Hellblaue Textwüsten mit schönen Bildern?Meine limitierte Ausgabe ist gestern angekommen.
Mein noch brühwarmer erster Eindruck ist:
Grafisch richtig richtig schön!
Inhaltlich habe ich mir irgendwie etwas anderes erwartet.
Es sind zwar sehr viele echt schöne Ideen dabei, aber diese sind leider wenig ansprechend präsentiert. Mir persönlich ist der Band bislang zu sehr Auflistung nach Schema F und zu wenig mitreißende Settingbeschreibung. Beschreibungen von Flora und Nutztieren wirken zum Teil beängstigend hartwurstig. Mich hätte mehr interessiert, wie ein typisches Abenteuer/ eine Kampagne/ eine Heldengruppe in SpliMo aussehen soll. Außerdem hätte man Plothooks deutlicher als solche kennzeichnen bzw besser aufbereiten können...
Ich sehe Moment leider (noch) nicht, wie ich nur mit diesem Buch und ohne das Grundregelwerk (und mit einem universellen Regelwerk) Splittermond spielen soll. Diese Möglichkeit wird mir immerhin im Vorwort versprochen.
Ist jetzt alles nur erstmal aus der Hüfte geschossen... Für ein richtige Bewertung ist es noch zu früh.
-------------------
Ergänzung zu den Karten:Auch diese sind wirklich sehr hübsch anzusehen. Das Problem ist aber, dass sie einfach nur auf normalem (etwas schwererem) Papier gedruckt sind und mMn leicht zerreißen können bzw. sich bei häufiger Benutzung an den Faltstellen bald abnutzen werden. Und das ist leider nicht nur bei den beiliegenden Karten so, sondern auch bei der 12-Euro(!)-Riesenkarte, die man sich noch extra dazukaufen kann. Da hätte ich mich definitiv ein wertigeres Material gewünscht (vgl. farbige DSA-Karten). Schade auch, dass man bei der Riesenkarte nichts auf die Rückseite gedruckt hat...
Edit: Da kommt mir gerade eine ketzerische Idee… Ich könnte die zusätzliche große Karte ja in A3 oder A4-Stücke zerschneiden und laminieren. Dann kann ich zumindest sicher sein, dass das Ding am Spieltisch nicht kaputt geht. Sagt es aber bitte nicht der Rollenspiel-Polizei – darauf gibt's wahrscheinlich mindestens lebenslänglich.
-------------------
[…]
Bei allem Rumgenöhle meinerseits am Konzept des Weltenbandes, möchte ich auch noch anmerken, dass Splittermond mMn insgesamt durchaus "geiler Shice (TM)" ist. Es ist ein schönes Setting. Viele Fehler des (frühen) Aventuriens wurden nicht gemacht. Lorakris ist eine eigenständige und dennoch vielseitige Welt. Man merkt definitiv, dass da ein Haufen Arbeit drinsteckt. Und ich hab Bock es demnächst auszuprobieren.
Ich finde es nur etwas schade, dass der Weltenband nicht noch mehr in Richtung Praxisorientierung geht. Ich hätte mir - gerne auch auf Kosten mancher akribischer Beschreibung und diverser Redundanzen - für jede Region Sektionen wie "Abenteuer in XY gewünscht" und "Helden aus XY" mit konkreten Beispielen gewünscht. So ist der Band zwar ein hilfreiches und umfangreiches Nachschlagewerk und obendrein liebevoll gestaltet, aber er fühlt sich nicht so ready-to-play an, wie ich persönlich das gerne hätte...
Dennoch: absolute Kaufempfehlung. Das ist mMN das Beste was in Sachen deutscher Fantasy-Mainstream seit langer Zeit herausgekommen ist. Ich wünsche dem System und noch mehr dem Setting einen durchschlagenden Erfolg. Frischer Wind abseits von DSA tut "dem deutschen Rollenspiel" in jedem Fall gut.
Ich freue mich schon auf weitere Ersteindrücke.
--------------------
Diese Option wäre dann auch eine, die mich ggf. zum Kauf bewegen könnte. Auf neue Regeln hab ich 0 Bock, auf gute Settings hingegen schon.
Von daher finde ich diese Aufteilung sehr gut. Nice!
Mir geht's da genauso wie Dir.
(Ich werde das Setting Savage Worlds bespielen. Fate wäre natürlich auch eine Option, um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen.)
Die Aufteilung in Welt und Regeln ist vor diesem Hintergrund prinzipiell begrüßenswert. Das Problem allerdings ist, dass der Weltenband eine Beschreibung der Welt und ihrer Regionen ist, aber mMn eben
keine vollständige Settingbeschreibung.
Die Fragen
"Was wird gespielt?" (Plothooks, typische Abenteuer, Kampagnenaufbau) und
"Wer wird gespielt?" (typische Spielercharaktere und ihre Motivationen) werden leider nur indirekt und vage thematisiert. Um ein fertig bespielbares Setting zu erhalten, kommt man mMn um den Fluff-Teil des Regelbandes nicht herum. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Infos, die im Weltenband fehlen, im Regelband enthalten sein werden.) Schade...