Von mir noch mal eine ganz starke Empfehlung für Winter der Toten. Das Spiel ist bisher von allen Brettspielen, die ich gespielt habe, das storylastigste. Zum einen hat es den sehr interessanten Aspekt der Schicksalskarten, die einen in bestimmten Situationen im Spiel dazu zwingen, Entscheidungen zu treffen. Zum anderen ist das Spiel semi-kooperativ, d.h. eigentlich alle haben das gleiche gemeinsame Ziel, aber jeder hat noch ein zusätzliches, eigenes. Wenn ich es gespielt habe, habe ich fast immer die Story und das Setting genutzt, um meine kleinen Ziele in den Hintergrund zu stellen.
Beipsiel: Eine Schicksalskarte erlaubt es, eine weitere Person in der Kolonie aufzunehmen und gegen die Zombies zu beschützen. Wenn ich als geheimes Ziel habe, mindestens 4 Personen zu kontrollieren, könnte ich bei der Abstimmung über diese Karte argumentieren, dass wir doch niemanden zurücklassen können. Hilft es meinem Ziel eher, wenn nicht noch jemand in die Kolonie kommt, könnte ich argumentieren, dass jede Person versorgt werden muss und wir für die jetzt schon hier lebenden kaum genug zu essen haben.
Zwei weitere Empfehlungen sind Criminal Cabinet, ein Spiel aus den achtzigern, in dem man gemeinsam Kriminalfälle löst (wobei man jeden Fall deswegen leider nur einmal spielen kann - die meisten Fälle sind aber sehr gut geschrieben), sowie The Witness, ein Krimi-Spiel, bei dem man sich mittels stiller Post Informationen weitergibt.
Ansonsten kann ich auch folgende Empfehlungen aus Story-Sicht unterstützen:
- Arkham Horror
- Legenden von Andor