Ich wollte das ganze eigentlich nicht auf eine persönliche Ebene bringen, aber da Seuchentänzer das Schnitzel seit Jahren aufwärmt machen wir es doch mal offen und unschön.
Zum SL: Das war ich selbst, ich bin so gebrieft worden wie Glgnfz es beschrieben hat
. Das ist üblich so. Was nicht heißt, das man keine Gespräche mit Supportern führt oder Regelfragen/Settingfragen nicht beantwortet werden.
Zum Abenteuer: Das war der zweite oder dritte Lauf für dieses Abenteuer, die Gruppen davor haben es nicht ohne Verluste überstanden, aber es lag auch keiner jammernd vor meinen Füßen. Das Hauptproblem an Seuchies Schilderung ist, dass er das Ding nie weiter als bis zur Grenze des Dorfes gespielt hat. Er ist hingegangen hat gesehen, dass die Untoten mehr waren als er und auch noch einen Panzer hatten (einen Prophet, die Gruppe war mit ausreichend Mun und einer AT 2 ausgestattet). Dann ist er fast direkt umgedreht.
Ich gebe zu das Abenteuer danach etwas entschärft zu haben, in dem ich die am Rande der Stadt verschanzten Milizionäre etwas offensichtlicher positioniert habe und ich glaube eine Patroulie (hab das AB länger nicht geleitet) entfernt um den Start ins Dorf etwas simpler zu machen.
Zur Motivation/Zielsetzung, das hat Seuchie leider nicht gut heraus gearbeitet:
- Die Gruppe ist nicht hinter feindlichen Linien abgeschossen worden, sondern davor, da die Rephaim gerade ein Dorf überfallen hatten
- Die Motivation überhaupt ins Dorf einzudringen war, dass die Rephaim, die es ja nicht so mit Technik haben, irgendwie den Funk der Gruppe stören konnte und dies eine wichtige Entdeckung ist. Sprich spähen, stehlen oder zerstören waren das Hauptziel.
- und natürlich waren da noch gut 20 zusammen gepferchte treue Anhänger der Kirche die gerne gerettet werden würde. (Sad but true Sekundärziel)
Zum Ablauf:
Die erste Patroulie wurde souverän gemeistert, auch wenn hier natürlich die ersten Schockmomente kamen, da die Schadensregeln bei Necropolis manchmal etwas frustrierend sind. Dann kam man an den Rand zur Stadt. Der Panzer, der bei den Gefangenen am anderen Ende des Dorfes stand wurde gesichtet und auch die Patroulien. Beim Panzer ging das erste gewimmer los, mein Hinweis, dass ein Prophet recht schwach gepanzert ist und man ihn mit dem Taube AT2 System gut beikommen kann, fruchtete dann aber noch.
Der Anführer (ich weiß nicht wer Seuchie war) hat sich scheinbar viel mit General Lee beschäftigt und hatte da gelernt, dass man im Angesicht einer Übermacht immer seine Armee (4 Soldaten ein Kaplan) teilen muss und teilte sie so nicht in 2 sondern in 3 Teile um so diese großartige Strategie noch effizienter zu machen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie die Aufteilung war, ich weiß, dass der Scout allein war und ich bin fast sicher dass auch der Soldat mit der Taube allein war (denn allein lädt sich die Taube, am besten nach) und auf Panzerjagd gehen durfte. Die restlichen 3 blieben dann zurück.
Dann hat das böse Würfelglück eine Runde mitgespielt und der erste Schuss des Panzerknackers traf, machte aber nicht ausreichend Schaden um den Panzer ernstlich zu beschädigen. Da dieser zum Glück der Spieler stillgelegt war, da die Besatzung andersweitig gebraucht wurde und der zweite Schuss dann saß war das aber kein Problem.
Darauf wollte der Scout den Anführer einer Zombiepatroulie ausschalten und scheiterte dabei auch am Schaden.
Worauf der Erste Ritter entschied sich zurück zu ziehen.
Ich erklärte darauf hin, dass er ein Templer ist und diese eher für ihre "Als erster rein und letzter Raus" Haltung als für beim kleinsten Widerstand aufgeben bekannt seien und das sein Verhalten definitiv geprüft werden würde, da eben kriegsentscheidene Technik in diesem Dorf zu sein schien und das so etwas mit Hieben oder gar einer Verlegung zu den Büßern bestraft werden kann.(ich wollte zum einen diese Details zum Setting anbringen und den Spieler natürlich motivieren ins Dorf vorzudringen und die Milizionäre zu finden, die sich dort befanden.) Dazu kam es nicht sondern zu einer Beschwerde und inzwischen mehreren PN Kontakten, da er das Thema gern einmal pro Jahr aufwärmt um Anti PG Stimmung zu verbreiten.
Warum war das Abenteuer so geschrieben?:
Hauptsächlich wollte ich zeigen, das bei Necropolis die Karten für die Spieler oft schlecht gemischt sind und dass man dennoch siegen kann. Da ich ja auch tendenziell mit Non-Savages rechnen muss, habe ich am Start auf Extras auf Spielerseite verzichtet, damit man erstmal am eigenen Charakter die Basics lernt. Da aber unterstützende Servienten, andere Ritter oder eben Miliztruppen klar zum Setting gehören, wollte ich den Spielern dennoch die Chance geben, welche im Abenteuer zu finden. Ansonsten war es mein erstes Abenteuer für Necro und auch eines der ersten für SW an sich und so hatte es sicher seine Ecken und Kanten. Dennoch das was Seuchie schreibt, war eher der Strategischen Unfähigkeit des ersten Ritters, gepaart mit mangelnder Fähigkeit Tipps und Kritik durch den SL anzunehmen und einer totalen Hörigkeit der anderen Spieler ihm gegenüber (immerhin diese Soldatische Tugend konnte er erwecken) zuzuschreiben als dem Abenteuer.
Als SL muss ich natürlich klar sagen: Das Ding war eine harte Nuss und ich hätte vielleicht erkennen müssen, dass der Anführer sich durch meine Erklärungen in seiner Soldatenehre gekränkt oder unter Druck gesetzt fühlte oder sonst was. Aber ich bin Spielleiter und kein Sozialpädagoge. Ach und für die Statistik, ich habe dieses Abenteuer in den ganzen Jahren als Supporter über 10 Mal geleitet (wenn auch nach diesem Abend um 5-6 Untote reduziert) und bis jetzt gab es nur diese eine Aufgabe (immerhin war es einer der wenigen Durchläufe völlig ohne Verletzungen)