Hm, Regeln nachlesen zu müssen ist für die Stimmung natürlich immer n Dämpfer, aber für mich klingts so, als hättet ihr generell keinen Bock auf Kämpfe. Wenn man gegen ausreichend starke / viele Gegner kämpft, damit es spannend ist, wär's ja recht lahm, wenn der Kampf in drei Minuten durch ist, oder? Wenn ihr die Kämpfe noch kürzer abhandelt, werden die ja komplett nebensächlich und damit noch langweiliger (wenn auch kürzer), aber wenn euch das so eher Spaß macht, dann ist das ja besser so für euch. Gibt auch Leute, die einen Besuch beim Schmied zum Schärfen ihres Schwerts oder so nicht ausführlich ausspielen wollen, sondern das gern in weniger als einer Minute im Sinne von "das kostet X Gold, ist das ok?" "Ja" abgehandelt sehen wollen. Also, wenn du "kleine" Kämpfe schneller machen willst, dann wirf vielleicht einfach weniger Gegner, die sowieso alle total schwach sind und nur zum Umhauen da sind, rein. Wenn ihr alle keine Lust auf Kämpfen habt und trotzdem Kämpfe drin haben wollt und dann das Regelsystem schuld ist, kann ich euch aber auch nicht helfen
Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden und jeder noch so billige Kampf braucht bei euch 20 Minuten und mehr. Dann macht ihr irgendwas anders als wir -"kleine" Kämpfe, die nicht auf Lebensgefahr rauslaufen sollen, sind bei uns gerne mal in 5 Minuten abgefrühstückt. Ich versteh auch nicht, was bei euch nach "So, dann Initiative" passiert. Dauert die Initiativenverteilung bei euch so ewig? Oder ist das nur die Einleitung dafür, dass n Kampf anfängt und ihr jetzt nach Initiative spielt und nicht jeder, wann er will?
Wie viel coole Manöver gibt's denn bei euch so? Ich finde das selbst oft spannender, seinen Charakter auszuspielen und auf tolle Ideen zu kommen statt nur anzusagen, wen man angreift und dann nur zu würfeln. Weiß nicht, wie das in eurer Runde abläuft.
Sorry wenn ich jetzt nicht sehr konstruktiv war, ich sehe nur nicht unbedingt das Problem beim Regelsystem, wenn man übermüdet und gestresst Teile eines Abenteuers spielt, auf die keiner Bock hat