Ich hab mich auch maßlos amüsiert!
Und zu meiner großen Überraschung war meine Lieblingsfigur irgendwie Drax. Eigentlich kam der mir nämlich vor wie ein ganz normaler, richtig anständiger Typ von der Straße, der jetzt eben gewissenhaft seine Rachemission macht und sich dabei absolut 100%ig ernst nimmt. Weder pompöse Aufgeblasenheit noch Selbstironie, sondern ganz ungebrochener Heroismus des kleinen Mannes. Wie das mit seiner geschwollenen Sprache zusammengeht, weiß ich auch nicht, aber das war der Eindruch, der bei mir von der Figur hängengeblieben ist. Eigentlich ein Sam-Gamdschie-Typ. Und der etwas tragische Umstand, dass er sich mit einem Feind anlegt, gegen den er keine Chance hat, hat dazu auch bestens gepasst ...
Die anderen Typen haben natürlich auch alle Spaß gemacht (Rocket mit seinen One-Linern: "No, seriously, I've heard they find you attractive" oder "You just want to suck the joy out of everything", der gelegentliche rührende Groot-Ktisch ...).
Das einzige, was man bei Marvel nach wie vor nicht zu können (zu wollen?) scheint, sind interessante Bösewichter. Die löbliche Ausnahm bleibt natürlich Loki, ansonsten haben wir halt haufenweise Böse, die Böse sind, weil sie Böse sind und so hochinteressante Pläne haben wie Welten oder Universen zu vernichten. Hmpf. (Thanos macht auf mich ja den Eindruck, in die gleiche Riege zu gehören ...) GotG hätte ich eigentlich fast noch lieber als einen Film über dieses Team von Misfits gesehen, die einfach nur vor dem Gesetz auf der Flucht sind und dabei in allerlei wilde Abenteuer verwickelt werden. Immer, wenn auf Ronans Schiff geschnitten wurde, habe ich innerlich abgeschaltet ...