Naja, ich spiel ja nicht im luftleeren Raum oder ohne Hirn und schaue immer brav weg, wenn meine Spieler ihre Charaktere bauen oder modifizieren. Ich bin da schon ganz gut informiert, was die wo für Werte haben.
Aber um ganz ehrlich (und mal etwas konkreter) zu sein: Für den einzelnen Spieler brauch ich beim Improvisieren eigentlich nicht mal seinen Fertigkeitswert, um den DC festzulegen, da ich einfach die prozentuale Erfolgchance auf den Wurf mit dem W20 umlegen kann (etwa: Erfolgschance 50% = Spieler gewinnt mit Wurfergebnis 11-20). Das ist zugegebenermaßen eine faule Lösung, aber für den Spieler spielts ja letztlich keine Rolle, ob ich jetzt vorher genau den DC ausgerechnet habe, bei dem er diese 50%-Chance hat, das kommt ja auf das gleiche heraus.
interessant wird der konkrete DC eigentlich erst, wenn der Spieler es noch mal versuchen will oder ein anderer Spieler einen Versuch wagen will, aber dann hab ich ja schon ein Ergebnis, ais dem ich den DC rückkalkulieren kann.
Beispiel: Spieler A hat +9 auf Klettern, DC wäre also 20. Kann ich vorher so festlegen.
Oder: ich lass ihn würfeln (sagen wir mal, er würfelt eine 8, als Gesamtergebnis 17). Ich weiss erstens sofort, dass er die Probe nicht geschafft hat, und zweitens weiss ich durch eine minimale Addition, dass der konkrete DC 20 sein muss. Was jetzt ab sofort für alle weiteren Versuche gilt.
Wohlgemerkt: Beim Improvisieren. In der Vorbereitung werden DCs natürlich ganz traditionell festgelegt.
P.S. also eigentlich genau das, was 6 mir eh unterstellt hat ^^.
Das ist dann aber wirklich eine schlechte Vorbereitung. Das sind genau 3 Werte, die Du wissen musst.
Mit "müsste ich nachschauen", meinte ich vorhin, als du das geschrieben hast. Wenn ich vorbereiten kann, ist das natürlich kein Problem. Dann ist es aber auch kein Problem, auf die charbögen der Spieler zu schauen und sich die relevanten Werte zu merken/notieren.
Das heisst, bei einem vorbereiteten Spiel würde das bei mir eher so aussehen:
"Okay. Deine Gruppe steht vor einem Haus und einer Deiner Spieler will die Wand hochklettern. Ich will von Dir einen DC ohne dass Du ins Regelwerk oder auf die Charakterbögen schaust."
3E: (ohne langes Zögern) Der ist 20. (obiges Beispiel)