Ich selbst bin durch Rolemaster auf Aborea aufmerksam geworden und halte es insgesamt für eine "leichte" (aber in keinem Fall schlechtere) Variante von Rolemaster.
Mir gefällt, dass man sich hier SC in Minuten (statt Stunden) zusammenbauen kann, die Berufe sich dennoch wie gehabt durch unterschiedliche Fertigkeitskosten unterscheiden.
Außerdem darf man z.B. einfach "Lange Klingenwaffen" steigern statt z.B. Langschwert und Bastardschwert einzeln.
Im Gegensatz zu Rolemaster startet man nur mit wenig Ausrüstung. Statt mit einer Ketten- oder gar Plattenrüstung muss in Aborea auch der Krieger meistens mit einer Lederrüstung ins erste Abenteuer starten.
Auch wenn die kritischen Treffertabellen in der Grundausstattung von Aborea fehlen (es gibt auf der 13-Mann-Webseite eine Anleitung, diese in Aborea zu integrieren), sehe ich durch die Schadensmodifikationen der Waffen stets vor meinem geistigen Auge die Waffentabelle vor mir, auf der mein Finger von "3 Trefferpunkte" auf die darunterliegende Zeile "1 Trefferpunkt" wandert. - Gleiches Gefühl bei weniger Aufwand!
Gestern hatte ich nach langer Zeit endlich auch mal wieder die Gelegenheit, eine Aborea-Runde zu leiten.
Wir hatten ebenfalls in Leet angefangen und die SC (Waldläufer, Dieb, Priester und Zauberer) haben sich entschieden, eine Räuberbande unschädlich zu machen.
Man fand einen wenig benutzten, offenbar geheimen Pfad und eine Geheimtür, die nach dem wirken eines Schutzzaubers des Zauberers geöffnet wurde.
Der Dieb wollte sich ins Lager schleichen, hatte allerdings mit einer 1 gepatzt, sodass die Torwachen auf ihn aufmerksam wurden
2 Raufbolde mit Dolchen, Gesamt-SG 2
.
Die restlichen Helden rückten durch jene Geheimtür nach, um zu verhindern, dass der Dieb in die Zange genommen wurde.
Bei den beiden Wachen hatte ich dann jedoch durch die nach oben offenen Würfe Ergebnisse im Bereich 15+, einmal sogar eine 26, was die Helden - fast im Rundentakt! - unter 0 TP brachte und ihnen nebenbei noch Blutungen beschert hatte.
Am schlimmsten hatte es ausgerechnet unseren Priester erwischt (Bei dem ich zuerst dachte, er wäre mit am Schwierigsten zu Treffen, da er Neben dem Schutzzauber des Magiers (+1 Rüstung) und seiner Lederrüstung (+1 Rüstung) aufgrund seines Berufs noch ein Heiliges Symbol (+1 Rüstung) trug) Allerdings hatte er am Ende -8 TP und eine Blutung von 3 TP/Runde.
Am Ende hatte nur noch der Waldläufer gestanden, der einen der Gegner mit einer Blutung zu Boden schickte, doch der zweite Gegner hatte ihn dann im Gegenzug ebenfalls blutend getroffen und getötet.
Natürlich hatte ich in diesem Kampf sehr viel Würfelglück, denn fast alle Tode und Blutungen waren das Ergebnis von nach oben offenen Würfen.
Dennoch hatte ich mir gedacht "Das sollte eigentlich einer der leichteren Kämpfe sein, die schwereren Gefechte sollte es eigentlich erst im Tempel geben... Wie wird es wohl auf den Höheren Stufen sein, wenn ich ihnen z.B. Söldner schicke?"
In den nächsten Tagen werden neue SC gebastelt und ein zweiter Angriff auf das Räuberlager unternommen. Ein Zauberer, ein Priester und eine Diebin werden wieder mit von der Partie sein, der Spieler des Waldläufers hingegen schwenkt auf einen Zwergenkrieger um.
Wie ist es bei Euch?
- Waren die Kämpfe auf Stufe 1 eher tödlich oder sind die Charaktere problemlos durch die Gegner gekommen?
- Habt ihr mit den Optionalen Blutungen gespielt?
Wie sah es auf der zweiten Stufe (oder auch auf höheren Stufen im allgemeinen) aus?
- Hatten die Erhöhten TP und MP zu einer erhöhten "Haltbarkeit" der SC beigetragen?
- wirkt sich die Steigerung der Waffenfertigkeiten um 1 stärker auf den KB aus, als anfänglich vermutet?
- Auf welchen Stufen befinden sich Eure Gruppen zur Zeit?