@Wulfi: Ich kann dir nur sagen, dass ich relativ unvoreingenommen an die 4E rangegangen bin. Zuerst habe ich mir die Starter-PDFs runtergeladen von der Seite, und war ganz begeistert von den Regeln, viele Illus hats da ja nicht.
Als ich mir dann PHB, DMG und MM, und später sogar noch PHB2 geholt habe, war ich allerdings jedesmal angepisst über die Illustrationen und den generellen Fluff. Ich kann dir leider keine Textstelle zitieren, weil ich meine Bücher nicht hier habe. Aber mein generelles Gefühl darüber, daran erinnere ich mich, und letzten Endes ist es das was für mich zählt. Da brauchst du mir jetzt nicht doofreden.
Ich bin nicht an die 4E rangegangen und hab mir 5 fette Bücher mit dem Vorsatz gekauft, das alles scheiße finden zu wollen.
Ich bin begeistert von den Regeln.
Fluff und Illustrationen dämpfen aber meinen Spaß dran, und das immens.
Wie gesagt - das ist ja auch kein echter Vorwurf, ich finde es schon toll dass du überhaupt sagst: "es ist mehr ein generelles Gefühl" und dass du dich nicht mehr genau erinnerst.
Ich kann dir ein paar Stellen aus dem PHB zitieren wenn du magst:
Halblinge sind fröhlich, jovial und gutgelaunt. Sie überleben in einer Welt, in der es von Kreaturen die wesentlich größer als sie sind, nur so wimmelt, indem sie keine Aufmerksamkeit erregen und wenn doch, zumindest niemandem auf die Füße treten. Sie wirken harmlos und so gelang es ihnen, Jahrhunderte im Schatten mächtiger Imperien zu überdauern und von Kriegen und politischen Auseinandersetzungen nur am Rande berührt zu werden. Halblinge sind pragmatisch, für sie hat die Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse obersten Stellenwert, und sie erfreuen sich an einfachen Dingen. Sie träumen nicht von Gold und Ruhm. Dennoch sind Abenteurer in ihren Reihen nicht seltener als bei anderen Rassen, aber ein Halbling zieht auf Abenteuer aus, weil er Freundschaft und Gemeinschaft sucht oder seine Neugierde stillen will. Halblingsabenteurer sind tapfere, treue Gefährten, die im Kampf eher auf Verschlagenheit und Tricks setzen als auf brutale Gewalt oder mächtige Magie.
Halblinge leben in kleinen Gemeinschaften, oft in der Nähe der Ansiedlungen anderer Rassen. Viele dieser Gemeinden liegen an oder auf einem Gewässer. Halblinge haben nie ein Reich begründet, ja nicht einmal ein Land ihr eigen genannt. In ihren Reihen gibt es keinen Adel; stattdessen blicken sie zu ihren Ältesten auf, wenn sie Führung und Weisheit benötigen. Die Betonung familärer Werte und der Gemeinschaft erlaubte Halblingen ihre Traditionen über die Jahrtausende hinweg zu wahren, unberührt vom Aufstieg und Fall der Imperien anderer Rassen.
Die Legenden der Halblinge besagen, Melora und Sehanine hätten sie geschaffen und mit Liebe zur Natur und der Gabe der Unauffälligkeit ausgestattet. Doch nachdem das Interesse beider Gottheiten an ihrer Schöpfung nachließ, so die Legende, begannen die Halblinge sich ihren Weg in der Welt zu suchen. Die Halblinge behaupten, Avandra, die Göttin des Glücks, habe sie wegen ihrer Findigkeit adoptiert und gesegnet. Nicht alle Halblinge verehren sie, doch die meisten flüstern ein Gebet zu ihren Ehren wenn ihnen das Glück lacht.
Halblinge lieben Geschichten und Legenden wie die von Avandra, und die mündliche Überlieferung hat in ihrer Kultur eine starke Tradition. Den wenigsten Angehörigen anderer Völker ist klar, welch reichen Wissensschatz über längst vergangene Völker und Orte, die Märchen und Legenden der Halblinge eigentlich darstellen. Viele Halblinge können Wissen über Geschichte, Religion oder Kultur anderer Völker aus einem Winkel ihrer Erinnerung hervorkramen, doch ist es meist Wissen in Form einer mythischen Erzählung
Wie gesagt...ist nur ein Ausschnitt, aber so geht das in der ganzen Beschreibung. Krasse Killertypen finden sich da einfach nicht. Ich bin jetzt auch keiner der diesen Fluff nun besonders in den Himmel loben mag, ich find da immer noch ein paar Stellen die ich ausführlicher beschrieben haben mag. Irgendwo schreiben sie z.B. auch noch über Halblingskleidung, solche Infos finde ich wirklich immer schön zu lesen, und sie kommen mir konsequent zu kurz.
Aber es ist halt frustrierend wenn man liest "die sind in der Beschreibung die krassesten Mördertypen" und dann das Buch aufschlägt und davon liest warum die Beispielcharaktere es doof finden andere einfach so umzulegen und was das doch für fröhliche, Geschichten und ein gutes Mahl liebende kleine Gestalten Halblinge doch sind.
Weiter unten schreibst du noch von den Beschreibungen der Klassen und wie dort beschrieben würde wie diese mit Zerstörerpowers das Schlachtfeld aufräumen. Schaue ich dann beim Schurken in die Beschreibung finde ich dort aber eher Dinge wie "...muss sich oft mit Vorurteilen und dem Mißtrauen anderer herumschlagen" oder Überlegungen ob der Charakter nun eher in Richtung Spion oder Krimineller geht, oder doch eher Gassenjunge oder ein Straßenkünstler und Akrobat ist der über die Bühne hinauswuchs. Da steht was von Schätzen die es zu erreichen gibt, von glitzernden Belohnungen und Wundern die es zu entdecken gibt.
Von Schlachtfeldern und zerstörerpowers aber irgendwie nix. Erinnerungen können täuschen. Daran ist auch nix verkehrt, und wie gesagt: Allein dass du selbst sagst es sind nur Erinnerungen macht einen großen Unterschied. Aber kannst du denn verstehen warum derartige Kritik einem in den falschen Hals geraten kann? Letztlich ist die 4E an solchen Dingen kaputt gegangen. Das viel zu oft derlei Kritik dann halt nicht anhand dessen was tatsächlich im Buch steht hinterfragt sondern einfach für bare Münze genommen wurde.
Das oben sind nun nur zwei Beispiele. Es gibt noch mehr, und natürlich gibt es auch Klassen wie z.B. den Kämpfer bei denen auch etwas über Schlachtfelder steht.
Aber bei einem großteil der Kritik kann man halt stets nur raten: Schaut in die Bücher. Die Flamewar 4E aus den Foren hat mit dem Inhalt der Bücher nur wenig zu tun.