Hab mir gerade den ersten Teil angesehen.
Muss leider sagen, es will mir nicht so richtig gefallen. Die FX sehen super aus, muss ich sagen, diese Machart ist genau mein Ding, aber die Story ist ein Mischmasch aus alter Galactica und neuen Einfällen des Senders.
Und das ist nicht so doll gelungen. Der Geschichte fehlt allgemein Dramatik, es kommt irgendwie nicht rüber, daß dort gerade ein Angriff auf die menschliche Spezies und die zwölf Kolonien vonstatten geht, mit dem seit 40 Jahren niemand mehr gerechnet hat. Es kommt nicht rüber, daß die Menschheit binnen Stunden der Auslöschung gegenübersteht. Das liegt nicht nur an den Schauspielern, sondern auch daran, daß vieles, was den Schrecken verdeutlichen könnte, im Off passiert. Die Zerstörung der Kampfsterne, die nukleare Bombardierung Capricas und der Kolonien, usw.
Was Fans vor allem bitter aufstoßen wird, ist daß die Geschichte nun in einigen Punkten sehr verändert wurde, was z.B. vor allem den Verräter Baltar betrifft, der hier nun durch eine Junge dynamische Version ersetzt wurde und nicht mehr der fiese Bösewicht ist, sondern der geblendete Depp, der den Zylonen aus Unwissenheit den Zugang zum Defense-Mainframe ermöglicht hat. Also bitte...hahnebüchen, wie man so schön sagt.
Aber...entscheidet selbst.