Ich habe es mir gerade angeschaut und bin begeistert. Gerade als Fan der alten Serie. Warum? Ich bin erwachsen geworden, und
Galactica ist es auch. Sie ist keine Kinderserie mehr, dafür ist sie zu hart und zu sexy. Die Optik ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig -- bei den mies animierten Centurions befürchtete ich anfangs schon das Schlimmste -- aber die Raumschlachten sind der Hammer,
Top Gun und
Das Boot treffen Space Opera. Die Kameraführung ist genial, im Special sagen sie, dass sie mit den unberechenbaren Schwenks und den teilweise kurzzeitig verwackelten oder unscharfen Aufnahmen ein besonders realistisches Feeling erzeugen wollten, wie bei einem Dokumentarfilm. Und das ist ihnen auch voll und ganz gelungen.
Die Schauspieler gefallen mir nach kurzer Eingewöhnungphase auch sehr gut. Tatsächlich hilft es, dass die meisten Charaktere sehr stark geändert wurden, denn da es ohnehin andere Personen sind, ist es auch ok, dass sie von anderen Personen verkörpert werden.
Aber das eigentlich geile an der Serie ist das Drehbuch. Die Charaktere sind -- alle! -- viel komplexer, unvollkommener und interessanter. Es ist mehr Aggressivität, mehr Konfliktstoff in der Serie. Es gibt nicht mehr den dummen, penetranten Sire Uri und die umsichtigen, rechtschaffenen Offiziere, sondern es gibt Militärs und Zivilisten, und man kann sich mit beiden Seiten identifizieren. Baltar ist kein sinistrer Bösewicht, sondern ein interessanter, ambivalenter, zugleich abstoßender und sympathischer Charakter mit einer nachvollziehbaren Motivation. Die Serie hat das Pacing und die Bissigkeit einer modernen Action-Serie, mit einem harten, angenehm kitsch-freien Unteron. Es passt wirklich alles zusammen.
Und, das muss jetzt natürlich noch kommen: Es gibt auch was fürs Auge. Bei den Männern der zackige Apollo und der weiche Baltar, bei den Frauen die toughe Starbuck, die süüüße Boomer und die absolut HEISSE Number Six. *rrrrrrrrrrrrr*
Also, mein Tipp: Unbedingt anschauen!