen kann, wenn er in der "freien" Hand eine maximal leichte Waffe trägt.
« Letzte Änderung: 10.02.2014 | 21:47 von Narubia »

Offline Lichtschwerttänzer

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und was spricht gegen magische Pistolen Sets?
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Aha. Naja. Dann können also 2 Kämpfer mit quick Draw auch immer ihre Waffe teilen?
Das ist überhaupt nicht geregelt... Solche Interpretationen lasse ich lieber.

@Realismus-Fraktion:
Wir sind in Pathfinder. Das heißt, ab Stufe 5 oder so wollen Leute magische Waffen benutzen. Da ist das Tauschen der Waffe durchaus unpraktikabel.

Es wurde schon mal geregelt bzgl. Muni und Wurfwaffen. es macht keinen Sinn diese Regelung nicht auch für Schusswaffen zu nehmen.
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Narubia

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Es wurde schon mal geregelt bzgl. Muni und Wurfwaffen. es macht keinen Sinn diese Regelung nicht auch für Schusswaffen zu nehmen.
Was heißt "schon mal geregelt"?

und was spricht gegen magische Pistolen Sets?
Die Kosten?

Offline Slayn

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und was spricht gegen magische Pistolen Sets?

Frag ich mich btw. auch. Ich würde 4 Pistolen, ein Gewehr und einen Säbel mit mir führen, alles auf dem niedrigst möglichen Niveau verzaubert, dafür aber, weil kompatibel, mehr hochgradig verzauberte Munition.
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Narubia

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Und dann, wenn man auf Stufe 10 mal so +4-Munition hat, dann verschießt man also mit jedem einzelnen Schuss... 640 Gold?
Das klingt wirklich, wirklich rentabel...

Offline YY

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Was spricht gegen eine Fangschnur o.Ä. am Schwert, so dass man die nichtschießende Hand frei bekommt?

Oder ein leicht absurd konstruiertes Holster oder eine Fangklemme, mit deren Hilfe man die Pistole mit der Mündung nach oben am Körper fixieren und mit der Schusshand nachladen kann.

Oder eine mehrläufige Pistole, ggf. auch nach Art einer Römischen Kerze.


Mir ist momentan auch nicht so ganz klar, ob du nach einer regelseitigen Lösung oder nur nach einer halbwegs plausiblen Erklärung suchst. Bei Ersterem wäre ich nämlich raus  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

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@Narubia:

Weil es keine Begrenzung mehr gibt wie oft und woher man per Quick Draw eine Waffe ziehen kann.
Zudem, was für ein Problem hast du mit den Kosten? Wenn du WPL strikt einsetzt, dann ist das kein Problem.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Zitat
Und dann, wenn man auf Stufe 10 mal so +4-Munition hat, dann verschießt man also mit jedem einzelnen Schuss... 640 Gold?
Das klingt wirklich, wirklich rentabel...
Dafür braucht man dann wohl einen Caster der einen Greater Magic Weapon auf die Muni klatscht.

Zitat
Oder eine mehrläufige Pistole, ggf. auch nach Art einer Römischen Kerze.
da ginge es laut regeln maximal eine Zweiläufige Pistole, für die Pepperbox braucht man wieder ne Freie Hand.

Zitat
Was spricht gegen eine Fangschnur o.Ä. am Schwert, so dass man die nichtschießende Hand frei bekommt?
Was spricht dagegen die Regel mit der Freien Hand einfach zu ignorieren?

Ansonsten würde mir nur die Quick Loading Verzauberung aus DnD 3.5 einfallen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Narubia

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Mir ist momentan auch nicht so ganz klar, ob du nach einer regelseitigen Lösung oder nur nach einer halbwegs plausiblen Erklärung suchst. Bei Ersterem wäre ich nämlich raus  ;)
Eine regelseitige, die den Charakter nicht gar lächerlich macht.

Dafür braucht man dann wohl einen Caster der einen Greater Magic Weapon auf die Muni klatscht.
Tja. Nur dass Munition kein valides Ziel für den Zauber ist.

Was spricht dagegen die Regel mit der Freien Hand einfach zu ignorieren?
Dass es prinzipiell immer eine dumme Idee ist, Regeln zu ignorieren, ohne sich darüber mal Gedanken zu machen. Darum dieser Thread.

Offline Nachtfrost

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Und was ist mit Weapon Cords?
http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/weapons/weapon-and-armor-accessories#TOC-Weapon-Cord
Allerdings würde ich es bei der Swift Action zum Wiedererlangen der Waffe belasseni anstatt einer Move Action, wie es erratiert wurde. (Nur weil Jason zu ungeschickt ist, seine Maus in die Hand zurück zu bekommen)
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Feuersänger

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Zunächst einmal möchte ich hier meine Zustimmung darüber ausdrücken, dass der Spieler den Char jetzt endlich kampagnengerecht umzubauen bereit ist. ^^

Also mal sehen. Wie schafft man es, dass der Bukanier seine Angriffe auch nutzen kann.

Es gibt da ein 3PP Feat, mit dem man eine Waffe als Freie Aktion _wegstecken_ kann. Sozusagen das Komplement zu Quick Draw. Namen hab ich vergessen aber ließe sich herausfinden. So bekommt man notfalls durch Wegstecken des Säbels eine Hand frei, um die Pistole nachzuladen.

Wirklich elegant ist das freilich immer noch nicht. Aber mei -- klassischerweise kämpfen die archetypischen Piraten ja so, dass sie halt eine Pistole abfeuern und dann mit dem Säbel in den Nahkampf gehen, und erst nach dem Kampf wieder nachladen.

Was ich ganz cool fände so von der Vorstellung her: der Pirat lädt seine Pistole nur mit dem Mund nach. Also eine Patrone aus der Tasche fummeln, Kugel abbeissen, Pulver in den Lauf schütten, Kugel hinterherspucken, präsentieren und BLAM!

Tip: zumindest in 3.5 gibt es eine magische Property, die eigentlich für Armbrüste vorgesehen ist: Self-Loading oder Quick-Loading oder so. Kostet glaub ich +1.
Da wir ja hier eh von mittleren Stufen sprechen, einfach eine magische Pistole mit Self-Loading anschaffen, fertig ist die Laube.

Das ist jetzt alles nicht so ganz ausgegoren, aber bietet vielleicht den einen oder anderen Denkansatz. Bin grad abgelenkt und nicht ganz bei der Sache.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Feuersänger

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So, jetzt hab ich mir mal nen Überblick verschafft, was es so ab Werk für Methoden gibt.
Um die Bedingung, dass man eine freie Hand braucht, gibt es scheints keinen Weg drum rum. Und wenn der Schütze sich nicht gerade zur Hauptattraktion einer wandernden Freakshow mutieren will (also sich eine 3. Hand wachsen lassen will, was mit 2 Leveln Alchemist ginge), droht die Sache kompliziert zu werden.

Ansonsten fällt mir da im magischen Bereich nur eine leider sauteure Lösung ein: ein Continuous Wondrous Item of Reloading Hands zusammengeschwartet - wie wär's mit einem magischen Ladestock? Nur leider kommt da aufgrund der geringen Wirkungsdauer ein Ladenpreis von 48.000GP zusammen. Selbst wenn einer von uns Item Crafter wird und z.B. der Barde den Zauber per UMD wirkt, sind 24.000GP immer noch ein teurer Spaß. Vor Level 12 undenkbar.

Somit bleibt dann wohl nur das Jonglieren mit Weapon Cords. Quick Draw ist da sowieso Pflicht. Dann sieht die Routine pro Full Attack etwa so aus - ich gehe mal davon aus, dass man die Ladetätigkeit mit einer Pistole problemlos auf eine Freie Aktion reduzieren kann:

Runde 1: Pistole ziehen (frei), feuern (Full), Nahkampfangriffe (Full), Säbel loslassen (frei), Pistole nachladen (frei), Pistole feuern (Full), wiederholen so oft man eben darf.
Runde 2: Säbel aufsammeln (Swift), Nahkampfangriffe (Full), Säbel fallenlassen (frei), Pistole laden und feuern wie gehabt.

Das schaut doch ganz gut aus? So wie ich das sehe, kriegt man so jede Runde sämtliche Angriffe raus, Man sollte halt den 1 Feat investieren, um gleich in der 1. Runde voll angreifen zu können.
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