Autor Thema: Battlestar Galactica  (Gelesen 16650 mal)

Samael

• Gast
Re: Battlestar Galactica
« Antwort #25 am: 18.02.2004 | 18:56 »
Naja, ich würde nicht sagen, dass die Serie für kleine Kinder geeignet ist. So ab Teenie passts würde ich sagen.

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #26 am: 11.10.2004 | 10:41 »
Die DVD gibt's bei Amazon gebraucht ab 15 Euro, ich glaub das gönn ich mir jetzt mal. Die Zuschauerkritiken waren auch sehr positiv. :D Ob und wenn wann die Serie im deutschen Fernsehen läuft, steht ja wohl in den Sternen, inzwischen produzieren die meisten deutschen Sender ja lieber selbst, als teure Lizenzrechte zu kaufen... :-\
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #27 am: 29.10.2004 | 10:16 »
Wie ist das mit der neuen Serie? Eher total kindisch (wie Episode I + II) oder eher was für die inzwischen erwachsen gewordenen Galaktika-Nostalgiker?
Die neue Serie sollte man auf gar keinen Fall mit der alten vergleichen. Nostalgiker werden sie für furchtbar schlecht halten. Dafür gibt es einfach zu viele Änderungen mit denen sich echte Fans der alten Serie niemals abfinden werden.
Ich für meinen Teil fand die alte Serie eigentlich ziemlich schlecht.

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #28 am: 10.11.2004 | 23:53 »
Ich habe es mir gerade angeschaut und bin begeistert. Gerade als Fan der alten Serie. Warum? Ich bin erwachsen geworden, und Galactica ist es auch. Sie ist keine Kinderserie mehr, dafür ist sie zu hart und zu sexy. Die Optik ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig -- bei den mies animierten Centurions befürchtete ich anfangs schon das Schlimmste -- aber die Raumschlachten sind der Hammer, Top Gun und Das Boot treffen Space Opera. Die Kameraführung ist genial, im Special sagen sie, dass sie mit den unberechenbaren Schwenks und den teilweise kurzzeitig verwackelten oder unscharfen Aufnahmen ein besonders realistisches Feeling erzeugen wollten, wie bei einem Dokumentarfilm. Und das ist ihnen auch voll und ganz gelungen.

Die Schauspieler gefallen mir nach kurzer Eingewöhnungphase auch sehr gut. Tatsächlich hilft es, dass die meisten Charaktere sehr stark geändert wurden, denn da es ohnehin andere Personen sind, ist es auch ok, dass sie von anderen Personen verkörpert werden.

Aber das eigentlich geile an der Serie ist das Drehbuch. Die Charaktere sind -- alle! -- viel komplexer, unvollkommener und interessanter. Es ist mehr Aggressivität, mehr Konfliktstoff in der Serie. Es gibt nicht mehr den dummen, penetranten Sire Uri und die umsichtigen, rechtschaffenen Offiziere, sondern es gibt Militärs und Zivilisten, und man kann sich mit beiden Seiten identifizieren. Baltar ist kein sinistrer Bösewicht, sondern ein interessanter, ambivalenter, zugleich abstoßender und sympathischer Charakter mit einer nachvollziehbaren Motivation. Die Serie hat das Pacing und die Bissigkeit einer modernen Action-Serie, mit einem harten, angenehm kitsch-freien Unteron. Es passt wirklich alles zusammen.

Und, das muss jetzt natürlich noch kommen: Es gibt auch was fürs Auge. Bei den Männern der zackige Apollo und der weiche Baltar, bei den Frauen die toughe Starbuck, die süüüße Boomer und die absolut HEISSE Number Six. *rrrrrrrrrrrrr* >:D

Also, mein Tipp: Unbedingt anschauen! :d

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #29 am: 11.11.2004 | 08:26 »
Was auch sehr anders ist im vergleich zu den älteren Filmen /Serie. Sind die Entscheidungen welche die Charaktere zu treffen haben.
Es gibt da ein paar nicht wirklich schöne Szenen. Im Vergleich ist die neue Verfilmung realistischer, gemeiner und dreckiger. Anders halt als die Serie aus den 80er.

Offline critikus

• Famous Hero
  • Username: critikus
« Antwort #30 am: 11.11.2004 | 15:16 »
Die Mini-Serie ist schon interessant. Zwar erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach sehr spannend, vor allen dingen der Schluß (schluck - ich sage nur 12).

Am Besten hat mit gefallen, wie die "alte" Galaktika mit ihrem ultimativen Retro-Look in die Handlung eingebaut wurde. Den Kunstgriff soll mal einer nachmachen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Timberwere

• Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #31 am: 14.11.2004 | 23:09 »
Am Besten hat mit gefallen, wie die "alte" Galaktika mit ihrem ultimativen Retro-Look in die Handlung eingebaut wurde. Den Kunstgriff soll mal einer nachmachen.

Eben. Das war richtig liebevoll gemacht, wie die ganzen alten, trashigen Original-Props (und die Fanfaren-Musik beim Flug der Ehrenformation!) in die neue Fassung eingebaut wurden.

Ich mochte die alte Serie sehr (oder zumindest die 3 alten Filme und die Bücher, die Serie ist eher an mir vorbeigegangen), aber ich war trotz dieses meines Fan-Tums von der neuen Miniserie nur begeistert!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #32 am: 26.12.2004 | 23:06 »
Die Serie ist inzwischen On-Air, soll ziemlich abrocken. Was echt frustrierend ist: Die ersten beiden Folgen auf CD zu haben und nicht ansehen zu können, weil die in so 'nem seltsamen Format sind... ::)

Offline Moellchen

• Püllmöll
  • Famous Hero
  • *och...*
  • Username: Moellchen
« Antwort #33 am: 23.01.2005 | 08:46 »
Ich hab gestern den Film gesehen und kann mich da Lord Verminaards Ausführungen, etwas weiter oben, soweit nur anschließen.
Anschauen...
lohnt sich :d

Patrick

• Gast
« Antwort #34 am: 23.01.2005 | 13:56 »
Ich habe mir mal die ersten paar Folgen der Serie angeschauen und ich muss sagen: MEINE FRESSE IST DAS GEIL! (Tschuldigung, musste raus  ;))

Wirklich Drama der Spitzenklasse. Ohne jeden Kitsch, dafür mit Qualität und viel Realismus. Besonders der religiöse Teil (die Cylons sind streng christlich, wogegen die Menschen pantheistisch sind) hat es mir angetan. Ron D. Moore hat wieder einmal seine Qualitäten bewiesen. Wer es nicht weiß: Er war der Autor einiger der besten ST:TNG Folgen, einer der Hauptautoren von ST:DS9 und Showrunner der ersten Staffel von Carnivále. Jetzt hoffe ich nur noch auf gute Quoten, aber die ersten Zahlen sahen gut aus. Sogar vor Enterprise.

Offline Doc Letterwood

• Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • Username: Morebytes
« Antwort #35 am: 15.02.2005 | 12:15 »
Ich habe gerade die ersten Folgen gesehen und muss sagen, dass die neue Serie richtig gut ist. Dass man nicht viel von der Zerstörung der Kolonialzivilisation sieht, liegt einfach daran, dass die Geschichte eben mehr aus der Perspektive der wichtigen Personen erzählt wird - und die bekommen eben all die Zerstörung nur über Funksprüche und Gerüchte mit.
Allgemein ist die Story konsistenter in ihren Zusammenhängen und vor allem näher an die Hauptpersonen gerückt. Konflikte werden großgeschrieben. Und der Einfall mit dem gar nicht so genialen Baltar, der von den Zylonen missbraucht wird, finde ich sehr gelungen. Nummer 6 erinnert aber irgendwie an die Dame in Rot aus Matrix ;)

Eigentlich will ich ja sofort wissen, wie es weitergeht, aber ich muss jetzt noch ein bisschen in meine Bücher gucken...heute Abend gehts weiter  :)
Morebytes Inside (TM)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #36 am: 16.02.2005 | 12:52 »
Mit Nostalgie hat das nicht viel zu tun, Starbuck als Frau ist schon ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans. *enttäuschtist* :-\

Das ist die berühmt berüchtigte Quotenfrau um auch ja jede Rümpfnase zurfrieden zu stellen damit Serien die da aus dem Muster fallen nicht zerrissen werden. Was dazu führt das alle gleich sind.
bei Stargate hatten die z.b. Carter eingeführt (aber Gott seid dank nicht ersetzt, für Jackson oder so).

Boomer war eh immer mehr ein Statist, das kann man gerade noch verschmerzen. Hatte mich vor ein paar Monaten schon damit beschäftigt und es ganz schnell sein lassen.
AUSSERDEM: Es gab einen weiblichen Sidekick-Piloten (Name vergessen). Warum zur hölle haben sie sich nicht an DIE gehalten!!! vermutlich kommt sie gar nicht mehr vor was?  >:(

p.s.: Das würde ich übrigens auch sagen wenn in einer Serie nur Frauen vorkommen und ein Quotenmann reinkommt, nur so nebenbei.

und ich schau mir die Serie natürluch nur an weil die Weiber geil aussehen klar.  ;)   ::)
« Letzte Änderung: 16.02.2005 | 12:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #37 am: 16.02.2005 | 12:55 »
@ Falcon: Hast du den Pilotfilm schon angesehen?

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #38 am: 16.02.2005 | 12:56 »
teils.
Der Rest kommt aus Trailern,Charbios,Settingshots usw.
ich werd mir auch mal die DVD ausleihen vom Kollegen ums ganz zu sehen.

EDIT: das sollte ich vielleicht noch ergänzen. Was mich einfach stört ist das hier der Name einfach nur bentutzt wird um ein komplett neues Produkt an den Mann zu bringen.
Im nachhinein, ich glaube euch das die Serie gut ist aber wenn sie sich so weit von der Vorlage entfernen sollen sie gefälligst auch eine neue Serie machen aber dazu fehlt vielen dann doch der Mut.
oder warum nicht mal ein anderer Kampfstern wenn es schon Zylonen als Gegner sein müssen? Hätte ich sehr reizvoll gefunden aber nein, die Große Galaktica muss herhalten.
Die alte Serie war vielleicht naiv aber ich finde das macht auch heute noch den Reiz alter Science-Fiction Serien aus (Kirk?)

Die Entscheidung mit den weiblichen Charakteren wurd mal wieder aus Gründen genommen die hier schon zahlreich kommentiert wurden "was fürs Auge". Sauber. Ein grossteil der Sci-Fi Zuschauer sind nunmal Männer und das Konzept scheint wieder wunderbar aufzugehen. Gleichzeitig wird von realismus geredet aber das zu eine realistischen Serie auch realistische Erscheinungen gehören die nicht überirdisch aussehen  wird dann verschmerzt. Charisma ist in der Regel ohnehin viel wichtiger, da klappts auch mit "normal" Aussehenden Charakteren.
« Letzte Änderung: 16.02.2005 | 13:28 von Falcon »

Patrick

• Gast
« Antwort #39 am: 16.02.2005 | 15:22 »
Sorry, aber ich glaube du hast einfach unrecht. Ja, die Serie hat nicht mehr viel mit der alten zu tun (welche ich gesehen habe) und ich kann nur sagen: Gott sei dank! Die ist ähmlich in fast jeder Beziehung IMO reinster Mist und heutzutage nicht mehr tragbar. Es ist einfach nicht mehr möglich es so heutzutage im Fernsehen zu präsentieren und glaube mir, Starbuck ist keine(!) Quotenfrau, schon allein da wir noch mindestens drei andere Frauen in eine Hauptrolle haben, welche nicht wie eine Sexbombe aussehen. Da hätten wir die Präsidentin Roslin (nach Adama wohl der wichtigste Charakter), Boomer (in der neuen Serie definitiv kein Statist mehr, ich will aber nicht spoilern) und Dualla (wird noch größer). Außerdem noch Six, aber die ist ne Sexbombe, oder soll zumindest eine darstellen. Hat also mehr als genügend Frauen.

Jemand wir Kirk, würde heutzutage auch nicht mehr funktionieren. Zu langweilig, zu eindimensional. Höchstens noch ein, zwei Folgen aus Nostalgie, aber garantiert nicht mehr aus Qualität. Die Zuschauer haben heutzutage einen anderen Anspruch an die Charaktere. Außerdem währen die Macher der Serie, wenn sie tatsächlich alles beim alten gelassen hätten, höchstwahrscheinlich von den gleichen alten Fans dem Plagiat angeprangert worden.

Meine Meinung: Nostalgie ersetzt nicht Qualität. Du magst dies anders sehen, ich aber garantiert nicht.

Offline Doc Letterwood

• Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
« Antwort #40 am: 16.02.2005 | 15:34 »
@Falcon

Typische Fan-Argumentation - kann ich nachvollziehen, aber dass eine Neuauflage der alten Galactica nicht mehr zeitgemäß ist, weißt Du doch auch.
Nebenbei: Starbuck in der neuen Serie hat alle Grundzüge der alten Figur. Eine Spielerin, aufmüpfig, ums mal diplomatisch zu sagen, und draufgängerisch. So what?

edit: Und ein komplett neues Produkt ist es meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Es hat einfach alle Grundzüge der alten Serie, nur etwas aufpoliert: der Konflikt zwischen Menschen und Zylonen, aber erweitert unter dem Gesichtspunkt der klassischen Auflehnung von Maschinen gegen ihre Erbauer; Baltar und seine Zusammenarbeit mit den Zylonen, aber erweitert unter dem Gesichtspunkt, dass die Zylonen die Schwächen eines Menschen ausnutzen, um eine ganze Zivilisation auszulöschen; die enge versorgungstechnische Lage eines 50.000-Mann-Konvois; die Rettung der letzten Überlebenden vor der Vernichtung. All das sind doch Elemente der alten Serie. Und da heutige Sehgewohnheiten etwas anders geartet sind als damals, wurde die Story durch neue Versatzstücke wie etwa die Ursache des Konfliktes konsistenter und stimmiger gemacht. Ein Fortschritt bei gleichbleibender Atmosphäre der Serie.
« Letzte Änderung: 16.02.2005 | 15:42 von Morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #41 am: 16.02.2005 | 15:44 »
Ich glaube nicht das ich unrecht aber das du etwas mehr in meinen Post gedeutet hast als ich geschrieben habe, Patrick.
Ich habe auch nicht gesagt das sie die alten Serien wie sie sind wieder aufgießen sollen. Ich meinte (und sagte) das alte Scienc-Fiction Serien ihren alten, eigenen charme versprühen (über den man heute durchaus schmunzeln kann), nicht das man das in die ... ahem "neuzeit" retten könnte. Obwohl, wer weiss. Natürlich weiss ich das solche Serien nicht mehr zeitgemäß sind.

Deswegen sollte man sie als das nehmen was sie sind und auch dabei belassen und sich auf neue Sachen konzentrieren und anders (oder wie du meintest "besser") machen.
Die Star-Trek Macher haben es immer richtig gemacht. Eine Ära einer Serie zu ende gebracht und im selben Universum eine komplett andere gedreht, aktuell abgestimmt.

Ich will nicht wissen was hier los wäre würde man dieses Galactica-Konzept auf Star-Trek übertragen:

KIRK-2k05: Kirk, ein zynischer Altgeneral. Spick, die hochgradig emotionale Wissenschaftsoffizieren mit hohem Konfliktpotential und Pulle, der Alkoholsüchtige Schiffsarzt in ihrer schwerbewaffneten 170X ballern sich in wunderschönen spezialeffekten durch brachiale Schlachten. Ihre Crew: durchweg ein Special-Ops Marine Korp, aufs Kämpfen programmiert. Unsere Spezialeinheit an der Front. Star Trek halloo?
aber ich glaube ihr werdet das wieder anders sehen. Mag auch daran liegen mein Beispiel absichtlich überzogen ist?

ich werde es mir auf jeden Fall ansehen  ~;D
« Letzte Änderung: 16.02.2005 | 15:49 von Falcon »

Offline Doc Letterwood

• Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
« Antwort #42 am: 16.02.2005 | 16:05 »
Och wieso, so ne abgefahrene Star Trek Ballerorgie wär doch auch mal was ;)
Morebytes Inside (TM)

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
« Antwort #43 am: 17.02.2005 | 08:01 »
teils.
Der Rest kommt aus Trailern,Charbios,Settingshots usw.
ich werd mir auch mal die DVD ausleihen vom Kollegen ums ganz zu sehen.
Also bevor ich mir ein Urteil erlauben würde, würde ich mir erst einmal den Pilotfilm auch anschauen und nicht von irgendwelchen Trailern usw. auf das fertige Produkt schließen.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #44 am: 17.02.2005 | 12:09 »
Zitat
Also bevor ich mir ein Urteil erlauben würde, würde ich mir erst einmal den Pilotfilm auch anschauen und nicht von irgendwelchen Trailern usw. auf das fertige Produkt schließen.
Du, das werde ich auch aber ich kann mich auch zum Teil auf die Meinungen meiner Freunde verlassen und auf manche Meinungen der Poster dieses Forums. Wenn du mir aber rätst gerade auf letzte lieber keinen Pfifferling zu setzen ....  ;)
davon ab bin ich ja wie gesagt nicht vollkommen unwissend was das betrifft.

Die Neukonzeption ist auch so offensichtlich, da müsste man schon Blind und Taub sein ums nicht mitzukriegen. Und das es die Galactica ist habe ich ja wohl auch richtig verstanden.
oder hattest du einfach überlesen das ich geschrieben hatte das es ja durchaus eine gute Serie sein kann. Ich finde durch die Überarbeitungen hat man automatisch einen fahlen Beigeschmack. Es gibt natürlich auch gute Überarbeitungen aber das hier scheint mir zu weit vom Original weg zu sein.

Ludovico

• Gast
« Antwort #45 am: 17.02.2005 | 12:30 »
Scheint, als wenn sie einen neuen Schiffstyp drin haben. Früher hatte die Galactica nur die Viper-Kampfflieger aber nun les ich da irgendwas von Raptor. Leider konnte ich dazu nicht mehr finden.
Weiß jemand dazu mehr?

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
« Antwort #46 am: 17.02.2005 | 18:21 »
@Falcon: Mir ist es völlig wurscht, ob Dir diese Serie gefällt oder nicht.
Das es um die Galactica geht hast du richtig verstanden. Ich erinnere mich aber nicht daran, Dir mangelnden Verstand nachgesagt zu haben.
Nebenbei, man hat immerhin daran gedacht im Drehbuch auch eine Erklärung zu liefern, warum es die alte Galactica ist bzw. nur sein kann.
Ja, ich habe gelesen, das das eine gute Serie sein kann. Und weiter? Ich wollte dich nur davor bewahren ein vorschnelles Urteil zu fällen, damit du dich nicht um den Genuss einer vielleicht guten Serie bringst.
Ob du auf die Meinungen der Poster in diesem Forum hier hörst, das ist dein Bier.
Ich weiß nur eins, die Geschmäcker sind verschieden und Trailer erwecken z.T. völlig falsche Erwartungen. Und irgendwelche Infos wirken beim Lesen anders, als wenn man das alles in Aktion sieht.

@Ludovico: Bei der neuen Serie kämpfen die Staffeln etwas anders. Bei den Staffeln fliegt eine Art "AWACS"-Raumschiff mit, die die Staffel zu den Zielen dirigiert und Gegenmaßnahmen einleiten kann. Vielleicht ist dieser Schiffstyp die Raptor.

Ludovico

• Gast
« Antwort #47 am: 17.02.2005 | 18:44 »
Ich denke nicht.
Raptor klingt viel kriegerischer. Hey, bei Wing Commander waren das auch Kampfflieger.

Offline Doc Letterwood

• Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
« Antwort #48 am: 17.02.2005 | 18:47 »
Raptor ist in der Tat so ein AWACS-Teil...das Dingsi, mit dem Boomer fliegt. Es ist eine Art externe Relaisstation mit weitreichenden Ortern, die den Kampffliegern fern vom Basisschiff Unterstützung bietet.
Morebytes Inside (TM)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #49 am: 18.02.2005 | 00:06 »
knörzbrot schrieb:
Zitat
@Falcon: Mir ist es völlig wurscht, ob Dir diese Serie gefällt oder nicht.
Das es um die Galactica geht hast du richtig verstanden. Ich erinnere mich aber nicht daran, Dir mangelnden Verstand nachgesagt zu haben.
hey, hey, bleib bitte aufm Teppich. Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Daran kann ich mich nämlich auch nicht erinnern.

Was ich nur versuche zu sagen ist das bestimmte Harte Fakten nunmal automatisch auf das Wohlgefallen drücken können (Ob es das bei mir tut kann dir ja egal sein) unabhängig davon ob man die Serie gesehen hat oder wie gut sie wirklich ist.
(daher hatte ich auch das ST beispeiel gebracht).
nochmal kurz:
Neuaufguss Enterprise. Kirk hats nie gegeben aber die Serie ist gut. Wäre aber noch besser wenn....

ich hoffe es ist jetzt klar geworden.