Niemand hat gesagt, dass SW ungefährlich ist, UND Charaktere sterben,
aber wenn es zu einem fast-TPK in einem Pulp-Setting kommt, ist es meist ein Fehler beim Handling der Regeln, oder ein Problem im Bennie-Fluss.
Den einzigen Fehler, den ich bisher nach der Diskusion hier festgestellt habe, war, dass die Spieler gegen Vigor gegen das Shaking gewürfelt haben statt gegen Spirit. Das ist aber bei den Beispielcharakteren entweder wurscht oder sagar zu deren Vorteil.
Der Bennie-Fluss war: Sie hatten drei zu Beginn. Und brauchten diese auf. Bennies soll es doch nur geben für super aktionen, tolles Rollenspiel usw. Alle Spieler spielen seit wenigstens 15 und bis zu 30 Jahre Rollenspiel. Die Spieler sind mit dem Pul-Genre vertraut. alle haben ihren Beispielcharakter sehr gut gespielt (nach Vorteilen, ANchteilen, Charakterbeschreibung und -rolle). Aber ich gebe doch keine Bennies dafür, dass Doc Gold der Dame die Tür aufhält und Buck Savage , wiel "mean", die Leute anmotzt und wegen Blicken in der Kneipe mit den Lokalmachos anbindet. Das finde ich super, toll - aber nicht außergewöhnlich.
Dafür gibt es also auch keine Bennies extra.
Zum Kampf und hier nur das wesetliche:
1) Die Scs schlichen sich an die das Ritual ausführende Eingeborene. Eine Wache sah sie (Heimlichkeit nicht geschaft, Wachsamkeit /Notice geschafft). Die Wache sagst dem Schamane, der Schamane sendet zwei Iniokrieger aus zum nachschauen.
2) Die Indios kommen näher. Dov Gold will die nicht sofort niederballern und schießt mit seinem Todesstahl vor die Füße eines Kriegers. Der Einschüchternversuch scheiter.
3) Der Krieger schleudert seinen Speer. Der Zweite greift an.
4) Krieger 2 kämft gegen die Abenteurerin, die auf ihn angelegt hat, aber die Initiative nicht hat. Stoß, Treffer, 3 Wunden. Soak ergibt 2 Wunden.
Von da an kann ich nicht mehr im Einzelnen nachhalten, wer wann welchen Angriff startete. Die Spieler haben nur einen "Fehler" gemacht: Sie haben nicht sofort aus dem Hinterhalt das Feuer eröffnet. Warum? Weil wir Pulp gespielt haben und Helden das nicht einfach tun! Deshalb der Versuch, die Krieger einzuschüchtern. Außerdem waren da noch Nazis ganz in der Nähe, die das Ritual und somit den Kampf beobachteten (die Spieler waren ihnen gefolgt) und mit denen hätte man sich ja auch noch rumbalgen müssen.
Somit war die Überlegung "Erst mal schauen, ob man das nicht auch anders - durch Einschüchtern - regeln kann" gar nicht so dumm.
Bisher sehe ich nicht, dass ich gravierende, den TPK geradezu heraufbeschwörende Fehler gemacht hätte. Im schlimmsten Falle kämpfteh die Spieler je gegen einen Gegner. Aber die waren frisch - die spieler schon bald schwerstverletzt und dann tot.
Meine Fragen sind:
1)
Werden Verlutzungsabzüge auf den Soak angrechnet (nach Regel, nicht nach Hausregel)? Sehe gerade
knörzbrot weiß es.
2) Für was gebt ihr Bennies (von wegen "Benniefluss")?
3) Ist die Anzahl der Bennies im Abenteuer maximal die Startzahl (also in der Regel 3) oder kann man im Abenteuer auch mehr haben durch "Zufluss"?
Ich tu mir jetzt die Regeln mal so richtig rein. Und dann schau ich mal, was ich da hausregeln werde, damit das Spiel mir undmeiner Gruppe auch Spaß bereitet. Aber eigentlich spiele ich gerne nach Buch.