Mit dem Weltenband bin ich nun auch weitgehend durch. Mein Fazit ist quasi identisch mit
dem von Boba. Was hat mir besonders gut gefallen:
- Die hervorragend gelungene Mischung aus Altbewährtem und neuen Ideen
- Die Übersichtlichkeit und Aufbereitung des Bandes
- Viele Kulturen treffen genau meinen Geschmack in ihrer Mischung aus Fantasytradition und Exotik
- Außerdem laden mich viele Details direkt auf Abenteuer ein: diese Seenomaden, Farukan, der Wächterbund, die Mondpfade/das Feenreich, die herrschende Göttin etc. Cool!
- Klassische Topoi der Fantasy werden im Setting in der gebotenen Behutsamkeit gebrochen, gerade Alben und Zwerge haben schöne neue Facetten.
- Es bieten sich enorm viele Anknüpfungspunkte für einen Metaplot, der für die Interessierten läuft, den Rest aber auch nicht fundamental stört
- Grobe Schnitzer im Weltendesign, wie sie eigentlich den meisten mir bekannten Systemen innewohnen, wurden vermieden. Das ist weder leicht noch selbstverständlich!
Ein paar Details lassen parallel noch Luft nach oben:
- Die Mondpfade finde ich aus diversen Gründen noch etwas mau, aber das Setting lässt sich da praktischer Weise diverse Hintertürchen offen.
- Die weißen Flecken sind mir viel zu mickrig. Wenn man so etwas einführt, wäre ich punktueller und dann aber großzügiger vorgegangen
- Mir sind zu viele Asiaten vertreten. Noch erscheint mir das zu wimmelig. Aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit auch.
- Das Kapitel zur Geschichte ist mir zu wenig mit Abenteuerideen verknüpft. Da hat es bei mir so gar nicht gefunkt und ich fand das schlicht langweilig.
Das sind im Vergleich zu den großen Pluspunkten aber letztendlich Kleinigkeiten, die zudem in Zukunft noch elegant ausgebügelt werden können. In Summe finde ich den Settingband wirklich toll und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Eventuell war es ansonsten für das Online-Echo auch gar nicht so schlecht, dass zunächst der Settingband erscheint. Bei Regeln scheiden sich nämlich traditionell stärker die Geister und durch das Setting hat Splittermond nun schon so stark vorgelegt, dass die Toleranz der Leute bei kleineren Regelproblemchen sicherlich ausgeprägter ausfällt als bei einer umgekehrten Publikationsreihenfolge.
Ich wünsche Splittermond viele Käufer und hoffe inständig darauf, dass das Spiel sich in der Breite durchsetzt. Ein paar leise Zweifel daran flüstert mir mein inneres Teufelchen diesbezüglich ja ins Ohr, aber das muss nichts heißen. Nach dem starken Aufschlag des Settings bin ich wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung.
Daumen hoch!