Autor Thema: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?  (Gelesen 2381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
[nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« am: 12.03.2014 | 17:33 »
Kleine Frage:
Ich habe einen Charakter, der gerne als Lehrer arbeiten möchte, konkret für bewaffnete japanische Kampfkünste und da insbesondere für den Kampf mit Katana und ggf. Wakizashi. Die Fertigkeiten zum Kampf selbst besitzt er sehr gut, inklusive Merits für Schwertkampf bzw. Fechten und Kampf mit zwei Waffen.
Mich würde jetzt interessieren, was für weitere Fertigkeiten von Nöten sind, um ein guter Lehrer zu sein, also z.B. die Stärken und Schwächen von Schülern zu erkennen, sie zu motivieren und den Lernstoff auch angemessen/angenehm/eingängig rüberzubringen.

Nach Besprechung mit der Gruppe wurde mir insbesondere zu Empathy geraten und Intimidation für autoritäres Auftreten besitzt der Charakter ohnehin. Dennoch wollte ich auch mal die Meinung der Tanelornis zu diesem Thema einholen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #1 am: 12.03.2014 | 17:43 »
Puh. Kurz gesagt: Ein richtig guter Lehrer muss jede soziale Fähigkeit voll haben. Da das einfach nicht zumutbar ist (wie auch im realen Leben, aber wer will das schon spielen?) haben wir in unserer Vampire Runde "Lehren" als eine Spezialisierung für Expression geregelt.

Weltfremd, ja. Unrealistisch, auch. Aber eben spielbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #2 am: 14.03.2014 | 03:48 »
Die frage ist ob man das wirklich regeln muss.
Ein Lehrer schaltet bei uns nur die option Frei XP dafür ausgeben zu dürfen.

Für Spielercharaktere gilt bei uns: 3 Punkte in einem Skill sind genug um davon leben zu können.
Also wäre bei mir da lehren einfach mit drin.
Ansonsten halte ich die Idee der Expressionspezialisierung für sehr brauchbar.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #3 am: 14.03.2014 | 09:06 »
Über den Lehrstoff sollte er gute bis überdurchschnittlich gute Kenntnisse haben (Wert von 3 oder höher).
Die Lehrmethode definiert sich über die sozialen Aspekte und kann sehr unterschiedlich sein (einfühlsam - autoritär, gut im Erklären - im Vormachen etc.).

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #4 am: 20.03.2014 | 02:22 »
Danke für die Meinungen. Besonders wichtig ist die Frage letztlich nicht - der Charakter lebt von seinen zwei anderen Jobs im Überfluss und xp soll da auch niemand geschenkt bekommen. Es geht nur darum, dass er sich da ein neues Feld erschließt und da möglichst auch glänzen soll. Ich denke letzten Endes wird der Charakter dann eine Kombination von Intimidation (Autoritäres Auftreten, Antreiben, gnadenlos kritisieren) und Empathy (mehr so für die asiatische, personenbezogene Weisheit im Zwiegespräch oder um nach dem harten Training zerknirschte Leute wieder aufzubauen) verwenden.

Expression halte ich grundsätzlich auch für brauchbar zum Lehren, in diesem speziellen Fall aber weniger. Wenn er ne Schulklasse unterrichten, Volkshochschulkurse geben oder Vorlesungen geben würde, ja klar, aber Kampftraining schätze ich da etwas anders ein.

Groß gewürfelt werden wird der Unterricht wohl auch eher nicht, interessanter wird es dann, wenn er die durch die lehrende Tätigkeit erworbenen Fertigkeiten anderweitig im Abenteuer untebringen kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #5 am: 29.03.2014 | 13:46 »
Für Spielercharaktere gilt bei uns: 3 Punkte in einem Skill sind genug um davon leben zu können.

Na, das ist ja eigentlich sogar RAW. Ein Berufseinsteiger würde sicherlich auch mit 2 Punkten durchkommen. Hat halt weniger Resources/Finanzmittel.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #6 am: 29.03.2014 | 14:23 »
2 ist doch schon ziemlich kompetent. 3 ist in meinem Verständnis wirklich gut, 4 ist krass (so the-best-in-town-mäßig) und 5 menschliches Maximum. Ein Berufseinsteiger dürfte sogar mit 1 klarkommen, um dann vielleicht nach ein paar Jahren auf 2 oder 3 zu landen.

Dazu kommt, dass Beibringen nicht zwangsweise allzu viel mit Fachkenntnis zu tun hat. Guck dich mal um, wie viele Kunstlehrer wirklich malen können. Klar sollte man ein bisschen was wissen (2 Punkte finde ich auch naheliegend), aber die didaktischen Fähigkeiten sind da eigentlich wichtiger.

In dem Sinne fände ich es auch sinnvoll, eine "Lehrmeister"-Spezialisierung für die entsprechende Fähigkeit zu machen.
« Letzte Änderung: 29.03.2014 | 14:25 von La Cipolla »

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #7 am: 30.03.2014 | 00:14 »
2 ist doch schon ziemlich kompetent. 3 ist in meinem Verständnis wirklich gut, 4 ist krass (so the-best-in-town-mäßig) und 5 menschliches Maximum. Ein Berufseinsteiger dürfte sogar mit 1 klarkommen, um dann vielleicht nach ein paar Jahren auf 2 oder 3 zu landen.

Also ich habe das folgendermaßen in Erinnerung:
1 - Hobby
2 - Berufseinsteiger/Studium
3 - Berufserfahrung
4 - Spitzenklasse
5 - Weltspitze

Sprich ein Berufsboxer hat vielleicht Brawl 3, ein Student der Informatik Computer 2, ein Professor der Archäologie dürfte auf Academics 4 kommen, während jemand mit guter Allgemein- und Schulbildung wahrscheinlich Academics 1 und Science 1 hat.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #8 am: 30.03.2014 | 07:47 »
Kann auch gut sein, dass sich das bei uns so eingebürgert hat und das Buch eher deinem Vorschlag folgt. ^^'' Über die Jahre kann das gut passieren (zumal ich die nWoD bevorzuge, wenn die Pools nicht so übergroß werden).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #9 am: 1.04.2014 | 17:42 »
Gibt es bei der nWoD kein Leadership mehr?
Würde sich unter Umständen eher anbieten als einschüchtern.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #10 am: 1.04.2014 | 18:34 »
Nein, Leadership gibts nichtmehr. Kommandieren geht aber über Intimidation.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #11 am: 1.04.2014 | 21:21 »
Ich finde es bemerkenswert, was alles über Einschüchtern geregelt wird. wtf?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #12 am: 1.04.2014 | 21:42 »
Socialize könnte je nach Führungsstil auch in Frage kommen. Ansonsten soielt das kombinierte Attribut natürlich auch eine entscheidende Rolle in welche Richtung das geht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #13 am: 1.04.2014 | 23:16 »
Ich finde es bemerkenswert, was alles über Einschüchtern geregelt wird. wtf?

Na ja, ist die nWoD. Kannst es also auch anders machen. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, Einschüchtern als Anführen zu benutzen, wenn jemand nicht gerade einen SEHR aggressiven Führungsstil hat oder große Truppen befehligt.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #14 am: 2.04.2014 | 15:38 »
Naja, soviel ich weiß ist kommandieren eine der vorgeschlagenen Spezialisierungen auf Intimidate. Und ich weiß auch nicht so recht, was man da sonst nehmen soll.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #15 am: 2.04.2014 | 15:52 »
Ah, okay. Das ist aber noch was Anderes, denk ich, weil die Spezialisierungen ja durchaus offener sind als die eigentlichen Skills. Der entsprechende Charakter wäre also natürlich jemand, der einschüchternd kommandiert. Jemand anders hätte die (oder eine ähnliche) Spezialisierung dann woanders.

Ich finde, Ausdruck wäre eine Option (ich sag nur die brennende Rede vor der Schlacht). Überrredungskunst, Politics, Empathie würden in einigen Situationen sicher auch helfen. Ich denke nicht, dass es DEN einen richtigen Skill für Anführen gibt. Denn ganz ehrlich? Wie oft führt man denn bitte an, wenn man nicht gerade einen Charakter voll darauf ausgelegt hat? Meistens ist es doch eher ein Verteilen von Befehlen oder die besagte flammende Rede. Und selbst das dürfte in der WoD selten sein.

Zumal man sich streiten kann, ob man für das Verteilen von Befehlen wirklich eine Probe braucht.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #16 am: 2.04.2014 | 20:47 »
Ich finde es bemerkenswert, was alles über Einschüchtern geregelt wird. wtf?

Kommandieren als Intimidation Spezialgebiet ist nicht gleichzusetzen mit Leadership!! Leadership umfasst erheblich mehr Qualitäten als jemanden anblaffen bzw. ihn rum zukommandieren.
Leadership dürfte sehr wohl Dinge wie Entscheidungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit und Planungsfähigkeit umfassen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #17 am: 2.04.2014 | 21:07 »
Kommandieren als Intimidation Spezialgebiet ist nicht gleichzusetzen mit Leadership!! Leadership umfasst erheblich mehr Qualitäten als jemanden anblaffen bzw. ihn rum zukommandieren.
Leadership dürfte sehr wohl Dinge wie Entscheidungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit und Planungsfähigkeit umfassen.
Entscheidungskompetenz und Planungsfähigkeit dürften ja in dem Bereich liegen, was der Spieler macht und was man folglich nicht so gut mit Charakterwerten auswürfeln kann. (Jedenfalls entscheiden und planen die Spieler bei meinen Runde bitte selbst)
Durchsetzungsfähigkeit würde ich schon über Intimidation machen (halt so nen Ton anschneiden, dass die Leute machen, was man sagt).
Überzeugungsfähigkeit wäre dann Persuasion. Jemanden argumentativ überzeugen hätte ich aber auch in der oWoD eher nicht mit Leadership würfeln lassen.
Ich find jedenfalls schade, dass, so wie sich das hier darstellt, die sozialen Fähigkeiten in der nWoD offenbar ein bissle wischi-waschi sind. Aber ich hatte da im praktischen Spielbetrieb auch schon häufiger mal Schwierigkeiten die richtige zu finden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #18 am: 2.04.2014 | 21:32 »
Kommandieren als Intimidation Spezialgebiet ist nicht gleichzusetzen mit Leadership!! Leadership umfasst erheblich mehr Qualitäten als jemanden anblaffen bzw. ihn rum zukommandieren.
das ist ein Teil dessen, was ich meinte.  ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #19 am: 3.04.2014 | 01:24 »
Entscheidungskompetenz und Planungsfähigkeit dürften ja in dem Bereich liegen, was der Spieler macht und was man folglich nicht so gut mit Charakterwerten auswürfeln kann. (Jedenfalls entscheiden und planen die Spieler bei meinen Runde bitte selbst)

Ich habe beschrieben, was in der realen Welt unter Leadership Fähigkeiten verstanden wird...  :o
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #20 am: 3.04.2014 | 07:13 »
Naja, das war deinem Post nicht wirklich zu entnehmen. Es gibt halt auch ne oWoD-Fähigkeit namens Leadership bzw. Führungsqualitäten. Und da wäre durchaus die Frage, wie man entsprechendes in der nWoD umsetzt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] Womit kompetent Ausbilden?
« Antwort #21 am: 7.04.2014 | 11:24 »
Naja, das war deinem Post nicht wirklich zu entnehmen. Es gibt halt auch ne oWoD-Fähigkeit namens Leadership bzw. Führungsqualitäten. Und da wäre durchaus die Frage, wie man entsprechendes in der nWoD umsetzt.

Ja, die lasse ich auch würfeln, wenn es um Planung und Entscheidung geht. Nicht, um den Spielern die Planung abzunehmen, sondern um die Spieler bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Oder wenn es um Einsatzplanung, Schach, Kriegsführung etc. geht. Oder darum NSC auf ihre Seite zu bringen oder zu motivieren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System