Magst du den Würfelmechanismus grob erklären.
RetroStar fand ich (soweit ich das von dem einen Mal spielen beurteilen kann) recht gelungen.
Sonst habe ich keine Spiele von Spectrum kennenlernen können.
The Big Crime hört sich ganz gut an.
Danke für dein Interesse.
Das Regelsystem von TBC ist eigenständig und für mich auch noch völlig neu. Ich kann deine Frage heute wahrscheinlich nur unvollständig beantworten, weil ich die Dateien für das Buch auch gerade erst diese Woche bekommen habe und sie jetzt am Wochenende editieren möchte.
Ich war beim Schreiben dieses Regelwerks nicht dabei und habe es erst als fertiges Werk überreicht bekommen.
Viel sollte ich jetzt wohl noch nicht ausplaudern, aber die Grundzüge erinnern wirklich stark an
Slasher Flick (was man ja schon kaufen und herunterladen kann).
Die Charaktere haben in TBC
vier Attribute (
Abilities), in denen sie jeweils einen von
drei Rängen (
grades) haben werden.
Die vier Attribute sind
Body,
Finesse,
Smarts und
Spirit.
Die drei Ränge, die ihnen zugeordnet werden, sind der Reihe nach
Poor (
4d10),
Normal (
4d8) und
Good (
4d6).
Zusätzlich zu den Attributen werden Fertigkeiten (
Aspects) verwendet, die jeweils strikt einem der vier Attribute zugeordnet sind und nicht über Ränge oder Stufen verfügen. Einen Aspect hat man oder man hat ihn eben nicht (quasi eine All-or-nothing-Regel).
Auch haben Hauptfiguren und ihre Widersacher in einem Film immer jeweils drei Hintergrundinformationen oder Charakterzüge (
Hooks), mit denen man sie schauspielerisch und story-mäßig einfach plastischer und cooler machen kann.
Bestimmte Sonderregeln und besondere Umstände gewähren dem Spieler im Laufe des Films das Recht, zusätzliche Würfel zu seinem Vierer-Set von Würfeln zu werfen.
Mit diesen vier oder mehr Würfeln muss man mindestens einen Pasch (
two matching results) erzielen, um eine Aktion zu schaffen, egal welchen Pasch: zwei Einsen, zwei Zweien, zwei Dreien, und so weiter ...
Wenn man "matching toppers" würfelt, also einen Pasch mit dem jeweils höchsten Ergebnis auf dem Würfel (10 auf dem W10, 8 auf dem W8, 6 auf dem W6), ist das ein besonderer Erfolg und wird wie ein zusätzliches übereinstimmendes Würfelergebnis gewertet. Zum Beispiel: Mit vier achtseitigen Würfeln 1, 4, 8 und 8 =
three matching results!
Dazu kommt noch einiges an Besonderheiten nur für das Film-Noir-Genre: Es gibt den Temptation Track (svw. "Versuchungs-Barometer"), und dazu passend drei verschiedene Arten von Versuchungen für die Charaktere - Schuld (
Guilt), Verzweiflung (
Desperation) und Entfremdung (
Alienation).
Das Spiel ist für in sich abgeschlossene Movies gedacht. Darum muss man praktisch auch für jedes Mal, wenn man TBC spielt, wieder neue Spielercharaktere erschaffen. Ihre Geschichte endet mit dem Film, wenn auf der Leinwand "The End" steht und der Abspann läuft. Selbst wenn eine Filmfigur wie Mike Hammer oder Philip Marlowe in verschiedenen Spielfilmen auftaucht, folgen diese Filme nicht notwendigerweise irgendeiner logischen Kontinuität.
Das Spiel ist wieder einmal szenenbasiert. Es gibt unterschiedliche Arten von Szenen, die zum Teil eigene Regelvarianten haben: Dramaszenen, Actionszenen mit Schießereien und körperlicher Gewalt, Verfolgungsjagden.
Tja, den Rest muss ich mir wirklich selber erst durchlesen. Ich rechne damit, dass Spectrum Games bald eine Vorschau mit Charakteren und Regeln verfügbar macht. Bis bald!