Sry FS, aber all das ist doch nur Augenwischerei, um Powergaming und Exploits par Excellence zu rechtfertigen. Ich muss kalgani (und das passiert wahrhaft nicht häufig) in vollem Umfang Recht geben.
Fakten:
1. Celestisch bringt bei den bekannten Gegenständen mit dem Namen celestisch unterschiedliche Boni.
Beim Kettenpanzer (Chainmail) bringt es +3 Rüstung, +6 Max GE und -3 Rüstungsmalus und Fliegen
Bei der Ritterrüstung (Full Plate) bringt es +3 Rüstung, +5 Max GE und -3 Rüstungsmalus und Fliegen
Beim schweren Stahlschild bringt es die Fähigkeit Blinding (was auch immer das ist, kann jemand aufklären?), +2 Rüstung, -2 Rüstungsmalus und Federfall
So, was ist denn jetzt die "Celestisch"-Komponente? Nimmst du dir da das, was dir am besten taugt? Typisch Powergamer.
Es gibt keine "celestisch"-Rüstungseigenschaft. Nicht RAW, nicht RAI, einfach
nicht. Jeder, der etwas anderes behauptet, saugt es sich aus den Fingern und macht sich damit zum Pilz. Und im speziellen Fall bist das gerade du.
2. Die celestischen Rüstungen sind extrem viel zu billig.
Ich nehme mal die Ritterrüstung:
Die
Celestische Ritterrüstung gibt also für einen
lächerlichen Preis von 25.000 Gold einen Gesamtbonus von sage und schreibe +18 (+12 Rüstung, +6 GE). In Worten:
plus achtzehn.
Eine Ritterrüstung+3 kostet bereits 10.500, erlaubt aber maximal einen Geschicklichkeitsbonus von +1. Als Mithrilrüstung kostete sie knapp 20.000. Dann hätte sie einen maximalen Geschicklichkeitsbonus von +3 und einen Rüstungsmalus von -3.
Diese zusätzlichen +3 maximaler Geschicklichkeitsbonus kosten also gerade mal 5000 Gold, während die vorherigen +2 durch Mithral bereits 9000 Gold teuer waren. Dazu kommt übrigens noch die Fähigkeit, einmal am Tag Fliegen zu wirken. (Zuzüglich kommen übrigens ganz nebenbei nochmal -5% Zauberpatzer.) Wenn das nicht mal ein "Schnäppchen" ist...
Wenn diese Rüstung erlaubt ist, dann ist jeder geschicklichkeitsbasierte Charakter, der mittelschwere Rüstung tragen kann, ein kompletter Vollidiot, wenn er nicht diese Rüstung hat. Das ist einfach nur lächerlich. Sie ist wesentlich zu billig. (Soll heißen sie könnte das Doppelte kosten und wäre immernoch nicht zu teuer.) Es gibt absolut
nichts Vergleichbares. Es ist kein HHH. Es ist besser.
Ausschließlich dann, wenn du genau so etwas implementieren willst, lässt du diese Rüstung(en) als Spielleiter zu.
3. Das celestische Schild treibt das Ganze ja nochmal auf die Höhe. Ein +4 Schild, das wenn man damit ungeübt ist, ein -0 auf Angriffe etc. gibt. Das Ganze für ein Schnäppchen von 13.170 Goldmünzen. Da träumt jeder Spielleiter am Spieltisch von. Solche Spieler willst du am Tisch haben. Magier mit celestischen Schilden...
4. Wenn man jetzt zu der Tatsache, dass die Fähigkeiten viel zu gut für den Preis sind, das Ganze noch abkoppeln könnte, wie man wollte, dann Prost Mahlzeit. Du willst also sehenden Auges eine Rüstung, die bereits RAW zu stark/zu billig ist, noch dadurch aufwerten, dass du sie auf deine spezifische Klasse anpassen kannst, und am besten noch das Fliegen etc. extrahieren, damit du nur das wichtige möglichst billig mitnehmen kannst.
Da fehlen mir die Worte. Das ist so weit weg von jeglichem Realismus, jeglichem Balancegedanken und jeglichem Sinn für Spielgefühl, dass man deine Kompetenz in dieser Hinsicht ernsthaft anzweifeln muss, so leid es mir tut.
Alle Argumente, die du bringst, werden von den Argumenten, die ich hier bringe, einfach erschlagen. Es ist wurschtegal, ob es im Spiel logisch wäre, dass man sie herstellen könnte. Es ist auch vollkommen egal, ob das in einem Buch steht, dass es eigentlich geht, oder ob die Rüstungen "usually" so hergestellt werden oder "always". Es ist einfach egal. So ist dieser Gegenstand einfach weit davon weg, balanced zu sein.
Und das ist das, wo ich mir bei diesem ganzen Powergamergelaber, das auf gitp und den Paizo-Boards so steht, richtig ans Hirn lange. Da sind Gegenstände, Talente, Prestigeklassen etc. aufgelistet, die dann Boni X geben und die WEIT davon weg sind, irgendwie balanced zu sein, und das ganze Charakterkonzept am Ende würde Kampagnen zum Einsturz bringen, aber dass jemand auch nur einmal die RAW hinterfragt, soweit denken sie dann alle nicht.
Letzten Endes stehen hinter diesen Gegenständen, Talenten, Prestigeklassen usw. immer nur Autoren, die da mal eben was hinkritzeln, was zumeist nicht geplaytestet wird und was dann auf den Markt kommt. Und diese Powergamer nehmen das dann nicht nur für bare Münze, sondern bauen danach ihre Charaktere und spielen sie dann auch noch. Und dann sind sie stolz, dass sie wieder eine tolle Option gefunden haben.
Toi Toi Toi