Ich zitiere:
"Lorakis ist eine magische Welt: Die meisten Lorakier nutzen zumindest einfache Zauber, um ein kleines Feuer zu entzünden oder sich nach größeren Strapazen schnell zu erfrischen. Es gibt zwar auch Gegenden, wo die Nutzung magischer Kräfte weniger verbreitet, verpönt oder bestimmten Personen vorbehalten ist, doch in der Regel sind grundlegende Zauber so verbreitet wie die Beherrschung des eigenen Handwerks oder die Kenntnis lokaler Bräuche."
"Die Welt von Splittermond ist von Magie durchdrungen. Prak- tisch überall liegt die magische Energie wie eine Aura über dem Land und durchzieht Luft und Boden, Tiere und Pflanzen, ja sogar Gestein und Gewässer. Diese magische Energie kann prin- zipiell jeder Bewohner von Lorakis durch seinen Körper fokus- sieren und damit einen Zauber wirken. Dadurch ist Magie keine Geheimwissenschaft weniger Gelehrter, sondern es existieren Traditionen und Gebräuche bei allen Völkern quer durch alle Schichten der Gesellschaft."
"Jeder Lorakier kann Zauberei erlernen, aber niemand beherrscht sie von Geburt an – einige magische Kreaturen und Monster einmal ausgenommen. Zauberei ist ein Fachgebiet wie jedes Handwerk, der Schwertkampf oder die schönen Künste, man muss es von Grund auf erlernen und üben."
"Die Volksmedizin ist in ganz Lorakis recht weit fortgeschritten, vor allem, weil einfache Heilzauber (zur Unterstützung oder eigenstän- dig) gegen kleinere Wunden oder Entzündungen weit verbreitet sind – so muss kaum jemand fürchten, zu verbluten, an eiternden Wunden oder faulen Zähnen zu sterben. (...) Da besagte einfache Heilzauber meist ohne Kenntnisse von Anato- mie oder den inneren Vorgängen in einem Lebewesen funktionie-ren, aber in den meisten Fällen ausreichen, ist die echte Heilkunde nur bei wenigen Spezialisten verbreitet, und auch diese haben in erster Linie Kenntnisse der (Unfall-)Chirurgie."
Eine Welt, in der jeder Handwerker ein paar Zauber beherrscht, magische Heilung allgegenwärtig ist und Magie alltäglich, ist für mich implizit wie (s.o.) explizit hoch magisch, aber sicherlich kann man differenzieren zwischen Quantität und Qualität der magischen Verbreitung, wenn man das wichtig findet:
"Mächtigere Formen der Magie sind ausgewiesenen Experten vor- behalten, die sich häufig in verschworenen Gemeinschaften, Or- den und Zirkeln organisieren – man spricht hier von Magischen Traditionen." (Was heißt dabei "mächtigere"?)
Das ändert allerdings nichts an meiner Heiltrank-Preiskritik und den Fokusproblemen. Schlimmer noch: Nähme man Lorakis gerade die Omnipräsenz und Potenz der Magie, bliebe mMn nur noch der Geist Aventuriens in etwas anders übrig, denn die paar Mondtore und die derzeit noch nebligen Anderswelten reichen mir als Faszinosa (noch) nicht aus, wenn ich an die Konkurrenz denke.