Sorry Narubia, zum einen sich auf den Fakt berufen dass wir über PF diskutieren und dann kurz darauf einen bewiesenen Fakt mit einem Fingerschnippen für ungültig erklären....ist in meinen Augen nicht hilfreich. Man kann sich nicht aussuchen was man selbst zulassen will und was nicht und gleichzeitig die Erwartung haben ernst genommen zu werden.
Vielleicht habe ich mich diesbezüglich nicht klar ausgedrückt:
Regelsysteme haben einfach Fehler. Wenn ich mir die celestische Rüstung anschaue, dann sehe ich in diesem Gegenstand einen Fehler. Dieser Gegenstand wurde einfach niemals in einem vernünftigen Build geplaytestet. Es gibt diverse Fehler in diversen Regelwerken, und das Problem ist, dass viele Leute sich nicht Gedanken darüber machen, warum die Regeln so sind, wie sie sind, und sich nicht trauen oder nicht darüber nachdenken, ob es nicht zweckdienlich ist, sich über einen Teil dieser Regeln hinweg zu setzen.
Ich verstehe dein Argument, davon ab, dass ich denke, dass meine Sätz ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Wichtig dabei ist aber, dass jeder Spielleiter, der etwas von dem System versteht, das er spielt, verstehen sollte, dass jedes System Fehler hat und Fehler Probleme produzieren können. Tatsächlich ist es nirgends geschrieben, aber Spielleiter sollten versuchen, diese Fehler zu finden, um ihr Spiel vor den daraus resultierenden Problemen zu wahren. Zumindest ist das meine Überzeugung. Mit der kann man übereinstimmen oder nicht übereinstimmen.
Und davon ab, was du sagst, stimmt nicht. In meiner ganzen Diskussion und Argumentation zieht sich ein roter Faden durch:
Die celestische Rüstung ist ein Fail.
Und damit kritisiere ich von Anfang an einen Gegenstand, der zum Regelwerk von Pathfinder gehört. Damit kritisiere ich aber nicht das System. (Der Vergleich ist in etwa so, als würde ich Arnold Schwarzenegger kritisieren, und du unterstelltest mir, ich würde damit Kalifornieren kritisieren.)
Soll heißen: Ich sage: Wir reden über Pathfinder, und in Pathfinder gibt es den Fehler X. Warum genau soll das jetzt widersprüchlich sein, sodass das nicht ernst genommen werden könnte?
Natürlich spielen wir Pathfinder, und ich halte Pathfinder auch für ein gutes System (und auch für ein Besseres als 3.5), aber es hat eben auch Fehler. (Nur nicht ganz so viele wie 3.5.)
Ich denke es ist keinem geholfen, jetzt persönlich zu werden. Komm mal runter. Ich kann deinen Posts entnehmen, dass Du sinnvolle Beiträge hast zu dem Thema, aber wenn Du so weitermachst, erreichst Du damit niemanden mehr.
Tut mir leid, ich bin gerade wirklich emotional und auch wütend geworden, weil mich das Thema schon seit Ewigkeiten aufregt und ich mir gerade das erste Mal darüber Luft gemacht habe. Diese Sturheit, an den Regeln zu hängen, bis der Regelast abknickt, ist für mich mittlerweile einfach unerträglich.
Das eigentlich ärgerliche an deinem Post finde ich gerade, dass sich FS (mangels Argumente?) hinter deinem Post versteckt. Er hat schlicht meinen vorletzten Post nicht ordentlich durchgelesen.
Edit: Ich finde, die Diskussion, ob das Ding zu PF gehört oder nicht, ist müßig. Ich denke, selbst wenn es zu PF gehört, muss man die Freiheit haben, die RAW zu hinterfragen.