An sich: Sehr cool, Zeit wird's
Eines allerdings verdirbt mir die Vorfreude:
Wir hätten die drei Spiele als einfache Paperbacks oder als PDFs herausbringen können. Aber wir wollen sie in einer ihrer Bedeutung und ihrem Spielspaß angemessenen Form präsentieren. Darum haben wir uns mit Shadow di Michele Gelli zusammengetan. Der italienische Spieleverlag hat alle drei Spiele in einer wunderschönen Deluxe-Variante herausgebracht, die uns sofort begeistert hat, und unterstützt uns tatkräftig bei der Produktion. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.
Ein handgefertigter Ledereinband bei Hunde im Garten des Herrn, Holzdeckel mit Brandmuster bei Stets zu Diensten, Meister!, Kunstlederspielplan und hochwertige Karten bei Montsegur 1244 ... alles an der im italienischen Narrattiva genannten Spielreihe ist passend auf das Spielthema abgestimmt und aufwendig gearbeitet.
Aber selbst die opulente Ausstattung der italienischen Version war uns noch nicht genug. Wir pimpen die auf 300 Stück limitierte Auflage jedes der Spiele noch mit weiteren Materialien und können selbstbewusst sagen: Bei uns habt ihr alles dabei, was ihr zum Spielen braucht. Und das ist eine Menge! Was genau, werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.
"Limited Only"? Je nur 300 Stück in einer geradezu dekadenten Luxus-Edition? Na geh...das bedeutet dann wohl astronomische Preise in Relation zu den recht geringen Seitenzahlen (MLwM und Montsegur je 64 im englischen Original, DitV 101 Seiten). Handgefertigter Ledereinband, Holzdeckel mit Brandmuster? All der Übersetzungsaufwand für so wenige Exemplare? Das klingt für mich nach "knapp unter 100€".
Anstatt die deutsche Übersetzung zum Anlass zu nehmen, Indie-Spiele wirklich zu pushen, wird das ein Exklusiv-Angebot für einige wenige Sammler...schade, das ist verschenktes Potential.
Eine deutsche Taschenbuch- oder "normal" gebundene Ausgabe hätte ich mir schwer überlegt, aber eine teure Limited Collector's Edition? Das tu' ich meinem Sparschwein nicht an und bleibe, sofern es nicht auch eine günstige PDF-Fassung gibt (was nach dem obigen Text nicht sehr wahrscheinlich wirkt), lieber bei den englischen PDFs (MLwM $9.95, DitY $15, Montsegur $12).