@Medizinmann
Sind ein paar gute Punkte.
Zum Karma: Wenn ich ein neues System anfange neige ich zunächst immer zum tiefstapeln, deswegen habe ich hier ja auch zuerst reingepostet, damit ich den "richtigen" Wert hinbekomme. Also sollte es am Ende 5-15 Karmapunkte geben (5 für die erste Hälfte, 5 für die zweite Hälfte plus weitere 5 als Boni, für gute Ideen?)?
Und "Entwicklung" ist bei dieser Gruppe eher schwierig, da wir höchstens jedes halbe Jahr mal zum spielen kommen. Es würde ihnen also gar nicht auffallen, aber trotzdem danke.
Geld: Die Erklärung ist einfach: Es ist ein einfacher Run, also kriegen sie auch nicht soviel.
Der Lebensstil ist nur als Orientierung gedacht, damit jeder Runner zumindest für einen Monat die Rechnungen bezahlen kann.
Wenn also Mittelschicht der dominierende Lebensstil ist, bekommt JEDER (sorry, wenn das nicht deutlich war) insgesamt 6500 Euro (7000 wenn sie verhandeln).
Das heißt, mit Mittelschicht als Orientierung, 5000 Euro, plus 1500 als Bonus, damit der Charakter sich auch ein wenig was gönnen kann. Wer in der Unterschicht lebt hat natürlich mehr Geld, aber dafür lebt dieser auch gefährlicher als der Spieler in seiner Mittelschichtswohnung, was ich deutlich zu machen versuche.
Zwei/drei der Spieler sind übrigens reine Shadowrunjungfrauen, weswegen das Abenteuer auch so kurz und geradlinig ist und die geringe Bezahlung soll auch als Motivation für die danach folgende Kampagne dienen (ich habe schon einiges mit dieser Truppe gespielt und festgestellt, dass Geld der beste Motivator ist. Das geht allerdings auch nur bei diesen Spielern, zugegeben).
Der Exec würde dann übrigens ungefähr dasselbe (also 6500) bezahlen und die Spieler können auch hier nach oben verhandeln (bis zu 8000). Damit könnten sie bis zu 15.000 Euro verdienen und hätten damit eine durchschnittliche Bezahlung erarbeitet, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin übrigens genauso darauf gefasst, dass sie wie in einem Onlinespiel einfach de "Auftrag" annehmen und weitergehen (einer der Spieler ist jetzt nicht gerade der fantasievollste), genauso wie ich erwarte, dass die Spieler einfach den Exec entführen und Lösegeld für ihn verlangen
.
Sollte Letzteres eintreffen, könnte ich dann ja nach oben schrauben und würde so insgesamt 60.000 Euro berechnen, sodass dann jeder Spieler noch einmal gut kassieren könnte, aber dann müssten sie natürlich auch für eine Weile untertauchen. Je nachdem, wie gut die Entführung verliefe würde ich die gleichen Karmapunkte wie oben geben.
So, ich hoffe ich habe das Mysterium um die Bezahlung ein wenig gelöst.
Noch einmal zur Wiederholung: Jeder bekommt 6500-7000 in der ersten und 6500-8000 in der zweiten Hälfte des Abenteuers, sodass am Ende jeder 13.000-15.000 Euro am Ende des Abenteuers (ich schreibe extra nicht "Run", da allerhöchstens die zweite Hälfte einen solchen ähnelt) erhalten sollte.
Gruß
Rafael