Autor Thema: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln  (Gelesen 13264 mal)

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Offline Archoangel

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[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« am: 1.03.2014 | 11:13 »
Aloah zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mal wieder eine AD&D-Runde zu starten und bin mal so über unser altes Material drübergegangen ... und da finden sich natürlich ein paar nette Hausregeln. Da dachte ich: frag`doch mal die Jungs und Mädels mit welchen Hausregeln sie so gespielt haben (vor allem bezüglich Skillsystem) bzw. mit welchen sie immer noch spielen.

... denn man tau.
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #1 am: 1.03.2014 | 11:32 »
Umpf, das ist jetzt dann doch etwas länger her und ich habe die Unterlagen nicht aufgehoben, kann die Regeln also nur grob wiedergeben.

Kampfmanöver: Wir haben immer versucht Beschreibungen mit Mechanik zu unterlegen. Je komplexer und nützlicher das Manöver erscheint, umso höher war dabei die "Ausführzeit", was analog zur Zauberzeit lief und somit unterbrochen werden konnte. Die "Ausführzeit" wurde mit d4 bis d8 erwürfelt.

Zauberzeit: Hier gab es bei uns einen Wurf auf einer Tabelle, modifiziert durch die Spruchstufe, um die Zauberzeiten variabler zu halten. Die Tabelle war fair gehalten und es kam auch oft vor dass der zauber schneller kam.

Skills: Sehr frei gestaltetes Skill System. Man konnte sich die Skills selbst ausdenken und darauf Punkte im Wert von 1-4 verteilen. Charaktere haben mit 6 Punkten gestartet und alle 2 Stufen 1 weiteren Punkt erhalten.
Skills liefen über Attributsproben, mit dem Attribut das am besten zur Beschreibung der Handlung gepasst hat (also "ich Schwimme geschickt" oder "ich Schwimme ausdauernd") und die Punkte wurden auf das Attribut aufgerechnet bevor man es unterwürfeln musste.
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #2 am: 1.03.2014 | 11:42 »
Ich spiele ja grad wieder regelmäßig AD&D2.

Die Charaktererstellung lief bei uns so: jeder hat 2 Arrays gewürfelt, und jedes Array steht dann jedem zur Verfügung, kann also auch mehrmals genommen werden. (In der Praxis heisst das, dass alle SCs eines der zwei besten Arrays verwenden.)

Trefferpunkte: Maximum auf der 1. Stufe, dann wahlweise
- halbe Würfelgröße + halber Würfel (also z.B. d10 = 5+ d5), oder
- zweimal würfeln, 1er wiederholen, das bessere Ergebnis nehmen

XP für Loot: die XP für magische Gegenstände werden gleichmäßig unter der Gruppe aufgeteilt, statt nur dem zugeschustert zu werden, der sie benutzt.
Wohlgemerkt verwenden wir jedoch die separaten Bonus-XP für klassenrelevante Tätigkeiten. Und weil z.B. ein Fighter viel mehr XP zum aufsteigen braucht, ist es auch okay wenn er fürs Schnetzeln spürbar mehr XP abgreift.

So, viel mehr fällt mir schon gar nicht ein...

Wir verwenden derzeit Weapon und Nonweapon Proficiencies. Allerdings steht da im Raum, ob wir die NWP durch ein Skillsystem ersetzen, und den THAC0 effektiv zu BAB umkrempeln. Hat aber keine hohe Priorität; so langsam haben sich alle an den THAC0 gewöhnt.
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #3 am: 1.03.2014 | 11:55 »
@Slayn: das Skillsystem klingt interessant. Wenn du kannst, erzähl mir bitte mehr.

@Feuersänger: Wie wurden die Attribute gewürfelt? 3W6 oder 4W6K3?
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #4 am: 1.03.2014 | 12:17 »
Öhm du stellst Fragen... ich weiß es nicht, weil ich bei dem Charakterbau-Treffen krank war, aber wenn ich mir so die Array-Liste anschaue, würde ich sagen, die Durchschnittswerte sehen nach 4K3 aus (sehr wenig unter 10).
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #5 am: 1.03.2014 | 12:18 »
Initiative Hausregel :

die Initiative wurde in jeder Runde neu gewürfelt mit 1W12+ Dex Modifikator. Ist man mindesten 10 besser als der Gegener hat man einen zusätzliche Angriff. Zweihändige Waffen geben -2 auf Initiative.

Skill System

Körperliche Fähigkeiten wie Schleichen, Klettern, Springen Schwimmen W20 zzgl. höchster Bonus auf den körperlichen Fähigkeiten (St,Dex oder Kon)
Geistige Fähigkeiten wie Wissen, Diplom. etc W20 zzgl. höchster Bonus in geistigen Fähigkeiten (Int, Wis, Cha.)

Unterteilung
in Leicht = Mindestwurf von 5
Normal= Mindestwurf von 10
Schwer= Mindestwurf von 15
nahezu unmöglich = Mindestwurf von 20

Jeder Spieler darf sich drei Fähigkeiten Aussuchen die etwas mit seinem erlernten Beruf zu tun hatten in denen er einen Bonus von +3 bekam.

Mehr fällt mir zu unseren Hausregeln von vor 20 Jahren nicht ein.

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #6 am: 1.03.2014 | 12:23 »
@Slayn: das Skillsystem klingt interessant. Wenn du kannst, erzähl mir bitte mehr.

Wir sind halt auf das altbekannte Problem gestoßen. "Aber das sollte ein XY doch wissen!", "Nein, das würde ein XY doch können" und dergleichen. Da wir viele demihumans dabei hatten, also auch viel Multiclassing betrieben wurde, ist das wirklich nervig geworden.
Durch die Complete-Reihe kamen dann ja noch zu viele Kampf-Relevante Sachen hinzu, die über NWP Slots bezahlt wurden, womit der Charakter praktisch "dümmer" wurde. (Beispiel: Bladesong konnte man ja bis zu 3 Mal über NWP Slots kaufen oder NWP Slots für Waffenspezialisierungen aufgeben).

Also war unser Lösungsansatz an der Stelle: Wir behalten die NWP Slots bei wie sie sind, die Spieler definieren sich selbst nach eigenem Gusto "Wissen" und "Können" Skills, etwas "Waldläufer Wissen", "Klingentänzer Wissen", "Talländer Wissen", "Elfen Können" oder "Waldbewohner Können", oft dabei auch sehr spezifische Sachen wie "Krimineller Untergrund in Calimshan" oder "Überleben im Hinterland von Thay".
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #7 am: 1.03.2014 | 12:23 »
Ouh ja, da fällt mir noch was ein:
wir haben nach einigen Sitzungen auch noch ein neues Attribut "Perception" eingeführt. Ist afaik eine Optionalregel aus Skills&Powers oder so. Formel ist glaub ich (Int+Wis+Cha-3)/3.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #8 am: 2.03.2014 | 22:29 »
Skills liefen über Attributsproben, mit dem Attribut das am besten zur Beschreibung der Handlung gepasst hat (also "ich Schwimme geschickt" oder "ich Schwimme ausdauernd") und die Punkte wurden auf das Attribut aufgerechnet bevor man es unterwürfeln musste.

Strang flüchtig überlesen, weggeklickt und nochmal aufgemacht.

Das
ist
genial

Wird verwendet, geklaut, assimiliert. Ich sage groß groß Dank Dank.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Samael

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #9 am: 13.04.2014 | 09:38 »
Ich habe mich etwas mit der Statistik der Attributsverteilung bei Charaktererschaffung beschäftigt. Verglichen habe ich u. A. 3d6 zu 6d3, zu 2d8+2 etc. Bei AD&D ist es ja nicht so wichtig, super-hohe Attribute zu haben, und tatsächlich wird ja davon ausgegangen, dass die überwiegende Zahl von SCs keine Top Werte im Bereich 16+ oder gar 18 hat. Das würde ich mit einer Hausregel nicht ändern wollen. Andererseits will erfahrungsgemäß auch kein Spieler mit sehr vielen Werten unter 10 herumlaufen. Klar, eine Schwäche oder zwei gehören dazu, aber eine typische 3d6 Verteilung von sagen wir 13, 12, 10, 9, 7, 5 macht wirklich keinen an (außerdem bleiben damit die optionalen Klassen gänzlich versperrt). Nach Vergleich der W'keitsverteilungen ist mir diese Würfelmethode als besonders geeignet aufgefallen:

2+4d4.

Damit geht die Verteilung erst bei 6 los, und Werte deutlich unter 10 sind sehr unwahrscheinlich. Der Mittelwert ist 12 statt 10,5 und der Bereich 11-15 ist mit deutlich höherer W'keit zu erreichen als bei 3d6. Die W'keit eine 17 oder 18 zu erreichen ist allerdings fast gleich wie bei der 3d6 Methode.

Falls wir demnächst also nach Dark Heresy AD&D 2E spielen sollten (wofür ich mich stark einsetzen werde), werde ich 4d4+2 (beliebige Reihenfolge) als Attributgenerationsmethode vorschlagen.

Offline Archoangel

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #10 am: 13.04.2014 | 10:57 »
Mach`s mit Spielkarten:

viermal 6,5,4
dreimal 3
einmal 2
einmal 1
einmal Joker

Mischen und in Dreierstapel setzen ; der Joker verdoppelt die höchste Karte.

Danach: einmal 1, einmal 2, einmal Joker
Maximal eine Zusatzkarte pro Stapel
1&2 erhöhen um eins oder zwei
Joker ersetzt eine beliebige Karte und wird wie der Joker oben gezählt

Damit kommst du auf 78-86 Punkte und hast eine Zufallsverteilung.
Normalerweiße kommst du auf 2-4 Werte im Bereich 15+.
Schlimmstenfalls hast du:
6,6,J = 18
6,6,J (1) = 18
5,5,5 +1 = 16 (+2 =17)
5,4,4 +2 = 15 (+1 = 14)
Rest: 4,4,3,3,3,2, also 11&8

... aber wirklich schlimmstenfalls.
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Samael

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #11 am: 13.04.2014 | 19:16 »
Oh nö, Karten du. Lass mal.  :)

Offline Timo

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #12 am: 13.04.2014 | 21:44 »
Jörg D. hat 4W6, die besten 3 Würfel zählen würfeln lassen, aber es musste mindestens ein 16+ Wert dabei sein, dann MUSSTE man die Werte nehmen, war kein 16+ bei den sechs Würfen dabei würfelte man nochmal von vorne.

Das hat im generellen fähige aber nicht übermächtige Charaktere erzeugt und keiner war enttäuscht von seinem Char, da man mind. einen sehr guten Wert hatte.


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Samael

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #13 am: 13.04.2014 | 21:45 »
Aber dann auch beliebige Reihenfolge, nehme ich an.

Offline Timo

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #14 am: 14.04.2014 | 18:11 »
stimmt, das auch, die Werte sind beliebig auf die Attribute verteilbar.
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Rastan

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #15 am: 12.02.2015 | 03:42 »
Grüße!

Ich habe AD&D (2nd Ed.) früher öfter gespielt und geleitet, und ein Problem war immer diese Sache mit dem Schleichen.
Klar GE-Probe mit Mod. geht schon aber man benachteiligte damit Diebe, Barden und Waldläufer, die ja die Fähigkeit "Leise Bewegen" hatten.
Hab mir gegen Ende überlegt anstatt % Punkten einfach auf W20 Punkte umzurechnen und den Schleichklassen als Bonus auf die GE-Probe zu geben,aber dazu ist es dann leider nicht mehr gekommen.

Wie löst ihr das so?

Samael

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #16 am: 17.02.2015 | 20:55 »
Unsere Hausregeln:

- Attributsgeneration mit 4d6 drop lowest, frei verteilbar. Wenn der DM gnädig gestimmt ist, darf ein mieses Set Attribute neu gewürfelt werden.
- Auf der ersten Stufe gibt es max hp. Wird danach beim Aufstieg eine 1 gewürfelt (Warrior 1 oder 2), werden beim nächsten Aufstieg 2 HD geworfen und der höhere zählt. Die letztere Regel gilt nicht für Wizards.
- Es wird ohne Weapon Proficiencies gespielt. Single Class Fighter können aber Weapon Specializations erwerben und Weapon Styles. Auf Stufe 1 gibt's davon jeweils eine(n) und auf Stufe 6, 12, 18 etc. eine weitere (dann aber entweder oder). (Ein Stufe 6 Fighter könnte als einen Weapon Style und zwei Weapon Specializations haben oder umgekehrt).
- Die Liste der Proficiencies wurde auf Wissensfertigkeiten, Handwerke und Berufe zusammengestrichen. Sache die eher körperliche Tätigkeiten abbilden oder extrem spezialisiert sind, werden entweder mit Attributswürfen abgehandelt oder per DM fiat (wobei der sich am Hintergrundkonzept des Charakter orientiert). Generell gilt: Hat ein Charakter eine passende proficiency, gelingen verbundene Standardaufgaben automatisch. Nur unter extrem adversen Bedingungen wird eine Attributsprobe fällig.
-Es gibt keine Kleriker, nur specialty priests

Offline Archoangel

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #17 am: 18.02.2015 | 11:50 »
Mittlerweile habe ich Mein-Ungeheuer-Realistisches-Kampfsystem (MURKS) ;) um eine Regel zu HP erweitert, die bei den Spielern sehr gut ankommt:

1. Jede Charakterklasse hat 10 HD

2. Jede Klasse beginnt auf Stufe 1 mit 2 HD

3. Alle Fighter haben D10, Kleriker&Schurken D8, Magier&Psioniker D6

4. Alle HD werden bereits zur Erschaffung gewürfelt und zwar nach folgendem Plan:

4.1 Würfle 11 HD
4.2 Streiche den Schlechtesten
4.3 Zähle die restlichen zusammen
4.4 Wenn Summe kleiner 40 (D6) ; 50 (D8) ; 60 (D10) dann gehe zu 4.1
4.5 Bringe die Würfel in eine beliebige Reihenfolge und notiere die Ergebnisse für deine Stufen


Der deutliche Vorteil des Systems: man hat garantiert mehr HP als den Durchschnitt, aber ebenso garantiert (häufig) eben nicht HP nahe am Maximum ; man hat am Anfang seiner Karriere die hohen Zahlen (wenn man sie braucht) und der Übergang zu den Festwerten wird leichter - da man idR am Ende die niedrigen Zahlen hat ; man sieht seine HP-Entwicklung von Anfang an.

Bsp: du spielst einen Dieb, dein HD ist der D8, deine Schwelle sind 50 HP (10*4,5=45+10%= rund 50)

Du würfelst: 1,3,5,2,7,4,2,1,8,3,4  => eine 1 streichen, so bleiben 39 HP ... zu wenig, du würfelst also erneut: 1,4,6,8,6,3,2,5,6,7,8 => die 1 streichen, verbleiben 55, also ausreichend HP ; du ordnest zu:

1. 8, 8 (zwei HD auf 1.) [16+2*Con]
2. 7 [23]
3. 6 [29]
4. 6 [35]
5. 6 [41]
6. 5 [46]
7. 4 [50]
8. 3 [53]
9. 2 [55]

ab Stufe 10 gibt es +2 HP/Lv. es entfällt gegenüber Stufe 9. also ein eventueller CON-Bonus. Rein optisch deutlich angenehmer und auch für den GM besser planbar, zumal Level 1 Chars jetzt spielbarer werden.
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Samael

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #18 am: 20.02.2015 | 23:17 »
Das gibt für meinen Geschmack viel zu viele hp auf den niedrigen Stufen. Außerdem sehe ich keine Not Wizards einen d6 oder Barden einen d8 zu geben.

Ist selbstverständlich Geschmackssache.

Offline Archoangel

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #19 am: 21.02.2015 | 10:39 »
Kommt halt darauf an: wenn du mit sehr hohen Attributswerten spielst - klar; ich kenne Gruppen in denen selten einer mit KON unter 16 rumrennt ... dannn sind HP natürlich kein Problem. In meiner aktuellen Kampagne hat der Zwerg KON 17, der Rest bewegt sich zwischen 13 und 15. Da sind HP - gerade am Anfang - schon ein echtes Problem. Schließlich möchtest du nicht, dass dein Zauberer oder Dieb von der ersten Riesenratte getötet wird, oder?
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #20 am: 21.02.2015 | 11:26 »
Wir haben keinen einzigen Charakter der einen KON Bonus auf die hp bekommt (die Charaktere haben IIRC zwischen 10 und 13 KON). Das Stufe 1 Problem haben wir so gelöst, dass der erste HD maximal ist und unsere Kampagne mit +2500XP gestartet ist. Somit ist gegen entsprechende niedrigstufige Gegner der 1-hit Tod eigentlich ausgeschlossen. Bei umsichtigen Vorgehen ist das Charaktertod-Risiko dann beherrschbar.

Offline Archoangel

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #21 am: 21.02.2015 | 12:07 »
Aha. Ihr löst das Stufe 1 Problem also damit, dass Magier auf Stufe 2 und Diebe auf Stufe 3 anfangen. Magier haben also 5-8 HP und Diebe 8-18. Nach meiner Hausregel haben Magier 2-12 und Diebe 2-16, mit einer Tendenz zum höheren Wert, also wahrscheinlich Magier 9-10 und Diebe 13-14. Ich will da immer noch nicht den großen Unterschied erkennen und sehe da auch nicht "zu viele hp auf den niedrigen Stufen" ; das einzige was ich gemacht habe ist die Stufe1 deutlich spielbarer zu gestalten und mich von der "wenn Stufe1, dann Level-up nach dem ersten Abend" zu verabschieden.

Aber ich will dich ja nicht bekehren. Wir haben früher ja auch auf Stufe 3 angefangen ... nur läuft es eben auf die selbe Sache hinaus: quasi jede 2nd Runde beginnt mit einem maximalen HD auf Stufe 1 und wenigstens 50% auf jeder weiteren Stufe - was langfristig zu eher deutlich höheren HP führt. Weswegen wir eben das System verändert haben. Wir kommen nun langfristig auf niedrigere HP und haben am Anfang ein paar mehr - weshalb man die Stufen 1-3 eben so lange spielen kann, wie die Stufen 4-6 oder 7-9. Langfristig haben wir somit mehr Spielspaß; wenn das bei euch nicht so empfunden wird ist das ja O.K. - jeder ist eben anders.
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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #22 am: 21.02.2015 | 12:34 »
Wenn du 11x würfeln lässt ist der höchste Wert doch ziemlich sicher 2x dabei. Ich finde 12hp einfach zu viel für einen Anfängermagier. Aber das ist eine individuelle Spielstil- Geschmacksache.

Offline Traian

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #23 am: 2.03.2015 | 15:38 »
Zu meinem größten Bedauern haben wir in meiner Gruppe die Hausregel, dass bei Charaktererstellung 40 Punkte frei auf die Attribute mit Grundwert 8 verteilt werden dürfen. Ergo haben wir jede Menge in Ihren jeweiligen Bereichen sehr starke Charaktere und die AC ist bei den meisten Chars auch recht niedrig.

Da ich seinerzeit einigen der Gruppengründer das Spiel "beigebracht" hatte und es selbst auch so gelernt hatte, wird immer noch mit dieser Regel gespielt. Ich würde es gerne zu einem normalen Würfelsystem 4W6, niedrigster raus, ändern...das bekomme ich in der Gruppe aber leider nicht mehr durchgesetzt  :-\
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 19:43 von Traian »
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Offline Feuersänger

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« Antwort #24 am: 2.03.2015 | 16:27 »
40 Punkte? 3E Point Buy oder was?
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