Der Clou an PDQ ist, dass die Spieler die "Skills" (hier Quality, im Cinematic Action Ableger PDQ# Forte bzw. Stärke genannt) für ihre Charaktere sehr frei wählen können, die Stärken in ihrer Bedeutungsweite aber auch sehr groß sein können. Dafür haben sie nur wenige davon. Ein Wuxia-Kämpfer hätte z.B. Soldat als Stärke, womit er alles kann, was ein Soldat so kann: kämpfen, Strategie, Disziplin etc. und je nachdem, wie man es haben will, auch die ganzen Wire-Fu-Sachen. Üblicherweise hat so ein Charakter aber nur eine recht weit gefächerte Stärke, die anderen sind eher konkreter. Der Wert von Stärken wird in Zweierschritten von 0 bis 6 bemessen.
Gewürfelt wird einfach mit 2w6, wobei eine oder eventuell auch mehrere Stärken aufaddiert werden. In Duellen bekommt man 3w6, die man allerdings zwischen offensiver und defensiver Handlung aufteilen muss, wobei von 0w6 - 3w6 auf die Aktionen alles erlaubt ist. Die Differenz zwischen Angriff und Verteidiung ist Schaden, den man sich von seinen Stärken, die somit gleichzeitig als Hitpoints fungieren, abziehen muss.
Das Salz in der Suppe sind dabei die so genannten Stilwürfel. Man startet mit ein paar davon, erhält dann aber zusätzliche Würfel für stilvolle, coole und gut beschriebene Aktionen. Dabei kann man die vom SL oder von den Mitspielern erhalten. Stilwürfel können eingesetzt werden, um zusätzliche Würfel für seine Proben zu erhalten, wobei man aber weiterhin nur die gleiche Anzahl an Würfeln werten darf wie vorher. Eine Probe, die man mit 2w6 gewürfelt hat, würfelt man mit Stilwürfel dann mit 3w6, behält aber nur (die besten) 2 davon.
Im Ergebnis hat man ein Spiel mit extrem simpler Grundmechanik, wenig Werten und kompakten Charakterblättern, das sich entsprechend schnell spielt, gute Beschreibungen und generell die Rule of Cool fördert. Am Anfang wirkt es für Spieler, die viel Crunch gewohnt sind, ggf. ein bisschen zu frei, spielt sich aber im Vergleich zu FATE meines Erachtens deutlich klassischer, weil man sich letzten Endes wieder mehr auf Ingame-Inhalte und seinen Charakter fokussiert, statt ständig nach den Aspekten zu schauen. Ich verwende PDQ# seit langem erfolgreich in Mantel- und Degen- oder Piraten-Szenarien, wo auch Spieler mitspielen, die vorher nur klassischen Kram kennen, und habe auch schon bei Nocturama eine tolle Wuxia-Kampagne mitgespielt.
Es gibt natürlich noch mehr Feinheiten. PDQ# gibt es
kostenlos auf Deutsch zum Download. Anschauen lohnt sicht.