Auch wenn mir ein spezielles System vor Augen schwebt, habe ich wieder einmal (und nicht nur in diesem System), das Problem, was Illusionszauber genau sein sollen und können sollen.
Was genau sind Illusionszauber und wie kann man sich dagegen "wehren"? Besonders, wenn es keine Save-or-suck-Sprüche sein sollen?
Sagen wir, Illusionszauber sind wirklich "physische" Zauber, die einem aufgrund veränderter Lichtbrechung sagen, dass etwas anders aussieht, als dies tatsächlich der Fall ist. Unter welchen Voraussetzungen kann man sich dann dagegen wehren? Indem man auf die Logik hinter etwas abzielt? (Hier war noch nie ein Durchgang, wieso sollte da jetzt einer sein?/Hier war noch nie eine Brücke, wieso ist da jetzt eine...)
Worauf würde man in diesem Fall einen Wurf zulassen? Intelligenz? Und wie oft, dürfte man drauf würfeln?
Und was wäre auf diese rein physisch Ebene möglich? Nur Sicht+Geräusch oder auch Geruch/Geschmack/Tastempfinden?
Sicht und Geräusch wäre ja nur ein Umlenken/Verstärken von Licht-/Schallwellen, also etwas, dass außerhalb des Körpers seinen Ursprung hat.
Für Geruch/Geschmack/Tastempfinden jedoch muss ich direkt den Körper manipulieren bzw. etwas aus nichts erschaffen, was nicht da ist (Duft-/Geschmacksmoleküle, Manipulation von Nervenempfindungen für den Tastsinn).
Das unterscheidet sich für mein Verständnis dann doch deutlich von der rein außerkörperlichen Manipulation wie Licht/Schall.
Müssten dann Geschmack/Geruch/Tastsinn nicht eher Umweltzauber bzw. Körperzauber sein?
Oder geht man hier besser den Weg, dass man sagt, es handelt sich um Beherrschungen: Man beeinflusst den Geist des Gegners, etwas so und so zu schmecken/fühlen/hören.
Hintergrund:
Ich hätte gerne eine deutliche Abrenzung von "ist noch Illusion" und "ist schon Beherrschung", wobei ich das gerne eher streng sehen würde, da davon abhängig ist, unter welcher Kategorie (Beherrschung/Illusion) es läuft und auf welche Fertigkeiten gewürfelt werdern soll.
Denn ich habe in verschiedenen Systemen die Erfahrung gemacht, dass gerade Illusionszauber gerne als eierlegende Wollmilchsau der magischen Möglichkeiten geschlachtmolken wird.