Das ist bei Wild Cards mit ein paar Bennies ein äußerst schweres Unterfangen...
Geht so. Ich habe gerade das Abenteuer "Eye of Kilquato" (Savage Pulp) mit meiner Grippe gespielt, um sie von Savage Worlds zu begeistern (will bald entweder Pulp, Deadlands Noir or Deadlands leiten).
Drei Spieler, drei Charaktere: Buck Savage, der kampfstärkste Charakter mit Tommy-Gun: Doc Gold, verrückter Wissenschaftler mit Strahlenkanone und Heiltonikum; Virginia Dare, taffe Abenteurerin mit .45er und ordentlicher Zähigkeit. Alles lief bei der Prügelei in der Kneipe prima - der Kampf war einfach, farbenfroh und für mich als SL äußerst leicht zu handhaben. Es gab aufs Hirn, Stühle gingen zu Bruch, am Ende lagen zwei Extras auf dem Boden und einer zog sich eingeschüchtert zurück. Alle (inkl. SL) waren ob des Ergebnisse frohen Mutes.
Die Reise ging weiter, Eingeborenen Wurden geheilt, Verhandlungen geführt, Flüsse und der Dschungel überwunden. dann traf man auf den Schamanen und sein 5 Krieger, von denen zuerst zwei und dann jeweils (um den Ausfall zu ersetzen) einer und dann noch einer sich den Charakteren stellten. Der Oberzamsel führte indes sein Ritual aus und griff nicht ein.
Ergebnis: Vollkommende Gruppenvernichtung! Zwei tot - Virginia nahm einen Treffer und sofort drei Wunden, schüttelte eine ab und war dann kaum noch zu gebrauchen und bald tot, Doc Gold heizte ordentlich mit der Strahlenpistole um sich, aber als die dann ausgepowert war und er in den Nahkampf ging (war ja sonst keiner mehr übrig), segnete er auch das Zeitliche - nur Buck Savage überlebte ausgeschaltet und kritisch verletzt.
Ich habe einfach nur Katen gezopgen und gewürfelt. Die Spieler hatten zum Schluss ein wenig Pech mit den Initiativekarten, würfelten ansonsten aber ordentlich - doch mit -2 oder -3 war da nichts mehr zu machen. Am Ende dann noch -3 auf dem Wurf auf der Verletzungtabelle - da ist auch mit Konstitution 1W8 kaum noch was drin.
Ich habe dann mal nachgesehen, ob ich da mit den explodierenden Würfeln irgend einen Fehler gemacht habe - anscheined aber nicht. Die Extras rotteten in einem mehr oder weniger Kamog 1 zu 1 drei erfahrene Wildcards (EP je 25) aus. Eigene Extra-Verluste: 3.
Hätte der Schamane noch eingegriffen, oder wären alle fünf Extras losgerannt, wäre das ein noch kürzerer Kampf geworden.
Die Begeisterung meiner Spieler hält sicjh natürlich nun in Grenzen - das System hat ihnen gut gefallen, die explodierenden Würfel nicht. Wir haben noch geschaut ob sich das explodieren vielleicht auf Wildcards beschränken würde - von dem Obergegner weggeholzt zu werden, hätte ihnen wenig ausgemacht - aber das scheint nicht so zu sein (nach Regelwerk und der Diskussion hier). Und es waren jetzt ja auch nicht HORDEN von Kriegern (die allerdings - so aus dem Abenteuer genommen, mit Fighting 1W10, Toughness 8 und einen Speerschaden von 1W8+1w& auch ziemlich stark sind wie ich finde).
Pulp war bei HERO irgendwie ... pulpiger. Und der Kampfverlauf einschätzbarer. Hier wirft einer ein Messer und Indy Jones sinkt enthauptet zu Boden. Finde ich nicht genregemäß.
Ich glaube, so ich meine Spieler bei der Stange halten kann mit SW, dass bei meinen Extras nichts mehr explodiert. Das war ein einziges Schlachtfest und ich finde schummeln Scheiße. Auch Bennies zum Schadenabschütteln waren nun nicht so der Hit, vor allem, wenn man eh schon angeschlagen ist.