Autor Thema: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")  (Gelesen 12001 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #75 am: 22.03.2014 | 19:17 »
Hab die 5 % der natürlichen 1 noch mit reingerechnet (deswegen ja statistische Unsicherheit  ~;D ).

Der Minor Cloak kostet 24.000 gp, also ähnlich wie die Celestial Armor. Muss man halt für sich entscheiden, wann man es sich holt. Oder, wenn man es investieren will: 4.500 gp für einen Wand of Blur.

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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #76 am: 22.03.2014 | 20:36 »
Zitat
Der Ring of Blinking hat halt den Nachteil, dass man selber nicht genau kontrollieren kann, wann man rausblinkt, und darum auch die _eigenen_ Angriffe eine Miss Chance bekommen.
Dafür zählst du bei 3.5 als Unsichtbar was für nen Schurken durch aus attraktiv machen kann. Denn selbst mit Miss Chance+Sneak Attack dürfte der Schaden immer noch deutlich höher sein als ohne beides. Zudem ist die Miss Chance des Gegners ja höher als die eigene.

Für Nicht-Schurken und bei Pathfinder ist der Natürlich nicht mehr so attraktiv.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Narubia

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #77 am: 24.03.2014 | 08:11 »
Endet dann in:
Rogue: Celestial Armor mit +9 + DEX
Ranger: Celestial Fullplate mit +12 + DEX

Gamebreaker? Sehe ich irgendwie nicht.

Der Gamebreaker liegt darin, dass alle anderen, die diese Rüstung aus [Grund hier eingeben] nicht tragen wollen, in den Allerwertesten gekniffen sind und z. B. mit einer Brustplate mit +9 (inc. magischer Boni) herumlaufen.

Und jetzt beziehen wir uns doch einfach mal auf die Fakten:
Die Rüstungen sind nicht aus Mithral.
Die Rüstungen werden (und das steht explizit da) als eine Kategorie leichter behandelt. Von Profiencies steht da nichts mehr, also braucht man sie nicht.

Wenn es eine Rüstung gibt, die einfach jeder haben will, dann ist sie vermutlich zu stark. Genau das ist hier der Fall. Dazu muss es nicht das "game breaken". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum man diese Rüstung im Spiel haben will.

Oder mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen, ich komme als Spielleiter auf die Idee, eine tolle neue Waffenfähigkeit namens "geile Waffe" zu erfinden. "Geile" ist eine +1-Fähigkeit, die jeder Waffe eine erhöhte Bedrohungsschance für kritische Treffer gibt, sowie gleichzeitig ein +2 auf die RK und ein +1 auf Angriff und Schaden. Das wird sicher nicht das "game breaken". Aber balanced ist das deswegen auch nicht. Jeder wird ab nun "geile" Waffen haben wollen, jede noch so lausigen Waffe wird mit der "Geil"-Fähigkeit ausgestattet. Das ist schlicht eine ewige Gleichmacherei, und auch wenn das für irgendwelche Spieleraugen noch so toll ist, es ist einfach nicht bereichernd.

Und genau in dieser Kategorie sehe ich die celestische Rüstung.
Jetzt mag man argumentieren, dass ja die Rüstung eh zu wenig skaliert und dass solche Rüstungen notwendig seien, um auf hohen Stufen überhaupt genug RK zusammen zu bekommen, und ich antworte: Dann muss man das System anders anpacken, und nicht eine einzelne Rüstung entwerfen, die das Problem (angeblich) löst.

Seit ich das ganze Mal vorgerechnet habe, hat keiner hier auch nur einen Versuch unternommen, dagegen zu argumentieren, dass das Ding nicht verdammt nochmal viel zu billig ist. Das haben alle gelesen und hingenommen und wird jetzt ignoriert. Ich wiederhole daher noch einmal: Das Ding ist _viel_ zu billig, und könnte ruhig 15.000 mehr kosten und wäre dann immer noch nicht zu teuer. Vergleicht mal, was man auf den Stufen, in denen so eine Rüstung plausibel ist, für einen Punkt Rüstungsklasse zahlt.

Kleines Beispiel:
Wir nehmen mal exemplarisch den Schurken (namentlich Karl-Heinz) der Stufe 12 daher.
Karl-Heinz hat auf Stufe 12 beispielsweise 24 Geschick, was jetzt nicht besonders hoch gegriffen ist (17 Basis, +2 Rasse, +2 Item und +3 Level). Da wären auch 26 drin. Aber rechnen wir mal mit dem +7-Bonus.
Die besten Rüstungen, die man Schurke tragen kann, erlauben Karl-Heinz insgesamt (Rüstung + Geschicklichkeit) einen maximalen Bonus auf die RK von +9. Dazu kommt noch der magische Bonus der Rüstung, gehen wir hier einfachheitshalber von +3 aus, damit die Differenz zur celestischen Rüstung 0 ist. Also hat er +12 Rüstung.
Wählt findet Karl-Heinz die celestische Rüstung, und beschließt, sie zu kaufen, dann steigt sein Bonus auf die Rüstung auf 9+Geschicklichkeit, also in diesem Fall auf +16. Der Unterschied ist also insgesamt ein +4. Mit der Option auf +5, wenn er noch ein bisschen mehr Geschicklichkeit hätte. Ds ist aber nur eine Frage der Zeit.

Also, wir haben +4 Rüstung mehr. Rechnen wir mal die Kosten aus. Eine Rüstung +3 kostet grob gesagt 9.000 Gold. Die celestische Rüstung kostet 22.400 Gold.
Der Unterschied liegt also bei 13.000 Gold. Für +4 RK. Da ist noch kein Slot flöten gegangen, das ist nach oben ausbaubar, und Fliegen, niedriger Rüstungsmalus und 5% weniger Zauberpatzer ist auch noch nicht eingerechnet. Wobei, den niedrigen Rüstungsmalus rechnen wir mal nicht mit ein Karl-Heinz hätte vorher wohl eh nur einen Waffenrock getragen. Zusätzlich gibt es noch den praktischen Flufftext, dass Karl-Heinz die Rüstung unter seiner normalen Klamotte tragen kann, ohne dass es auffällt. (Wollt's nur mal erwähnt haben.)
Selbst wenn wir davon ausgingen, dass die Rüstung aus Mithral wäre und man den Umgang dazu bräuchte, könnte Karl-Heinz entweder mal eben eine Stufe Kämpfer dippen oder das Talent für den Umgang nehmen. Alle kein Thema, wenn man dafür diese massiven Boni abstauben kann. Das nimmt Karl-Heinz doch mit Kusshand in Kauf. Mit Fliegen kann er eh leichter sneaken.
Ich hoffe, ich muss nicht groß vorrechnen, dass man auf dieser Stufe seine Rüstungsklasse nicht mit 13.000 Gold um +4 aufbessern kann. Schutzringe, Amulette der nat. Rüstung oder ähnliches dürfte schon vorhanden sein, so dass eine Verbesserung um +4 deutlich teurer ist als 13.000 Gold. Und das ganze sieht bei +5 nicht besser aus, eher im Gegenteil. Zu. Billig.

Ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden, dass solch eine Rüstung im Spiel ist. Aber nicht zu diesem Preis. Erhöhe den Preis auf 40.000 GM und wir können noch mal ganz in Ruhe über das Teil reden. Ich bin nicht Feind von neuen, tollen Spielzeugen, die die Welt interessanter und lebhafter machen, und ich habe auch keine Angst, das Ding an meinem Spieltisch einem Spieler in die Hand zu drücken.
Aber ich muss mir im Klaren sein, dass das Ding einfach mehr Wert ist als 22,4k.
Und darum geht es ja letztendlich beim "balancing" in PF. Alle Dinge sollten das kosten, was sie in Spielerhänden wert sind bzw. wert sein können.

Offline Rhylthar

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #78 am: 24.03.2014 | 11:34 »
Ich zerpflücke jetzt nicht alles im Einzelnen, nur ein paar Punkte:

Für mich sind alle anderen, die sie nicht tragen wollen, nicht in den Allerwertesten gekniffen. Denn entweder nutze ich Reverse Engineering, um andere Celestial Armor zu bauen, oder wähle schlicht weg andere Optionen. Rogue z. B. Mithral Chain Shirt + X mit Light Fortification und die Wand of Blur. Bzw. der Level 12 Rogue dann natürlich den Minor Cloak of Displacement.

Und Deine Idee von "Balancing" teile ich nicht. Ich sehe nicht, welcher Charakter durch diese Rüstungen benachteiligt wird.

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Offline bobibob bobsen

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #79 am: 24.03.2014 | 12:39 »
Zitat
Zu. Billig.


Dann mach sie doch bei dir einfach teurer. Ich galube aber nicht das du hier im Forum viele Leute davon überzeugen wirst es dir nachzumahen.
Nach deiner Argumentation würde ich ja auch die Vollplatte verbieten müssen da man sich mit dieser für nur 2000 G im Gegensatz zur Lederrüstung einen +8 AC Bonus kaufen kann. Viel zu Billig ?

Offline Feuersänger

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #80 am: 24.03.2014 | 12:52 »
Ebenso. Ich finde die CA weiterhin auch nicht zu billig. Klar, wenn man die Dex ausschöpfen kann, ist sie ein recht guter Deal. Aber mehr auch nicht. Und davon ab, verlangt ja auch das Ausreizen der Dex kräftige Investitionen. Auf Level 12 frisst ein +6 Dex Item plus CA ja schon ca die Hälfte des WBL. Allein das Upgrade von +4 auf +6 kostet ja schon 20.000 Gold -- für (mit Finesse) 1 Punkt Angriff und AC nicht unbedingt ein Schnäppchen (aber für Dex-Chars sicherlich notwendige Pflicht).

Wie gesagt, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, welche Alternativen sich in PF anbieten, aber in 3.5 gibt es eine ganze Menge, die mindestens so attraktiv wie die CA sind. Seien es vorgefertige spezielle Rüstungen (wie z.B. Night Togs) oder selbst zusammengestellte welche wie die von Rhylthar gezeigte Kombo.

PF zeigt hier durchaus einen Fall von schlampiger Redaktion, da erstens Mithralrüstungen mit einem (völlig unnötigen) Nachteil belegt wurden, ohne diesen auf CA zu übertragen oder klarzustellen wie es sich damit verhält. Zweitens, wenn durch etwaiges Streichen der in 3.5 vorhandenen Alternativen wirklich nur noch die CA als sinnvolle Auswahl übrigbleiben sollte. Das sind dann aber alles Probleme, für die die CA nichts kann, und die man entsprechend anderweitig lösen sollte.

Zitat
Nach deiner Argumentation würde ich ja auch die Vollplatte verbieten müssen da man sich mit dieser für nur 2000 G im Gegensatz zur Lederrüstung einen +8 AC Bonus kaufen kann.

Etwas Ähnliches wollte ich auch noch anmerken: für alle Heavies ist ja auch die Full Plate die einzig sinnvolle Rüstung. Der ganze Rotz mit Splint und Banded und Half Plate ist doch nur Schrott für NSCs. Das sind also im Vergleich schon 2 Punkte AC für unter 1000GP. Somit ist die Full Plate für den Heavy genau so ein Hartholzharnisch wie evtl die Celestial Armour für den Skirmisher - dabei aber viel billiger und verlangt kaum Dex-Investment. Da käme aber auch kein normaler Mensch auf die Idee, sie aus diesem Grund zu sperren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #81 am: 24.03.2014 | 13:57 »
@Feuersänger:

Naja, gerade das mit den Heavies ist ja irgendwie so der Klassiker. Ich hatte mir vorhin wegen der TWF-Diskussion nebenan mal Gedanken um einen Fighter gemacht und auch welche Buffs welchen Typs woher kommen. Das war dann, für mich, ein langes hin und her bei dem Equipment, gerade weil solche Dinge wie Cat´s Grace so einfach zu bekommen sind und Bewegungsreichweite bei einigen Sachen ja doch eine Rolle spielt.
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Offline Rhylthar

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #82 am: 24.03.2014 | 14:03 »
Eine Sache, die jedenfalls bei uns immer auftrat:
"Step-by-Step"-Verbesserungen.

Der Vorteil bei Rüstungen/Waffen war immer, dass man mit einer kleinen Sache anfing und dann nach und nach etwas draufpackte. Und die Celestial Armor ist halt ein Gesamtpaket und wenn ich zu dem Zeitpunkt schon eine einigermaßen vernünftige Rüstung habe, werde ich halt überlegen, ob ich die für Peanuts verkaufe und eine komplett neue nehme oder eben nur aufbessere.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #83 am: 24.03.2014 | 14:15 »
Gut beobachtet. Ich mach das daher auch meistens so, dass ich erstmal nur wenig in Rüstung investiere, und mich so durchbeiße bis ich mir z.b. eine Mithralrüstung leisten kann. Die wird dann weiter verbessert und idealerweise für die restliche Karriere behalten.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Rhylthar

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #84 am: 24.03.2014 | 14:26 »
Ranger/Rogue/HarperScout/Divine Seeker of...der hatte bis zum Ende sein erstes Mithral Chain Shirt an.  :D
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Narubia

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #85 am: 24.03.2014 | 14:46 »
Für mich sind alle anderen, die sie nicht tragen wollen, nicht in den Allerwertesten gekniffen. Denn entweder nutze ich Reverse Engineering, um andere Celestial Armor zu bauen,
Was, wie ich bereits vorher beschrieb, nicht einfach so funktioniert, weil die "celestisch"-Komponente nicht einheitlich dasselbe ist.

oder wähle schlicht weg andere Optionen. Rogue z. B. Mithral Chain Shirt + X
leistet auch nur maximal 10+X, während die celestische Rüstung bereits einfach mehr leistet. Alles über GE 22 ist total rausgeschmissen mit dem Ding. Dazu muss man sehen, dass die celestische Rüstung ein ganz anderes Preisniveau ist. Aber nehmen wir mal das gleiche Preisniveau:
Mithralkettenhemd+5 - 26.100 Gold
celestische Rüstung(+3) - 22.400 Gold
Unterschied:
Celestische Rüstung hat 2 max. GE mehr, um 2 Punkte schlechteren Rüstungsmalus, kann 1/Tag Fliegen und ist 16,5% teurer. Also wieder ist man schlechter. Das alles bei gleichem Bonus auf die Rüstungsklasse. Die Rüstung ist einfach nur besser.

Und Deine Idee von "Balancing" teile ich nicht.
Die prinzipielle oder die für diesen Fall hier?

Ich sehe nicht, welcher Charakter durch diese Rüstungen benachteiligt wird.
Karl-Otto, der Schurke, der die Rüstung nicht kauft, ist deutlich benachteiligt gegenüber Karl-Heinz, dem Schurken, der sie kauft.

Dann mach sie doch bei dir einfach teurer.
Ich würde mir überlegen, ob das Ding überhaupt notwendig ist, wenn ein Spieler bei mir anfragt. Gegenstände aus dem Ultimate Equipment sind für mich immer einzeln bedenkenswert, genauso wie die Gegenstände aus dem MIC. Da wurden jeweils viele gute Ideen zu schnell umgesetzt und häufig ist Murks herausgekommen.
Teilweise sind die Preise da deutlich zu hoch oder niedrig angesetzt worden, so dass die Gegenstände enorm attraktiv oder unattraktiv werden. Hier ist es eben Ersteres.

Nach deiner Argumentation würde ich ja auch die Vollplatte verbieten müssen da man sich mit dieser für nur 2000 G im Gegensatz zur Lederrüstung einen +8 AC Bonus kaufen kann. Viel zu Billig?
Der Unterschied liegt hier in mehrerlei Hinsicht.
1. Der Rüstungsbonus von Rüstung + Max Dex ist quasi immer sehr ähnlich (irgendwo +7 bis +10). Das bedingt ein gewisses Balancing zwischen allen Klassen, was die Rüstungsklasse angeht.
2. Für die Vollplatte, die im deutschen Regelwerk übrigens Ritterrüstung heißt, braucht du den Umgang mit schweren Rüstungen. Ich denke, dass die Ritterrüstung zu anfang den Preis hat, den sie hat, ist ein Konsens: "Sie soll schon erheblich teurer sein als normale Rüstungen, aber nicht so teuer, dass Kämpfer zu Anfang in den Allerwertesten gekniffen sind."

Jetzt zu FS:

Ebenso. Ich finde die CA weiterhin auch nicht zu billig. Klar, wenn man die Dex ausschöpfen kann, ist sie ein recht guter Deal.
Eben ein so "recht guter" Deal, dass er jede andere Rüstung sowohl vom Preis als auch von der Leistung her aussticht.
Ich habe vorhin das Beispiel einer "geilen" Waffe aufgezeigt. Es ist dasselbe Prinzip, nur offensichtlicher. Ich frage mich, ob wenn das Ding so in einem Regelwerk stünde, die Leute immer noch dafür argumentierten.
Aber kannst du mir einmal erklären, in wie weit du meine obigen Rechnungen irgendwie für komplett falsch empfindest, sodass du da auf komplett andere Schlussfolgerungen kommst?

Und davon ab, verlangt ja auch das Ausreizen der Dex kräftige Investitionen. Auf Level 12 frisst ein +6 Dex Item plus CA ja schon ca die Hälfte des WBL. Allein das Upgrade von +4 auf +6 kostet ja schon 20.000 Gold -- für (mit Finesse) 1 Punkt Angriff und AC nicht unbedingt ein Schnäppchen (aber für Dex-Chars sicherlich notwendige Pflicht).
Blöd nur, dass man das alles dafür nicht braucht, wie ich oben ganz einfach und schlüssig darlegte. Ein einfaches +2-Item reicht, das sind für den Schurken 4.000 Gold und daher gerade ein fünfundzwanzigstel seines WBL. Und eigentlich Pflicht.

Wie gesagt, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, welche Alternativen sich in PF anbieten, aber in 3.5 gibt es eine ganze Menge, die mindestens so attraktiv wie die CA sind. Seien es vorgefertige spezielle Rüstungen (wie z.B. Night Togs) oder selbst zusammengestellte welche wie die von Rhylthar gezeigte Kombo.
Zumindest bei letzterer habe ich oben bewiesen, dass sie lange nicht so attraktiv ist.

PF zeigt hier durchaus einen Fall von schlampiger Redaktion, da erstens Mithralrüstungen mit einem (völlig unnötigen) Nachteil belegt wurden
Meiner Meinung nach eine sehr gute, sinnige Änderung. Vorher war Mithral ein absoluter No-Brainer und alle liefen entweder mit Mithralbrustplatten, -kettenhemden oder -ritterrüstungen herum.

ohne diesen auf CA zu übertragen oder klarzustellen wie es sich damit verhält.
Es ist eigentlich eine sehr einfache Sache: Eine spezielle Rüstung ist eine spezielle Rüstung. Solange man sich nicht Gedanken darüber macht, dass man das Ganze per "reverse engineering" exploiten will, was weder RAI noch RAW erlaubt ist, ist die Sache komplett eindeutig.

Zweitens, wenn durch etwaiges Streichen der in 3.5 vorhandenen Alternativen wirklich nur noch die CA als sinnvolle Auswahl übrigbleiben sollte. Das sind dann aber alles Probleme, für die die CA nichts kann, und die man entsprechend anderweitig lösen sollte.
Ja, die arme CA. Da steht sie jetzt alleine als viel zu guter Alternative da. Mensch.  :'(
Nein, Butter bei die Fische: Es braucht nicht noch andere Rüstungen, die wesentlich besser sind als alle restlichen.

Etwas Ähnliches wollte ich auch noch anmerken: für alle Heavies ist ja auch die Full Plate die einzig sinnvolle Rüstung. Der ganze Rotz mit Splint und Banded und Half Plate ist doch nur Schrott für NSCs. Das sind also im Vergleich schon 2 Punkte AC für unter 1000GP. Somit ist die Full Plate für den Heavy genau so ein Hartholzharnisch wie evtl die Celestial Armour für den Skirmisher - dabei aber viel billiger und verlangt kaum Dex-Investment. Da käme aber auch kein normaler Mensch auf die Idee, sie aus diesem Grund zu sperren.
Ich habe das auch schon vor einiger Zeit erkannt und finde das auch sehr, sehr unschön gelöst und du hast da vollkommen Recht. Das ganze sieht man auch beim Kettenpanzer z. B.. Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wirklich was zählbares kam dabei nicht heraus.
Es gibt da nur einen Unterschied: Während diese Rüstungen dazu da sind, reale Rüstungen oder zumindest eine gestaffelte Erhöhung des Rüstgrades abzubilden, ist das bei den magischen Rüstungen nicht der Fall.
Aber ich finde, da hast du sicherlich Recht und ich finde ebenfalls, PF hat verpasst, hier etwas Individualisierung einzubringen. Z. B. wäre es gar nicht schlecht, eine Rüstung zu haben, die extrem stark ist, aber eben einen Malus auf Angriffswürfe gibt. Oder eine, die vielleicht nicht so toll ist, aber den Barbar so bahndelt, als hätte er einen guten Reflexwurf, usw. Nur mal als Anreiz.

Eine Sache, die jedenfalls bei uns immer auftrat:
"Step-by-Step"-Verbesserungen.
Naja, das ist wirklich nur ein halber Argumentationspunkt, denn...
1. kannst du das echt auf alle speziellen höherstufigen Waffen und Rüstungen anwenden. Deswegen sollten die trotzdem nicht halb so teuer sein.
2. fängt nicht jeder auf Stufe 1-5 an, sondern es gibt durchaus Gruppen, in denen man höherstufig anfängt oder z. B. später in einer Gruppe einsteigt, die bereits auf Stufe 12 ist, usw.
3. mit dem tollen "reverse engineering" gibts nicht einmal mehr dieses Problem.
« Letzte Änderung: 24.03.2014 | 15:02 von Narubia »

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #86 am: 24.03.2014 | 17:15 »
Nun halt doch:

Zitat
Was, wie ich bereits vorher beschrieb, nicht einfach so funktioniert, weil die "celestisch"-Komponente nicht einheitlich dasselbe ist.
Klar kann ich das machen.
Für jede weitere "Celestial Variante" orientiere mich an den beiden vorhandenen und habe damit die Kategorien "Medium" und "Heavy" Armor abgedeckt.
Quick & Dirty für Light Armor (im Vergleich zur nichtcelestischen Variante): Max Dex +7; ACP/2 (abrunden); ASF/2 (abrunden); Price: 20.000 gp.
Man kann jetzt noch um Peanuts streiten...oder es machen.

Zitat
Mithralkettenhemd+5 - 26.100 Gold
celestische Rüstung(+3) - 22.400 Gold
Niemand nimmt ein Kettenhemd +5, bevor er nicht Zusatzoptionen draufpackt. Bitte oben mein Beispiel beachten, die Wand of Blur steht nicht umsonst dabei.

Zitat
Karl-Otto, der Schurke, der die Rüstung nicht kauft, ist deutlich benachteiligt gegenüber Karl-Heinz, dem Schurken, der sie kauft.
Das lasse ich mir jetzt mal auf der Zunge zergehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man a) 2 Schurken in einer Gruppe hat und b) der eine sich quasi "weigert", die Celestial Armor zu kaufen und sich benachteiligt vorkommt...ich denke, ist ähnlich realistisch wie mein Gewinn im Eurojackpot am Freitag.

Zitat
Gegenstände aus dem Ultimate Equipment sind für mich immer einzeln bedenkenswert, genauso wie die Gegenstände aus dem MIC. Da wurden jeweils viele gute Ideen zu schnell umgesetzt und häufig ist Murks herausgekommen.
Beispiele? Wobei eigentlich unerheblich, Celestial Armor ist in den Core Rules.

Zitat
1. Der Rüstungsbonus von Rüstung + Max Dex ist quasi immer sehr ähnlich (irgendwo +7 bis +10). Das bedingt ein gewisses Balancing zwischen allen Klassen, was die Rüstungsklasse angeht.
2. Für die Vollplatte, die im deutschen Regelwerk übrigens Ritterrüstung heißt, braucht du den Umgang mit schweren Rüstungen. Ich denke, dass die Ritterrüstung zu anfang den Preis hat, den sie hat, ist ein Konsens: "Sie soll schon erheblich teurer sein als normale Rüstungen, aber nicht so teuer, dass Kämpfer zu Anfang in den Allerwertesten gekniffen sind."
Du vergisst da nur eins...wie viele der DEX-Builds arbeiten mit Schilden und wie viele Heavies nehmen noch ein Schild dazu?

Zitat
Zumindest bei letzterer habe ich oben bewiesen, dass sie lange nicht so attraktiv ist.
Nö. Du hast die schlechteste Variante gewählt.

Zitat
Vorher war Mithral ein absoluter No-Brainer und alle liefen entweder mit Mithralbrustplatten, -kettenhemden oder -ritterrüstungen herum.
Nö. Adamantine, Dragon Hide...oder die ganz normale Variante, weil manchen die AC über den Rüstungs-Slot ziemlich egal war.

Zitat
Solange man sich nicht Gedanken darüber macht, dass man das Ganze per "reverse engineering" exploiten will, was weder RAI noch RAW erlaubt ist, ist die Sache komplett eindeutig.
Weder RAW noch RAI sagen, dass dies nicht geht. Gerade RAI kannst Du gar nicht beurteilen, oder hast Du die Frage an Paizo gestellt?

Zitat
Naja, das ist wirklich nur ein halber Argumentationspunkt, denn...
1. kannst du das echt auf alle speziellen höherstufigen Waffen und Rüstungen anwenden. Deswegen sollten die trotzdem nicht halb so teuer sein.
2. fängt nicht jeder auf Stufe 1-5 an, sondern es gibt durchaus Gruppen, in denen man höherstufig anfängt oder z. B. später in einer Gruppe einsteigt, die bereits auf Stufe 12 ist, usw.
3. mit dem tollen "reverse engineering" gibts nicht einmal mehr dieses Problem.
1. Richtig, kann ich. Und es gibt kaum höherstufige Spezialwaffen/Rüstungen, die so attraktiv sind, alles vorherige wegzuwerfen.
2. Und? Können die nicht Step-by-Step-Sachen bauen?
3. Wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede nicht davon, dass ich mit "Reverse Engineering" eine "Celestial"-Verzauberung herausfiltere und auf jede Rüstung setzen kann. Ich rede davon, dass man den Prozess in soweit herunterbricht, dass man auch andere "Celestische" Rüstungen bauen kann, etwa "Celestial Chain Shirt", "Celestial Breastplate", etc.

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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #87 am: 24.03.2014 | 17:48 »
Das lasse ich mir jetzt mal auf der Zunge zergehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man a) 2 Schurken in einer Gruppe hat und b) der eine sich quasi "weigert", die Celestial Armor zu kaufen und sich benachteiligt vorkommt...ich denke, ist ähnlich realistisch wie mein Gewinn im Eurojackpot am Freitag.
Dann halt der Kämpfer/Bogenschütze. Oder der Ranger/Bogenschütze. Da wärst du jetzt aber selbst auch draufgekommen.

Zudem stimmt natürlich auch der Vergleich utner den Klassen nicht. Wenn jetzt der Kämpfer der Gruppe eine massiv schlechtere Rüstungsklasse als die ganzen Dex-Builds um ihn herum haben, fragt der sich sicher auch, wozu er überhaupt da ist, wenn er schon nicht einmal der Tank der Gruppe ist.

Beispiele? Wobei eigentlich unerheblich, Celestial Armor ist in den Core Rules.
Es ist vollkommen egal, in welchen Regeln das steht. Aber um mal ein ganz besonderes Beispiel zu nennen: Belt of Battle, MIC. So billig, dass du dir auf hohen Stufen davon mehrere kaufen kannst und sie jeweils vor dem Kampf wechselst.

Du vergisst da nur eins...wie viele der DEX-Builds arbeiten mit Schilden und wie viele Heavies nehmen noch ein Schild dazu?
Beides selten. Schild ist letzten Endes ein Handel auf ganz anderer Ebene und hat mit der Rüstung an sich nicht viel zu tun. Du tauschst halt eine Hand gegen einen Schildbonus ein. Das hat mit dem Rüstungsslot nicht allzu viel zu tun, außer, dass es zwei von X Möglichkeiten ist, an nichtmagische Boni auf die Rüstungsklasse heranzukommen.

Nö. Du hast die schlechteste Variante gewählt.
Okay, zeig du mir doch einfach eine bessere, vergleichbar teuere Rüstung für mein oben angegebenes Schurkenbuild. Wenn du hierauf nichts postest, ist deine weitere Argumentation vollkommen hinfällig.

Nö. Adamantine, Dragon Hide...oder die ganz normale Variante, weil manchen die AC über den Rüstungs-Slot ziemlich egal war.
Mhm. Wer rennt denn auf Stufe 10+ mit normalen Stahlrüstungen rum? (Und jetzt komm nicht mit den Iconic Characters, die tragen nämlich tatsächlich +5 beschlagene Lederrüstungen...)

Weder RAW noch RAI sagen, dass dies nicht geht.
Ich habe dazu schon auf der ersten Seite etwas geschrieben.
Aber selbst wenn nicht: Es steht auch nicht im Regelwerk, dass man die magischen Boni einer Waffe auf seine natürlichen Angriffe anwenden kann, und trotzdem kannst dus nicht, oder? Die Argumentation hängt:
Du darfst, was in den Regeln steht und nicht "Ich darf alles, was nicht in den Regeln steht!".

Gerade RAI kannst Du gar nicht beurteilen, oder hast Du die Frage an Paizo gestellt?
Ich habe darüber oben bereits etwas geschrieben.

1. Richtig, kann ich. Und es gibt kaum höherstufige Spezialwaffen/Rüstungen, die so attraktiv sind, alles vorherige wegzuwerfen.
Die celestische Rüstung ist eine davon. Demnach ist es vollkommen irrelevant, wie oft das sonst vorkommt, hier ist es der Fall.

2. Und? Können die nicht Step-by-Step-Sachen bauen?
Schon, wären aber schön blöd. Wenn sie schon die Möglichkeit haben, 100k mit einem Schlag auszugeben, dann können sie sich auch mal die celestische Rüstung kaufen und umgehen damit das Gedümpel mit minderwertigeren Rüstungen.

3. Wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede nicht davon, dass ich mit "Reverse Engineering" eine "Celestial"-Verzauberung herausfiltere und auf jede Rüstung setzen kann. Ich rede davon, dass man den Prozess in soweit herunterbricht, dass man auch andere "Celestische" Rüstungen bauen kann, etwa "Celestial Chain Shirt", "Celestial Breastplate", etc.
Ich verstehe den Unterschied nicht.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #88 am: 24.03.2014 | 18:22 »
Die Zitateschlacht nimmt mir grad zu sehr überhand, daher an dieser Stelle nur ein paar Tidbits rausgepickt:

Zitat
Blöd nur, dass man das alles dafür nicht braucht, wie ich oben ganz einfach und schlüssig darlegte. Ein einfaches +2-Item reicht, das sind für den Schurken 4.000 Gold und daher gerade ein fünfundzwanzigstel seines WBL. Und eigentlich Pflicht.

Ach? Das muss ich wohl irgendwie übersehen haben, wie du gezeigt hast, wie man auf Stufe ~12 mit einem +2 Item auf Dex 26 oder drüber kommt. Wie soll das denn bitte gehen? Das ist schon rein rechnerisch absolut unmöglich.

Was man fürs gleiche Geld statt CA kaufen könnte, und damit uU besser dasteht, hat Rhylthar bereits vor mehreren Beiträgen aufgezeigt und darauf in seinem vorherigen Beitrag nochmals hingewiesen. Soll er das jetzt noch dreimal posten, damit du es weiterhin ignorieren kannst?

Zitat
Die celestische Rüstung ist eine davon. Demnach ist es vollkommen irrelevant, wie oft das sonst vorkommt, hier ist es der Fall.

Na und, dann müsste es doch deiner Argumentation nach gerade passen? Wenn du bis sagen wir Stufe 12 irgendeine andere Rüstung gelevelt und da z.B. 15.000GP reingesteckt hast, und diese dann "wegschmeisst" um auf CA zu wechseln, verlierst du ja den halben Wert der ersten Rüstung. Somit kostet die CA in diesem Beispiel dann effektiv nicht 22,5K sondern 30K.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #89 am: 24.03.2014 | 18:33 »
Zitat
Dann halt der Kämpfer/Bogenschütze. Oder der Ranger/Bogenschütze. Da wärst du jetzt aber selbst auch draufgekommen.
Und er sollte sie nicht nehmen, weil...?

Zitat
Wenn jetzt der Kämpfer der Gruppe eine massiv schlechtere Rüstungsklasse als die ganzen Dex-Builds um ihn herum haben, fragt der sich sicher auch, wozu er überhaupt da ist, wenn er schon nicht einmal der Tank der Gruppe ist.
Zitat
Beides selten. Schild ist letzten Endes ein Handel auf ganz anderer Ebene und hat mit der Rüstung an sich nicht viel zu tun. Du tauschst halt eine Hand gegen einen Schildbonus ein. Das hat mit dem Rüstungsslot nicht allzu viel zu tun, außer, dass es zwei von X Möglichkeiten ist, an nichtmagische Boni auf die Rüstungsklasse heranzukommen.
Die beiden Aussagen beissen sich in meinen Augen massiv.

a) Bogenschütze und Schurke können die Hand nicht für AC-Boni nutzen, weil der Bogenschütze keine Hand frei hat und der Schurke Schilde nicht benutzen kann.
b) Der Kämpfer hat eine massiv schlechtere AC? Soso. Fullplate +3 (10.600 gp) für +12 und Celestial Shield für (13.170) für +4, insgesamt also +16, ist also massiv benachteiligt.  wtf?

Zitat
Okay, zeig du mir doch einfach eine bessere, vergleichbar teuere Rüstung für mein oben angegebenes Schurkenbuild. Wenn du hierauf nichts postest, ist deine weitere Argumentation vollkommen hinfällig.
Vorsicht. Ich muss Dir gar nichts beweisen, denn Du bist derjenige, der hier gegen den Strom schwimmt. Und zu sagen, "Wenn Du nicht ["setze Bedingung"], dann stecke ich mir die Finger in die Ohren", ist bestenfalls schlechter Stil.

Aber machen wir mal eine Quick & Dirty PF-Schurken Rüstung für ca. 22.500:

4.500 gp ziehe ich schon mal ab für meine Wand of Blur, denn es ist eindeutig für mich ein AC-Item.
Es wird ein Mithral Chain Shirt, kostet mich 1.250gp.

Bleiben 16.750gp übrig, was für insgesamt +4 Verzauberung reicht. Ich habe nur die SRD zur Verfügung, also kann ich nur daraus wählen. +1 brauchen wir Minimum, interessante Enchants: Defiant (wenn man in etwa sagen kann, welche Gegner sehr oft vorkommen), Light Fortification, Mirroring. Ganz vielleicht Expeditious, würde ich aber nicht nehmen.

Ich würde wohl ein Mirroring Mithral Chain Shirt +2 of Light Fortification nehmen.

Ich bekomme eine +6 (plus 6 DEX (max)) Rüstung mit 25 % Chance, Sneak Attacks und Critical Hits zu vermeiden, mit der ich auch Gegner sneaken kann, die Concealment haben.
Die Wand of Blur bringt mir dann auch noch eine 20 % Chance, überhaupt nicht getroffen zu werden.

Würde ich den Deal eingehen? Jederzeit.

Zitat
Mhm. Wer rennt denn auf Stufe 10+ mit normalen Stahlrüstungen rum? (Und jetzt komm nicht mit den Iconic Characters, die tragen nämlich tatsächlich +5 beschlagene Lederrüstungen...)
Regelmäßig meine Clerics in der Gruppe. Oder die Paladine. Warum teures Material nehmen, wenn das Geld für andere Dinge besser aufgehoben ist?

Zitat
Es steht auch nicht im Regelwerk, dass man die magischen Boni einer Waffe auf seine natürlichen Angriffe anwenden kann, und trotzdem kannst dus nicht, oder?
Ich gucke im Ganzen und finde da was? Magic Fang
Reicht mir als Kausalzusammenhang.

Zitat
Schon, wären aber schön blöd. Wenn sie schon die Möglichkeit haben, 100k mit einem Schlag auszugeben, dann können sie sich auch mal die celestische Rüstung kaufen und umgehen damit das Gedümpel mit minderwertigeren Rüstungen.
Wie meinen?
Ich kann auch 100k auf einen Schlag für eine "Step-by-Step"-Rüstung nehmen, quasi das Baukastenmodell. Das hinterher keiner mehr danach fragt, wan und wie die Charaktere dies in ihrer Vergangenheit gemacht haben, ist doch irrelevant.

Zitat
Ich verstehe den Unterschied nicht.
Ist doch ganz einfach. "Celestial Breastplate" passt, Berechnung oben.

Aber nicht "Celestial" als Special Abilty mit einem Wert X, den ich dann auf andere Sachen draufsetze. Keine "Celestial Elven Chain" oder "Celestial Plate Armor of the Deep" oder auch keine "Celestial Mithral Fullplate +2 of Heavy Fortification".


« Letzte Änderung: 25.03.2014 | 06:45 von Rhylthar »
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #90 am: 24.03.2014 | 18:46 »
An der Stelle weise ich allerdings nochmals darauf hin, dass ein funktionaler Tank in D20 sich NICHT durch möglichst hohe AC auszeichnet. Erst recht nicht, wenn diese hohe AC durch dumpen des Schadensausstoßes erreicht wird. ;)

Aber das mit den Stahlrüstungen deckt sich mit meiner Erfahrung. Wer von Haus aus keine nennenswerte Dex mitbringt, dem reicht die Stahl-Vollplatte mitunter fürs ganze Leben.
Mit einem meiner Lieblingskleriker hingegen habe ich am Anfang kräftig gespart, um so schnell wie möglich eine (nichtmagische) Mithral Fullplate anschaffen zu können -- aber auch nur, weil der absurd gut gewürfelte Stats hatte (Dex 16 ohne Items). Und das war's dann für ihn auch mit AC-Investitionen -- alles Weitere hab ich halt einfach als Buff aufgelegt. Somit hatte ich in der Gruppe die höchste AC bei gleichzeitig niedrigster Investition. Kleriker halt.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #91 am: 24.03.2014 | 18:51 »
An der Stelle weise ich allerdings nochmals darauf hin, dass ein funktionaler Tank in D20 sich NICHT durch möglichst hohe AC auszeichnet. Erst recht nicht, wenn diese hohe AC durch dumpen des Schadensausstoßes erreicht wird. ;)

Tank Builds sind ja auch hier gar nicht das Thema. Wir reden ja gerade im Max Dex Bereich von den Glaskanonen die trotzdem an den Gegner ran müssen und dann muss der Tank gut aussehen (also ein lohnendes Ziel sein). Also etwa Ninja, Switch Hitter und Co.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #92 am: 24.03.2014 | 18:55 »
Eben, deswegen ist die Sache mit dem Schild ja auch eher weniger interessant. ;) Bzw ist es relativ egal, ob der Fighter nun potentiell eine höhere AC haben kann als die Glaskanone -- die Frage ist eher, ob das sinnvoll ist.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #93 am: 24.03.2014 | 18:58 »
Eben, deswegen ist die Sache mit dem Schild ja auch eher weniger interessant. ;) Bzw ist es relativ egal, ob der Fighter nun potentiell eine höhere AC haben kann als die Glaskanone -- die Frage ist eher, ob das sinnvoll ist.

An der Stelle denkst du aber nicht konsequent genug. Oracle und Inquisitors profitieren sehr stark von dem Schild und gff. der CA/CS Kombo, wenn wir Reverse Engineering im vollen Maße rannehmen, dann muss das CS auch als Buckler möglich sein, was der Traum für jeden Dervish Dance Magus ist, denn das wäre dann möglich.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #94 am: 24.03.2014 | 19:08 »
An der Stelle denkst du aber nicht konsequent genug. Oracle und Inquisitors profitieren sehr stark von dem Schild und gff. der CA/CS Kombo, wenn wir Reverse Engineering im vollen Maße rannehmen, dann muss das CS auch als Buckler möglich sein, was der Traum für jeden Dervish Dance Magus ist, denn das wäre dann möglich.
Warum wäre der Buckler ein Traum?
Blinding Buckler +2 mit 1 Feather Fall/Day.

Oder nur in der Kombo mit CA?
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #95 am: 24.03.2014 | 19:17 »
Warum wäre der Buckler ein Traum?
Blinding Buckler +2 mit 1 Feather Fall/Day.

Oder nur in der Kombo mit CA?

Beides. Feats wie Dervish Dance geben ja den Dex-Bonus auf Schaden (anstatt Str-Bonus) wenn die Kondition "freie Hand" da ist, was ja mit dem Buckler geschieht. Das CS hebt ja den Fly Spruch auf der CA zu Overland Flight an, also verdoppelt sich die Fly-Speed des Charakters auf der Stelle und es ist ein leichtes so nervige Caster zu erreichen und sie abzuschlachten.
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #96 am: 24.03.2014 | 19:31 »
Beides. Feats wie Dervish Dance geben ja den Dex-Bonus auf Schaden (anstatt Str-Bonus) wenn die Kondition "freie Hand" da ist, was ja mit dem Buckler geschieht. Das CS hebt ja den Fly Spruch auf der CA zu Overland Flight an, also verdoppelt sich die Fly-Speed des Charakters auf der Stelle und es ist ein leichtes so nervige Caster zu erreichen und sie abzuschlachten.
Öhm, entweder übersehe ich was oder...

Fly: 60 ft
Overland Flight: 40 ft

Der Passus mit "Hustle" verwirrt mich ein bischen, kommt bei Movement ein wenig oft vor und bezieht sich bei Overland Flight ja auf "Long Distance Movement".
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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #97 am: 24.03.2014 | 19:56 »
Ach? Das muss ich wohl irgendwie übersehen haben, wie du gezeigt hast, wie man auf Stufe ~12 mit einem +2 Item auf Dex 26 oder drüber kommt. Wie soll das denn bitte gehen? Das ist schon rein rechnerisch absolut unmöglich.
Du weißt genau, was ich geschrieben habe und was nicht, also versuch mir nicht Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. Ob 24 oder 26 GE, ist völlig wurscht. Davon ab, dass auch 16.000 Gold auf der Stufe für einen Schurken sicher kein vergeudetes Potenzial sind, eher im Gegenteil.

Wenn du bis sagen wir Stufe 12 irgendeine andere Rüstung gelevelt und da z.B. 15.000GP reingesteckt hast, und diese dann "wegschmeisst" um auf CA zu wechseln, verlierst du ja den halben Wert der ersten Rüstung. Somit kostet die CA in diesem Beispiel dann effektiv nicht 22,5K sondern 30K.
Ist doch völlig utopisch, dass du, wenn du genau weißt, dass du die celestische Rüstung willst, vorher 15.000 in eine andere Rüstung steckst.

Und er sollte sie nicht nehmen, weil...?
My Point!
Es gibt keinen Grund, sie nicht zu nehmen! Ein gutes Zeichen für "zu stark".

a) Bogenschütze und Schurke können die Hand nicht für AC-Boni nutzen, weil der Bogenschütze keine Hand frei hat und der Schurke Schilde nicht benutzen kann.
Stimmt ja, die können beide keine Buckler+5 tragen. Mensch, wie doof ist das denn?

b) Der Kämpfer hat eine massiv schlechtere AC? Soso. Fullplate +3 (10.600 gp) für +12 und Celestial Shield für (13.170) für +4, insgesamt also +16, ist also massiv benachteiligt.  wtf?
Du nimmst also eine celestisches Schild als Beispiel, um zu beweisen, dass es bessere Items als celestische gibt? Das ist klasse.
Davon ab hast du auch in diesem Build gegenüber der celestischen Rüstung ausschließlich Nachteile. Hoher Rüstungsmalus, nur +1 Max GE, du verwendet eine Schildhand um dasselbe zu haben wie der Schurke ohne Schildhand und das für den klasse Deal, dass du auch noch mehr zahlst, du kannst nicht fliegen... Wenn das nicht massive Nachteile sind, weiß ich auch nicht.

Vorsicht. Ich muss Dir gar nichts beweisen, denn Du bist derjenige, der hier gegen den Strom schwimmt.
Das taten Kepler und Tesla auch. Deswegen hatten sie trotzdem Recht.

4.500 gp ziehe ich schon mal ab für meine Wand of Blur, denn es ist eindeutig für mich ein AC-Item.
Das ist deine Meinung. Mal von den Nachteilen abgesehen, dass du Skillränge dafür brauchst, ein Item mit Ladungen hast, das du irgendwann wieder auffrischen musst und dass du eine Runde zum Casten und Wand hervorholen und vielleicht sogar noch mehr Zeit zum Wegstecken brauchst, ist das für einen Vergleich zwischen Rüstungen in meinen Augen invalid. Davon ab, wenn du davon ausgehst, okay, mache ich das auch. Dann hast du jetzt in deinem Build 4.500 Gold mehr zur Verfügung und tust was damit?

Ich gehe daher im Folgenden jetzt mal davon aus, dass du kein Blur hast, alternativ davon, dass ich auch Blur habe, und du dafür 4.500 Gold mehr.

Ich würde wohl ein Mirroring Mithral Chain Shirt +2 of Light Fortification nehmen.

Ich bekomme eine +6 (plus 6 DEX (max)) Rüstung mit 25 % Chance, Sneak Attacks und Critical Hits zu vermeiden, mit der ich auch Gegner sneaken kann, die Concealment haben.
Okay, ohne Frage, mirrored ist ein schönes Gimmick. Das ist fliegen aber auch. Und den Rest finde ich ehrlich gesagt unterwältigend, wenn ich dagegen 5 RK mehr habe (25% weniger getroffen werden anstatt 25% weniger Crit?).

Ich gucke im Ganzen und finde da was?
Reicht mir als Kausalzusammenhang.
Aha. Wenn du eine Aufflammende, Scharfe+5-Waffe hast, kannst du mit diesem Zauber deinen Aufflammenden, Scharfen+5-Bonus auf natürliche Angriffe übertragen? Cool. Ist wohl wieder so ein Fall von "Es steht nicht in den Regeln, dass es nicht geht, also geht es!"...

Wie meinen?
Ich kann auch 100k auf einen Schlag für eine "Step-by-Step"-Rüstung nehmen, quasi das Baukastenmodell. Das hinterher keiner mehr danach fragt, wan und wie die Charaktere dies in ihrer Vergangenheit gemacht haben, ist doch irrelevant.
Wir reden da aneinander vorbei. ist aber auch irrelevant.

Aber nicht "Celestial" als Special Abilty mit einem Wert X, den ich dann auf andere Sachen draufsetze. Keine "Celestial Elven Chain" oder "Celestial Plate Armor of the Deep" oder auch keine "Celestial Mithral Fullplate +2 of Heavy Fortification".
Ich verstehe immer noch nicht genau, was du meinst. Wie wäre es, wenn du einen Hausregelvorschlag ausformulierst und man dann darüber redet?

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Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #98 am: 24.03.2014 | 20:29 »
Mal ganz im Ernst, Feuersänger unterstellen, er würde Worte verdrehen, aber selbst...

Nun ja, vor Simpsons noch eben drauf eingegangen:

Zitat
My Point!
Es gibt keinen Grund, sie nicht zu nehmen! Ein gutes Zeichen für "zu stark".
Blödsinn. Du kommst mit dem seltsamen Beispiel, dass Hans A sie nimmt, Hans B aber nicht. Und damit Hans A im Vorteil ist.
Richtig, jeder, der etwas hat, hat mehr, als jemand, der nichts hat.

Wenn Du sagen wolltest, dass Hans B sonst benachteiligt ist, das habe ich widerlegt.

Zitat
Stimmt ja, die können beide keine Buckler+5 tragen. Mensch, wie doof ist das denn?
Könnte der Bogenschütze sogar, aber es bringt ihm nur nicht viel bzw. dauerhaft.

Zitat
Du nimmst also eine celestisches Schild als Beispiel, um zu beweisen, dass es bessere Items als celestische gibt? Das ist klasse.
Davon ab hast du auch in diesem Build gegenüber der celestischen Rüstung ausschließlich Nachteile. Hoher Rüstungsmalus, nur +1 Max GE, du verwendet eine Schildhand um dasselbe zu haben wie der Schurke ohne Schildhand und das für den klasse Deal, dass du auch noch mehr zahlst, du kannst nicht fliegen... Wenn das nicht massive Nachteile sind, weiß ich auch nicht.
Willst Du mich jetzt veralbern? Ich könnte für den Preis auch jedes andere +3 (mit ein wenig Aufpreis +4) Shield nehmen, das wesentlich besser ist als das Celestial.

Rüstungsmalus? Irrelevant für denjenigen, der die Platte trägt bzw. gewählt hat.
Schildhand? Irrelevant, dass der Schurke diese frei hat, er kann dort eh nichts nutzen, was ihm AC bringt (außer indirekt den/die Wand).
Fly? Überbewertet, gibt bessere Dinge, die ich mir auf den Schild zaubern lassen kann, gerade, wenn es um AC/Verteidigung geht.

Zitat
Das taten Kepler und Tesla auch. Deswegen hatten sie trotzdem Recht.
Du bist aber keiner der beiden und hast auch nicht Recht. Your game, your rules...that´s all.

Zitat
Das ist deine Meinung. Mal von den Nachteilen abgesehen, dass du Skillränge dafür brauchst, ein Item mit Ladungen hast, das du irgendwann wieder auffrischen musst und dass du eine Runde zum Casten und Wand hervorholen und vielleicht sogar noch mehr Zeit zum Wegstecken brauchst, ist das für einen Vergleich zwischen Rüstungen in meinen Augen invalid. Davon ab, wenn du davon ausgehst, okay, mache ich das auch. Dann hast du jetzt in deinem Build 4.500 Gold mehr zur Verfügung und tust was damit?

Ich gehe daher im Folgenden jetzt mal davon aus, dass du kein Blur hast, alternativ davon, dass ich auch Blur habe, und du dafür 4.500 Gold mehr.
Wand hervorholen, Wand wegstecken? Bitte? Wieder die Frage, ist das Dein Ernst? Was habe ich als Rogue denn sonst in besagter Schildhand?

Was kaufe ich für 4.500 gp?
Hm, Wand of Mirror Image oder Wand of Shield plus Ring of Protection (oder, oder, oder). Und Skillränge für Wands für einen Rogue...da muss man nun wirklich nichts zu sagen.

Zitat
Okay, ohne Frage, mirrored ist ein schönes Gimmick. Das ist fliegen aber auch. Und den Rest finde ich ehrlich gesagt unterwältigend, wenn ich dagegen 5 RK mehr habe (25% weniger getroffen werden anstatt 25% weniger Crit?).
Naja, Mirroring ist für einen Rogue definitiv kein Gimmick...und wie gesagt, die nehme ich, wenn ich die Wand of Blur habe. Ansonsten nehme ich mir nämlich noch eine viel günstigere und investiere das Gold in andere "Gimmicks".

Zitat
Aha. Wenn du eine Aufflammende, Scharfe+5-Waffe hast, kannst du mit diesem Zauber deinen Aufflammenden, Scharfen+5-Bonus auf natürliche Angriffe übertragen? Cool. Ist wohl wieder so ein Fall von "Es steht nicht in den Regeln, dass es nicht geht, also geht es!"...
Siehe Beginn dieses Postings. Wenn man sich zu oft dumm stellt, kommt vielleicht ein Verdacht auf. Edit: Wird jetzt vielleicht deutlicher, wenn der Link richtig funktioniert. Geht um "Magic Fang", einen Zauber für natürliche Angriffe. Da es unterschiedliche Zauber für Waffen und natürliche Angriffe gibt, ist für mich klar, dass man das eine nicht mit dem anderen kombinieren kann.

Zitat
Ich verstehe immer noch nicht genau, was du meinst. Wie wäre es, wenn du einen Hausregelvorschlag ausformulierst und man dann darüber redet?
Mein Hausregelvorschlag für Celestial Armors jeglicher Ausprägung steht weiter oben.

« Letzte Änderung: 25.03.2014 | 06:47 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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« Antwort #99 am: 25.03.2014 | 00:15 »
Irgendwie kann ich mir grad nicht helfen, ich muss an den Dunning-Kruger Effekt denken...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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