Soderle, wir haben nun unsere Motivationsbremsen bei Splimo gruppenintern angesprochen und "getachelest". Nach einer konstruktiven Gruppendiskussion fanden wir vorerst einen Konsens, wie wir Splimo so weiterspielen können/möchten, daß es unseren Interessen und Vorlieben entspricht:
- Alle SC bekomen 1 kostenlose Magieschule mit 6 Fertigkeitspunkten (ergo auch 3 Zauber und 1 Meisterschaft).
- Die aktuelle EP-Menge der SC wird verdoppelt; es gibt künftig auch die doppelte Menge an EP pro Sitzung.
- Die Schwellen der Heldengrade werden verdoppelt, aber die Beschränkungen der Heldengrade bleiben wie bisher.
- Wir spielen künftig mit der Option "Magie ist überall!" mit folgenden Details:
- Basis-Fokuspunkte x2 (ich wollte ja alle Fokuspunkte x2, aber stieß auf SL-Widerstand).
- Zauber-Erwerbsschwellen sinken um 1 Stufe.
- Zauber kosten nur noch halb so viel EP.
- Doppelte Fokusregeneration (auch bei entsprechenden Regenerationsboni).
- Evtl. keine Umwelteinflüsse durch Magie (hatten wir bisher sowieso noch nicht).
- Zauber-Patzer sind um 2 Stufen reduziert und machen dem Zauberer keinen Schaden.
Wir erhoffen uns davon eine deutliche Steigerung der magischen Möglichkeiten und Einsatzhäufigkeit sowie die Chance, SC aus ihren Spezialisierungen herausholen zu können (wenn gewünscht). Ich habe meinen SC schon entsprechend angepaßt und auch in die Breite entwickelt und bin sehr viel zufriedener als zuvor. Auch unser Protektor erfreut sich der neuen Vielfalt. Splimo bietet so viele erfreuliche SC-Möglichkeiten, die man aber mit normalen EP so gut wie nie kaufen und ausnutzen kann; aus dieser Enge wollten wir uns befreien.
Durch die Erhöhung der HG-Schwellen bleiben die Maximalbeschränkungen und entsprechenden Steigerungsverbote erhalten, so daß spezialisierte SC nicht einfach in ihren Spezialwerten noch weiter durch die Decke schießen. Und durch die deutlich höheren Kosten der Zauber der Grade 3-4 muß man auch mit 50+ Fokuspunkten noch darauf achten, wie und wofür man seinen Fokus einsetzt: Günstige Zauber kann man sehr viel häufiger wirken, aber teure nach wie vor nicht in Masse.
Über die Kosten für Alchemika unterhalten wir uns noch, aber klar ist schon, daß die Preis-Lohnstruktur im Grundregelwerk zusammen mit den Abenteuern nicht ganz optimal ist - eher wie bei Warhammer. Ich plädiere bei uns dafür, daß man den Lehren des Rolemaster SL-Handbuches folgen sollte und Reichtum auch stets in Relation zum Gruppenvermögen bei guten, aber nicht übertriebenen SC-Entlohnungen und -Beuten betrachten muß (z.B. gutes Gruppenvermögen x 10 bis 100). Nach diesen Überlegungen kann man dann auch entsprechende Wohlstandsschwellen einrichten.
Noch ist das alles graue Theorie, die auch schiefgehen kann, aber dafür testen wir das ja. Ich werde berichten.