@Uebelator
Ein Splittermond Charakter des HG 1 entspricht uch nicht dem Handelsüblichen Stufe 1 Held ala Pathfinder. Der ist eher Stufe 5. Bei PF wischen 4 Stufe 5 Helden auch mal locker mit 5 Stufe 2 oder 3 Gegnern den Boden auf.
Ich habe das AB jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich glaube die Soldknechte haben auch leichte Armbrüste. Zielen sind 3 Ticks für +3 auf den Angriff, dann sind die glaube ich bei +12 oder +13. Da trifftman schon mal und Armbrüste tun weh.
Ah okay... möglicherweise hat der SL da die Armbrüste einfach übersehen. Wenn 5 von denen mit Armbrüsten geschossen hätten, wärs vielleicht tatsächlich herausfordernder gewesen, denn mit +13 hätten die tatsächlich das eine oder andere mal getroffen. Werd den L mal drauf anhauen.
Ich finde es grundsätzlich gar nicht so schlimm, wenn die SCs heldenhaft sind und auch mal einen Kampf gegen Standardgegner locker entscheiden können. Was mich (sowohl als Spieler als auch als SL) nur nervt ist, wenn man teilweise gar nicht würfeln muss, weil man schon weiss, dass die eh nicht treffen können. Und selbst wenn sie das mal tun, ist das oft so knapp, dass sie im Verhältnis kaum Schaden machen (1W6+4 bei Langschwertern).
Aber wie Weltengeist schon sagt, ist es einfach schwierig, alle Charaktertypen unter einen Hut zu bringen und ein Kämpfer wird logischerweise immer besser kämpfen als ein Gelehrter.
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist, das ich viele Zauber für HG1 (also bis Zaubergrad 2) für ziemlich mau halte.
Da gibt es auf der einen Seite so nette Kampfdinger wie Felsgeschoss, welches 1W10 +EG Schaden bei 7 Ticks Wirkungsdauer und Auslösezeit macht und die Gegner ggf. sogar umwirft. Finde ich für einen Zauber vom Grad 1 ziemlich heftig.
Und dann gibts da auf der anderen Seite sowas wie Schwere Arme (Grad 2), welcher einem Gegner einen Abzug von -2 auf seine Kampfwürfe gibt. Das ist zwar nicht so richtig schlecht, aber im Gegensatz zum Felsgeschoss denke ich da jetzt irgendwie nicht "Boah, cool!". Kommt mir irgendwie zu teuer vor für zu wenig Effekt.
Und dann gibt es da auf der einen Seite die Verwandlungsmagie, bei der ich mich schon ab Zaubergrad 2 in kleine bis mittelgroße Tiere verwandeln kann, was ziemlich cool ist, währedn ich bei Illusionsmagie bis Zaubergrad 3 warten muss, nur um die Stimme einer Person zu imitieren.
Mir ist schon klar, dass Anfängerhelden nicht gleich alles können sollen, aber ich habs schon oft gehabt, dass ich ich dachte "Cool, jetzt mache ich mir mal einen Charakter mit Konzept XYZ" (Schurken, der schnell mit zwei Waffen kämpfen kann, Geistbeeinflusser, Illusionist) und dann ganz häufig festgestellt habe, dass das meiste davon auf HG1 einfach noch nicht funktioniert.