So, nach nun vier Ganztags-Sessions als Spieler, erlaube ich mir nun eine kleine Kritik zum Regelsystem. Damit meine ich nicht die Welt oder die farbliche Gestaltung des GRW.
Ich möchte, ich warne vorab, auch nicht dumm das System dissen, sondern mal schauen ob andere meine Meinung (zum Teil) teilen...
Ich weiß, man sollte bei einem Feedback immer mit positiven Aspekten anfagen, aber ich führe (es wird sowieso viel zu viel Text) nur mal die Mängel auf
CharaktererschaffungMir fehlt die Möglichkeit einen Charakter individuell zu gestalten. Zu wenige Fertigkeiten stehen dann aber Fertigkeiten gegenüber, bei denen ich mich frage, warum sie als eigenständige Fertigkeit auftauchen (z.B. Schwimmen). Auf Grund der kleinen Anzahl Fertigkeiten werden viele Dinge zusammengefasst.
Beispiel 1: Ich habe einen Alchemisten erstellt, der sich gut mit Kräutern und Pflanzen auskennt. Da bleibt mir ja nur die Fertigkeit "Naturkunde". Laut meinem Background habe ich jedoch eine Abneigung gegenüber Tieren, werde von jedem Hund angeknurrt und Vögel ka**en mir auf den Kopf. Er hasst Tiere und hat immer weggehört wenn es um diese Viecher ging. Dennoch kennt er sich Bombe aus bei Tieren, weil er sich ja schließlich gut mit Pflanzen auskennt. Finde ich sehr seltsam.
Beispiel 2: Es gibt nur die Fertigkeit "Klingenwaffen" (als Beispiel für die Kampffertigkeiten). Das heißt, ich kann alle Waffen dieser Kategorie gleich gut im Kampf nutzen. Demnach wäre mein SC absolut gleich im Umgang mit Dolch, Breitschwert und Anderthalbhänder sowie Rapier geschult? Ich bitte euch!
Auf Grund der fehlenden Möglichkeit des Regelsystems einen Charakters zu individualisieren, entstehen hanebüchene Dinge (z.B. ein Wüstenläufer Varg, der auf einen Wert von 9 kommt in Schwimmen. Hääh? Wo in der Wüste hat er das Schwimmen gelernt? Ach ja Seefahrt ist er auch gut drinne). Nahkänpfer wählen immer die gleichen Stärken und Meisterschaften sowie Mondzeichen. Die Wahrscheinlichkeit zwei fast identische SC zu sehen ist sehr hoch. Als Beleg gelten hier auch die meisten "Zeigt mir euren Charakter"-Threads in den diversen Foren.
Regeln allgemeinWer zum Kuckuck verwendet einen normalen Probenwurf (2W10), geschweige denn einen Sicherheitswurf? In unserer Runde wurde jedes noch so unnütze Manöver (und wenn es eine Wettervorhersage war) sowie im Kampf mit einem Risikowurf durchgeführt. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Selbst die Patzer sind ja, ausgenommen Kampf, für die Füße.
Was ich zudem sehr nervig und kompliziert fand, sind die Erfolgsgrade-Rechnereien. Das hätte besser gelöst werden müssen.
MagieMir sind die Zauber zu langweilig. Viele Sprüche, ja. Aber viel zu viel unnützes Zeug. Dann aber wieder absolute OP-Sprüche, wie Katzenreflexe (heißt das so?) im Vergleich zu Wärme oder Härte (ich weiß Zaubergrad usw.)
Suboptimal finde ich, dass man bei Splittermond quasi gezwungen ist, bestimmte Magie vernünftig zu beherrschen. Habe es echt ohne versucht, aber bin grandios gescheitert.
Von dem Abgestreiche á la Verbraucht, Kanalisiert, Verzehrt möchte ich garnicht anfangen...
KampfMit dem Ticksystem bin ich überhaupt nicht warm geworden. In meinen Augen verkommt ein Kampf bei Splittermond zu einem reinen Taktikspiel auf Meta-Ebene. Es wird eigentlich nur geschaut, wenn Aktion A nun durchgeführt wird, wie wirkt sich dies aus? Kann ich dann nochmal vor meinem Gegner dran sein? Der SC steht doch nicht auf dem Schlachtfeld und überlegt sich, wie oft er noch Lücke suchen kann, um noch vor dem Ork vor ihm dran zu sein. Nee, das ist seltsam.
(Übrigens gab es bereits seit 1992 bei Rolemaster eine optionale Regel, die das Ticksystem beschreibt. Dort heißt es "Second-by-Second Tactical Combat". Ich bin so froh, dass das bei einer optionale Regel blieb!)
Fernkämpfer stehen bei dem Ticken nur in der Gegend herum. Und wenn sie mal den Bogen spannen und ihre 12 Ticks nach vorne gesetzt werden, können sie noch nicht mal auf sich veränderte Dinge im Kampf reagieren. Nein, sie müssen stur den Bogen spannen bis zum Tick x. Welche vernünftige Bogenschütze, der 6 Ticks bevor sein Bogen schießbereit ist, plötzlich einen gefährlichen Ork direkt vor sich stehen sieht, spannt gemütlich seinen Bogen zu Ende? Seltsam.
Das Prinzip den Schaden zu bestimmen ist mega langweilig. Ein ödes "1W6+1"-Gewürfle eben. Ich frage mich immer, wo kommen denn die ganzen Kriegsveteranen in Lorakis her, die ein Bein oder eine Hand verloren haben, wenn man doch nur 1W6+1 Treffer Schaden abbekommt? Wie treffe ich? Und wo? Natürlich kann man sich dies auch selbst ausdenken, aber: Wer denkt sich denn bei "Ich habe 2 TP Schaden gemacht" was aus?