Hie folgt eine Auflistung der Dinge, die ich gerne im Rollenspiel als Spieler oder Spielleiter mache:
Gerne baue ich Charaktere, sowohl als SC oder NSC, wobei ich sie mir sehr gerne bildlich vorstelle. Meistens stammen meine Inspirationen aus PC Spielen (eine Druidin, die ich auf ähnliche Weise wie in Titan Quest gespielt habe [Tiere beschwören, Heilzauber sprechen, Eisgeschosse werfen]), aus Büchern (Eine visionäre Priesterin wie Lhiannon in 'Die Wälder von Albion') oder aus Filmen (Melisandre aus Game of Thrones)
Häufig baue ich auch Charaktere anhand der jeweiligen Regeln sei es, dass ich ein neues Charakterkonzept / eine neue Klasse testen möchte ("Wie anders spielt sich der Kampfpriester im Vergleich zum Kampfmagier?" "Wie spielt sich eine Magierin, die sich fast ausschließlich auf Wasser- und Beherrschungsmagie spezialisiert?")
Ich spiele aber auch gerne, um in andere (meistens Fantasy-) Welten einzutauchen oder sie zu erschaffen ("Die dunklen Ruinen der Alten Burg ragen nun drohend vor Euch auf, als ihr plötzlich mehrmals das blitzen von Metall wahrnehmt und gerüstete Skelette auf Euch zuwanken"
"Lösen wir zuerst das Problem mit den in den Mienen verschwundenen Arbeitern oder suchen wir den verschleppten Sohn des Schmiedes, bei dem einige Hinweise in die Kanalisation führen?"
sowohl auf Spieler- als auch auf Spielleiterseite mag ich solche Momente sehr)
Auch gefällt mir das meistern/Überwinden von Herausforderungen, egal ob es darum geht, sich in ein Herrenhaus einzuschleichen, in einer Bibliothek nach örtlichen Geistergeschichten zu suchen oder einen Schwarzmagier zu bekämpfen.
Aber mir ist auch ein gewisser Storybogen mit Spannenden wichtig ("die Tür wird aufgebrochen und ihr seht, wie jene Soldaten, die schon an der Magierakademie gegen die Ritter gekämpft haben, den Speisesaal jäh in einen Kampfschauplatz verwandeln, als sie sich erneut auf die Ritter stürzen, während einige Menschen versuchen, zu fliehen.")
Auch mir sind Herausforderungsorientierte Spiele lieb, solange sie noch platz für andere Elemente lassen. Auch ich sage natürlich gerne mal dinge wie "Den Kampf haben wir gerade noch so überlebt" oder "Fast hätte sie uns unsere Lüge doch nicht abgekauft, jetzt wird es Zeit für unseren nächsten Schritt."
An Level-Ups habe ich ebenfalls sehr viel Spaß ("Endlich kann ich 'Magiekunde' / 'Hiebwaffen' steigern / Zauber X erlernen / ein neues Kampfmanöver einsetzen. Und beim nächsten mal steigere ich ein wenig Diplomatie und lerne Zauber Y")
Das sollten die wichtigsten Sachen sein