Mittlerweile habe ich Mein-Ungeheuer-Realistisches-Kampfsystem (MURKS)
um eine Regel zu HP erweitert, die bei den Spielern sehr gut ankommt:
1. Jede Charakterklasse hat 10 HD
2. Jede Klasse beginnt auf Stufe 1 mit 2 HD
3. Alle Fighter haben D10, Kleriker&Schurken D8, Magier&Psioniker D6
4. Alle HD werden bereits zur Erschaffung gewürfelt und zwar nach folgendem Plan:
4.1 Würfle 11 HD
4.2 Streiche den Schlechtesten
4.3 Zähle die restlichen zusammen
4.4 Wenn Summe kleiner 40 (D6) ; 50 (D8) ; 60 (D10) dann gehe zu 4.1
4.5 Bringe die Würfel in eine beliebige Reihenfolge und notiere die Ergebnisse für deine Stufen
Der deutliche Vorteil des Systems: man hat garantiert mehr HP als den Durchschnitt, aber ebenso garantiert (häufig) eben nicht HP nahe am Maximum ; man hat am Anfang seiner Karriere die hohen Zahlen (wenn man sie braucht) und der Übergang zu den Festwerten wird leichter - da man idR am Ende die niedrigen Zahlen hat ; man sieht seine HP-Entwicklung von Anfang an.
Bsp: du spielst einen Dieb, dein HD ist der D8, deine Schwelle sind 50 HP (10*4,5=45+10%= rund 50)
Du würfelst: 1,3,5,2,7,4,2,1,8,3,4 => eine 1 streichen, so bleiben 39 HP ... zu wenig, du würfelst also erneut: 1,4,6,8,6,3,2,5,6,7,8 => die 1 streichen, verbleiben 55, also ausreichend HP ; du ordnest zu:
1. 8, 8 (zwei HD auf 1.) [16+2*Con]
2. 7 [23]
3. 6 [29]
4. 6 [35]
5. 6 [41]
6. 5 [46]
7. 4 [50]
8. 3 [53]
9. 2 [55]
ab Stufe 10 gibt es +2 HP/Lv. es entfällt gegenüber Stufe 9. also ein eventueller CON-Bonus. Rein optisch deutlich angenehmer und auch für den GM besser planbar, zumal Level 1 Chars jetzt spielbarer werden.