@Startrek.
Startrek empfinde ist auch "nur" als Fantasy in der Zukunft.
@SciFi Definition
Ich hab mal bisschen recherchiert. Ne richtige Definition zu SciFi gibt es nicht, da streiten sich die Geister.
Es gibt nur Tendenzen.
Das Einzige, worüber man sich einig scheint:
SciFi zeichne eine Welt in technologisch fortgeschrittenerem Stadium als Realwelt.
@Sid:
Das es Lichtschwerter gibt war da irgendwie so gar keine Vorwarnung, dass Licht in dem Setting eigenartige Dinge tut?
Na klar, habs ja als Beispiel angeführt, wie ich auch mit Settings ohne "Realphysik" viel Spaß hatte.
Ich mag ja auch die anderen Genres sehr gern.
Science hat in einem Science Fiction RPG auch so rein gar nichts verloren.
Es ist ein Trapping, mehr nicht. Das Umfeld und die Handlungsoptionen in einem Spiel müssen sich so gestalten dass das Spiel die Priorität hat und nicht das individuelle Spielerwissen.
Nimm Shadowrun als Beispiel. Ich bin Software Entwickler und arbeite mit hochkomplexen Systemen. Soll ich jetzt jedes mal ein Zeitung nehmen, zusammenrollen und den SL damit prügeln wenn er etwas Technobabbelt was meinem Realwissen widerspricht?
Nein, denn ich spiele ein Spiel mit gesetzten Umweltvariablen.
Das Spielen ist doch eine Illusion, eine Vorstellung im Kopf --> Kopfkino. Jedes mal, wenn der SL technobabbelt und du weißt, dass es
Schwachfug ist, holt es dich automatisch in die Realität zurück und das Kopfkino muss neugestartet werden. Ob du da deinen Unmut mit Zeitungsprügel zum Ausdruck bringst oder gar keinen Unmut empfindest, sondern dir eher nach schmunzeln zu Mute ist, ist gleich.
Fakt ist, dass das Kopfkino erstmal kurz beendet ist. Im Kino ist es doch genau das Gleiche: Die richtig guten Filme unterscheiden sich zum Beispiel auch darin von den übrigen. Wenn ich zwischendurch den Gedanken habe: "Ist ja nur ein Film" hat der Film seine Aufgabe in dieser Hinsicht nicht perfekt erledigt.
Selbstverständlich kann das Ganze immernoch grandios sein.
Und wie bei Filmen ist es auch im RPG. Man muss sich schon ein bisschen damit auskennen um manche Werke schätzen zu können.
Und einen guten SciFi SL kann man
unter anderem an solchen Merkmalen erkennen. Oder würdest du nicht respektvoll nicken,
wenn dein SL etwas aufbrächte, was gut gemacht fachlich auf deiner Ebene liegt.?
Das Umfeld und die Handlungsoptionen in einem Spiel müssen sich so gestalten dass das Spiel die Priorität hat und nicht das individuelle Spielerwissen.
Das ist doch das Gleiche. Das Spiel steht im Mittelpunkt, wer betreibt das Spiel --> Spieler. Wie betreiben sie es. Mit ihrem Spielerwissen.
Science hat in einem Science Fiction RPG auch so rein gar nichts verloren.
Ganz schön absolute Aussage. Aber vielleicht ist es ja wie die Erdbeere im Erdbeerjoghurt bei Aldi.
@Sid:
Das was Du da beschreibst bezieht sich nur auf Dich. D.h. wenn ein SL mit Dir Science Fiction spielen will, dann muss er ein Dir vergleichbares Hintergrundwissen haben. Das ist vergleichbar mit einer DSA-Runde mit absoluten Aventurien-Cracks. Da muss der SL auch ein entsprechendes Hintergrundwissen haben, sonst wird er von der Runde auseinander genommen. Das gleiche gilt für ein mittelalterliches Setting mit Spielern mit geschichtlichen Hintergrund (ja, wir haben schonmal darüber diskutiert, ob zu es zu einem gewissen Zeitpunkt Wikingerschiffe existiert haben oder eben nicht).
check
Für mich ist das also weniger ein Problem des Genres als eher ein Problem des Wissens innerhalb einer Gruppe.
Ich finde es ist ein "Problem" des Anspruchs.
Wer irgendetwas einigermaßen gut kann, möchte es auch zeigen.
In der Fantasy werden unerklärliche Dinge mit "Magie" erklärt.
Für einige Menschen da draußen unterscheiden sich Fantasy und SciFi durch den wissenschaftlichen Bezug.
Das bedeutet durchaus, dass eigentlich unmöglich scheinende Dinge doch möglich sind. (Trägheitsdämpfer, Beamen, usw.)
Zudem bedeutet es: Wenn dann etwas Unmögliches möglich ist, dass man logische Schlüsse daraus ziehen kann und vor allem
sich darauf verlassen kann, dass man dieses Wissen dann auch in anderen Situationen nutzen kann.
Außer es gibt einen guten Grund.
Wenn also Raumschiffe im Vacuum lautstark explodieren und Laser im Weltall "pew, pew" machen. Dann muss es auch möglich sein
im All Schallwaffen zu verwenden und mit einem Richtmikrofon das andere Raumschiff zu belauschen.
Das ist was ich meine. Es muss konsistent sein! Man muss sich als Spieler auf das neugelernte, der Realwelt widersprechende Wissen
auch verlassen können.