Autor Thema: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln  (Gelesen 13269 mal)

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Samael

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #50 am: 25.11.2015 | 20:07 »
Wir spielen bis auf die Modifikation des Zielwertes mit den offiziellen Regeln aus dem Complete Fighters Handbook. Eine Parade muss nicht angesagt werden, ist aber immer Teil einer Nahkampfaktion, d. h. eine solche muss angesagt sein (bei uns reicht das auch, man muss seine Ziele erst benennen, wenn man dran ist).

vlyrr

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #51 am: 28.11.2015 | 13:45 »
So,

ich arbeite mich seit Kurzem systematisch durch AD&D 2E.

Da das Ganze als Tabula Rasa der Ursuppe entsteigt, bin ich derzeit erst bei den Abilities.

Hausregeln derzeit

- keine exceptional strength, d.h. es wird die Revised Strength Table verwendet (Progression ist also 17 - 18 - 19 usw)
- "Maximum Spells per Level" der INT-Table auch für sehr hohe INT scores, d.h. Verwendung der Revised Intelligence Table (inklusive der fehlenden Deckelung für Götter)
- "Open Doors" ebenfalls in W% und nicht W20

Nunja, bisher nicht allzuviel.
Insgesamt ist mir aufgefallen, dass teilweise die Tabelleneinträge kontraintuitiv formuliert sind, man sich also ersteinmal etwas Anderes darunter vorstellt. Hier würde ich dann die Tabellen etwas "klarer" befüllen. Besonders auffällig ist dies bei kumulativen Einträgen, bei denen sich die Akkumulation nur aus dem Text aber nicht aus der Tabelle ergibt.

In diesem Thread werde ich wohl noch so Einiges posten!



« Letzte Änderung: 28.11.2015 | 13:51 von vlyrr »

Offline Jenseher

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #52 am: 10.04.2022 | 12:02 »
Wir haben z.B. einige Sprüche mit Hausregeln versehen, die schnell die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringen. Also z.B. sind Haste und Stoneskin gesperrt. Enlarge ist auf 100% extra Schaden begrenzt.

Auch haben wir meist ohne Zauber gespielt, die Diebesfertigkeiten duplizieren, um den Dieb nicht weiter abzuwerten.

Aber wir spielen ja nach AD&D 2.5E, so dass die vorherigen Beiträge zur Charaktererschaffung bereits durch diese Regeln abgehandelt werden.

Offline caranfang

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #53 am: 10.04.2022 | 12:34 »
Bei uns gab es damals zwei wichtige Hausregeln:
  • Stufenbegrenzungen: Wenn man in einer Klasse über die maximale Stufe für seine Rasse gekommen ist, konnte man weiter aufsteigen, aber erhält nur die Hälfte der Erfahrungspunkte. Wenn man eine eigentlich die eigene Rasse verbotene Klasse spielen wollte, galt dies schon von der ersten Stufe an. Gleichen galt auch für verbotene Multiklassenkombinationen u.ä.
  • Außergewöhnliche Stärke und Bonus auf Stärke: Da u.a. Halborks einen +1-Bonus auf Stärke erhalten, funktioniert bei ihnen und allen anderen rassen mit einem Bonus auf stärke die außergewöhnliche Stärke nicht wirklich. Daher wurde beschlossen, dass alle Krieger ihre außergewöhnliche Stärke auswürfeln, bevor der Stärke-Bonus angewandt wird. Der Bonus erhöht dann den Stärke-Wert bei allen Klassen um die entsprechende Anzahl von Kategorien, wobei bei Kriegern die normale 18 übersprungen wird. Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach. Einen Halbork-Krieger muss z.B. einen Stärkewert von 18/00 erwürfeln, damit er eine Stärke von 19 hat. Ein Halbling-Krieger kann wegen seines -1-Malus auf stärke nur eine Stärke von 18/99 erreichen.
« Letzte Änderung: 23.05.2022 | 08:16 von caranfang »

Offline Jenseher

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #54 am: 10.04.2022 | 12:51 »
Bei uns gab es damals zwei wichtige Hausregeln:
  • Stufenbegrenzungen: Wenn man in einer Klasse über die maximale Stufe für seine Rasse gekommen ist, konnte man weiter aufsteigen, aber erhält nur die Hälfte der Erfahrungspunkte. Wenn man eine eigentlich die eigene Rasse verbotene Klasse spielen wollte, galt dies schon von der ersten Stufe an. Gleichen galt auch für verbotene Multiklassenkombinationen u.ä.

Das haben wir auch so gemacht und machen es auch noch so (in Bezug auf die "Level Limits", also man brauchte dann doppelt so lange für einen Stufenaufstieg). Ich glaube es stand da auch etwas im DMG (Dungeon Masters Guide) zu, wenn ich mich richtig entsinne. Es gab ja dann im Skills & Powers den Prime Requisite Bonus auf Seite 23 (Exceeding these Limits). Der gilt bei uns übrigens nicht für ein Subability, sondern für den gemittelten Wert im Attribut. Übrigens haben wir, genau wie bei den 10% Bonus auf XP, nur ein Prime Requisite Score gelten lassen, um diesen Bonus zu erhalten.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #55 am: 10.04.2022 | 13:50 »
Das haben wir auch so gemacht und machen es auch noch so (in Bezug auf die "Level Limits", also man brauchte dann doppelt so lange für einen Stufenaufstieg). Ich glaube es stand da auch etwas im DMG (Dungeon Masters Guide) zu, wenn ich mich richtig entsinne. Es gab ja dann im Skills & Powers den Prime Requisite Bonus auf Seite 23 (Exceeding these Limits). Der gilt bei uns übrigens nicht für ein Subability, sondern für den gemittelten Wert im Attribut. Übrigens haben wir, genau wie bei den 10% Bonus auf XP, nur ein Prime Requisite Score gelten lassen, um diesen Bonus zu erhalten.
Der Grundgedanke stammt aus dem DMG, aber wir haben es stark erweitert:
  • Nichtzulässige Klasse: EP/2
  • Nichtzulässige Multiklassen-Kombination: EP/2
  • Höchststufe erreicht: EP/2 (gilt auch für nichtzulässige Klassen, deren Höchststufe 0)
  • Dual-Klasse für Halbmensch: EP/2
  • Multiklasse und Dual-Klasse gleichzeitig: zusätzlich EP/2 (egal ob von oder zu Multiklasse)
Ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, dass ein Spieler unbedingt einen Waldläufer/Kleriker/Barden spielen will. Da die Kombination nicht zulässig ist, werden alle seine EP halbiert. Da Waldläufer und Barde nicht zulässige Klassen sind, werden die EP für die beiden Klassen sogar geviertelt. Nehmen wir einmal an, dass er in einem Abenteuer insgesamt 1.200 EP verdient hat. diese werden wegen der dreifachen Multiklasse erst gedrittelt und dann wegen der nichtzulässigen Multiklassenkombination halbiert. Jede Klasse erhält also 200 EP, woebi die EP für Waldläufer und Barde jetzt sogar noch geviertelt werden und dadurch auf jeweils 50 EP sinken. Würde er sich jetzt entscheiden, magier zu werden, würde er nur ein Sechszehntel der EP erhalten, denn er wechselt von Multiklasse in eine nichtzulässige Klasse: 1/2 (nichtzulässige Klasse) x 1/2 (Höchststufe erreicht) x 1/2 (Dual-Klasse für Halbmenschen) x 1/2 (Multiklasse und Dual-klasse gleichzeitig).
Das ist zwar gemein und kompliziert, aber es verhindert den Missbrauch.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #56 am: 10.04.2022 | 16:54 »
Ich weiß tatsächlich nicht woher diese Regel kommt, aber wir haben sie übernommen, etwas abgeändert und bis jetzt behalten...  :o

System Shock

Zusätzlich zur der in der AD&D 2nd Edition verwendeten Death from Massive Damage Regelung wird eine neue Regelung eingeführt. Nach dem Absinken der Trefferpunkte unter den Wert von 50% muss der Spieler einen System Shock Wurf bestehen oder ohnmächtig werden. Diese Regelung wird nur einmal pro Kampf angewendet. Sinken die Trefferpunkte beispielsweise unter 50% und besteht der Spieler den System Shock Wurf, muss er in gleichem Kampf nach dem Trinken eines Heiltrankes und erneutem Absinken unter die Trefferpunkte von 50% keinen weiteren System Shock Wurf bestehen.
• Wurf nach Absinken der Trefferpunkte unter 50% der vollen Lebensenergie
• Maximal ein Wurf pro Kampf
• Bei nicht bestandenem Wurf fällt der Spieler für 2d4 Runden in Ohnmacht (kann durch Stimulation erweckt werden, dann erneuter System Shock Wurf)

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #57 am: 11.04.2022 | 10:54 »
Wenn man schon seit Jahrzehnten nicht mehr AD&D gespielt hat vergisst man leider doch einige der Hausregeln:
  • Kritische Treffer: Wird eine 20 gewürfelt, hat man nicht nur immer getroffen, sondern darf auch noch einmal würfeln und zwar so lange bis man keine 20 mehr würdelt. Jeder Treffer wird gezählt und macht Schaden. Wenn also ein Dieb mit seinem Dolch zweimal 20 würfelt und beim dritten Wurf auch noch trifft, macht er mit dieser Waffe dreimal Schaden. Wird aber eine 1 gewürfelt, wird der letzte Treffer ignoriert.
  • Kritische Patzer: Was für die 20 gilt, gilt auch für die 1, mit dem Unterschied, dass nur die 1 gezählt werden und das eine 20 eine 1 aufhebt.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #58 am: 11.04.2022 | 11:29 »
Gezielte Schüsse in den Nahkampf
Erschwert um -4. Dann geht das Geschoss nur bei einer gewürfelten 1 oder 2 des Trefferwurfs auf einen zufällig ermittelten Gegner.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #59 am: 11.04.2022 | 21:20 »
Wenn man schon seit Jahrzehnten nicht mehr AD&D gespielt hat vergisst man leider doch einige der Hausregeln:
  • Kritische Treffer: Wird eine 20 gewürfelt, hat man nicht nur immer getroffen, sondern darf auch noch einmal würfeln und zwar so lange bis man keine 20 mehr würdelt. Jeder Treffer wird gezählt und macht Schaden. Wenn also ein Dieb mit seinem Dolch zweimal 20 würfelt und beim dritten Wurf auch noch trifft, macht er mit dieser Waffe dreimal Schaden. Wird aber eine 1 gewürfelt, wird der letzte Treffer ignoriert.

Nicht schlecht, aber gilt die Regel auch gegen Spieler oder nur für Spieler? Im ersten Fall wäre es schon richtig hart...

Gezielte Schüsse in den Nahkampf
Erschwert um -4. Dann geht das Geschoss nur bei einer gewürfelten 1 oder 2 des Trefferwurfs auf einen zufällig ermittelten Gegner.

"Firing into melee" gab es dann auch im Combat & Tactics. Ich habe es immer über die "Cover"-Regel und eine Chance bei einem verfehlten Angriff gelöst (also nicht nur 1 oder 2 auf d20).


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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #60 am: 12.04.2022 | 00:09 »
Nicht schlecht, aber gilt die Regel auch gegen Spieler oder nur für Spieler? Im ersten Fall wäre es schon richtig hart...
Eigentlich für alle ...  >;D

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #61 am: 12.04.2022 | 07:53 »
Start-Stufe

Beim Ableben einer Personnage startet die neue Personnage mit 25% der EP der vorherigen.

Für Al-Qadim habe ich dann noch einen Traveller-artigen Generator für die bisherige Abenteurer-Kartiere gebaut und Viral einen für Planescape.
« Letzte Änderung: 12.04.2022 | 07:56 von ghoul »
Tactician: 96%
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Samael

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #62 am: 12.04.2022 | 08:29 »
Start-Stufe

Beim Ableben einer Personnage startet die neue Personnage mit 25% der EP der vorherigen.


Handhaben wir ähnlich, nur mit 50%.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #63 am: 12.04.2022 | 08:48 »
Handhaben wir ähnlich, nur mit 50%.
Wir hatten auch erst 50%, aber das macht meist nur 1 Stufe, manchmal aber auch nicht, wenn man eine andere Klasse spielt. Daher haben wir schnell auf 25% reduziert. "Sterben muss wehtun!"
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #64 am: 12.04.2022 | 08:59 »
Erlaubt ihr Übergabe der Ausrüstung, so sie geborgen wurde?

Bei uns geht die immer an „die Erben“, das tut weh genug.

PS
Gilt jetzt für (A)D&D, die 2E spielen wir nicht mehr.
« Letzte Änderung: 12.04.2022 | 09:20 von Samael »

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #65 am: 12.04.2022 | 09:25 »
Meine Hausregeln waren für 2e und den Modul-Kampagnen-Modus. Die Ausrüstung war ja meist bei der Leiche, so dass die Gruppe darüber verfügen konnte. Bei 2e kostet der Aufstieg nichts, dadurch waren monetäre Besitztümer egal und magische Gegenstände wurden nicht verkauft. Man hat also nach Effizienz in der Gruppe aufgeteilt.
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #66 am: 12.04.2022 | 12:43 »
Und hier sind jetzt zwei Hausregeln, die ich mir zwar überlegt hatte, die aber leider nie zur Anwendung kamen:
  • Trefferpunkt-Regeneration: Normalerweise regeneriert man nur ein einzigen TP pro Ruheperiode. dies führt aber dazu, dass gerade hochstufige Charaktere deutlich länger benötigen als niedrigstufige. Deshalb ist es sinnvoll die Regel so zu ändern, dass man pro Ruheperiode seine Stufe an TP regeneriert. Zusätzlich sollte man dies auch noch um den Konsitutionsbonus erhöhen.
  • Klassenwechsel: Es sollte ohne Probleme möglich sein, die Klasse zu wechseln, wenn man sich innerhalb der gleichen Klassenkategorie bewegt.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #67 am: 12.04.2022 | 14:48 »
Aus meiner Ur-Gruppe:
Der erste Trefferwürfel ist immer maximal, bei Monstern(!!!) ebenso wie bei Spieler-Personnagen.
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #68 am: 14.04.2022 | 22:57 »
Bei einem Ableben eines Charakters haben wir folgende Regel:
  • Einstieg mit neuem Charakter eine Stufe unter dem Charakter mit der niedrigsten Stufe der Gruppe.
  • Multiclass Charaktere zählen eine Stufe höher, bzw. steigen dann bei Neueinstieg eine Stufe niedriger ein.
In einer relativ harten Kampagne hatte sich eine Gruppe einmal von 14 Stufe auf etwa 5 Stufe "verjüngt".


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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #69 am: 15.04.2022 | 09:10 »
Bei einem Ableben eines Charakters haben wir folgende Regel:
  • Einstieg mit neuem Charakter eine Stufe unter dem Charakter mit der niedrigsten Stufe der Gruppe.

Powerghoul empfiehlt:
Dieb schnell hochleveln, abkratzen, Zauberkundigen eine Stufe drunter erschaffen mit mehr EP!
 ~;D
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #70 am: 15.04.2022 | 09:11 »
In einer relativ harten Kampagne hatte sich eine Gruppe einmal von 14 Stufe auf etwa 5 Stufe "verjüngt".
:headbang:
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #71 am: 22.04.2022 | 21:11 »
  • Trefferpunkt-Regeneration: Normalerweise regeneriert man nur ein einzigen TP pro Ruheperiode. dies führt aber dazu, dass gerade hochstufige Charaktere deutlich länger benötigen als niedrigstufige. Deshalb ist es sinnvoll die Regel so zu ändern, dass man pro Ruheperiode seine Stufe an TP regeneriert. Zusätzlich sollte man dies auch noch um den Konsitutionsbonus erhöhen.

Für Trefferpunkteregeneration haben wir folgende Regel: Bei 24h Rasten erhält man 3 HP + seinen Konstitutionsbonus + Dwarven/Human Hit Point Bonus (+1 HP). Beim Einsatz von NWP Healing (Verbände) oder Herbalism (Heilkräuter) gibt es zusätzlich bis zu jeweils 2 HP extra, je nach geschafftem Wurf.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #72 am: 14.05.2022 | 00:01 »
Gewicht von Gegenständen

Als optionale Regel wird bei magischen Gegenständen, wie zum Beispiel Rüstungen oder magischen Waffen, das Gewicht halbiert. Eine Ausnahme bilden elfische Kettenhemden. Für diese ist das Gewicht bereits halbiert. Ein magisches elfisches Kettenhemd besitzt daher nur ein Viertel des Gewichts eines herkömmlichen Kettenhemds.

Offline Jenseher

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #73 am: 14.05.2022 | 23:14 »
Ich hatte übrigens, um Dämonen etwas aufzuwerten, die Hausregel eingeführt, dass Dämonen immer eine Spell-like Ability pro Runde zusätzlich zu ihren Angriffen einsetzen können (aber nicht zusätzlich zu ihrer Gate Fähigkeit).

Offline Jenseher

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #74 am: 14.06.2022 | 20:04 »
Backstab

The following additional rules are used for the Backstab ability:
•   All weapon types are allowed to be used for backstabbing (piercing, slashing and bludgeoning weapons)
•   When dealing a backstab, weapon damage is limited to a maximum of 1d6 (tiny to medium) / 1d8 (large and bigger) damage.

Example: Tarwin the thief could backstab a creature from behind with a club (1d6/1d3 damage) and with a great club (2d4/1d6+1 damage). However, with the great club the damage is limited to 1d6/1d6+1.