Nö - genau das habe ich gemacht und nein, meine Spieler haben nicht dauernd dieselben Powers genutzt ... die haben von Situation zu Situation abgewogen und verwendet. Ich habe einfach die Anzahl der Powers auf 2/3/4 pro Level angehoben und die Spieler auf Level 7 starten lassen, also hatten die Martials 14 Powers und die Mages 28 ; sicher - die haben ein bisschen Zeit benötigt sich ihre Kräfte auszuwählen, aber die Nutzung ging recht flexibel und flott. PP hatten sie dann von 0,5 bis 1 pro level, also zunächst mal 3-7 (wobei die Magier eben schon 2PP Powers hatten und die anderen nicht - letztlich wurden halt 3-5 Powers pro Kampf genutzt, die kostenlosen nicht gezählt).
Ist doch auch super. Schließlich will man ja nicht dass die Dinge sich widerholen. Und wenn das deine Spieler nicht machten finde ich das toll.
Die Frage ist nur: Wozu gebe ich ihnen wenn sie dies nicht machen die Möglichkeit dazu, wozu betreibe ich Aufwand für etwas das sie nicht nutzen? Oder nutzen sie es doch - aber nur manchmal?
Und da kommen wir dann in eine Grauzone, denn natürlich ist es ein Unterschied ob ich innerhalb eines Kampfes einfach nur "immer das gleiche tue", "oft das gleiche tue", "manchmal das gleiche tue" oder "nie das gleiche tue".
Die 4E selbst ist - auch ohne PowerPoint System - ja bereits bei mindestens mal "manchmal das gleiche tue", allein dadurch dass ich ja immer noch viele Dinge mehrfach anwenden kann je Kampf. Wenn du mich fragst wird ein PowerPoint System nicht dazu führen dass man in der obigen Auflistung in die 1. Kategorie rücke - das wäre eher der Fall wenn ich Powers abschaffe und sage "na du kannst halt nur zuhauen, ist halt so" - aber dennoch rückt man näher oder in die Kategorie 2.
Das ist ja der einzige Unterschied wenn die Powers selbst gleich sind - die Frage wie oft ich sie anwenden kann. Und unabhängig von anekdotischen Berichten kann man schon die Frage stellen: Will ich dort eine möglichst große Abwechslung, oder eher nicht?
PowerPoint Systeme müssen nicht zu dauernden Wiederholungen führen, das verhindert ja schon die Unterschiedlichkeit der Situation. Ein Schritt in Richtung Abwechslung sind sie aber auch nicht - eher in die Gegenteilige Richtung.
EDIT: Macht ja auch nix - vielleicht sind wir dann im falschem Forum, aber gegen neuschreiben an sich ist ja nichts einzuwenden.