Drüben wird die Zukunft des RSP-Magazins diskutiert. Hier geht es mir um Magazine, die sich mit Spielen im weitesten Sinne beschäftigen, als P&P-Rollenspiele auch als (Nischen-)thema haben könnten. Also Magazine, die sich mit Brett-, Karten-, Rollenspielen etc befassen.
Print oder PDF? Auflage bekannt? Kosten einer Ausgabe? Inhalt? Wie oft?
z.B:
Spielerei, 4x jährlich, gedruckt, 4€, Enthält Rezensionen zu Brettspielen
spielbox, 7-mal jährlich, gedruckt, laut
Wikipedia liegt die Auflage bei ca. 13.000 Exemplaren, und die spielbox gilt als weltweit auflagenstärkste Brettspielzeitschrift. Sie existiert seit 1981 und erscheint inzwischen nicht nur auf deutsch, sondern auch auf Englisch. Deutsche Einzelhefte kosten laut deren Webshop 6,20 €, ein Jahresabo inkl. Versand 46,20 €.
SpielxPress, zweimonatliches "eGamezin", kostenloser Download, Premium-Version kostet 0,95 € pro Heft. Gibt es seit 2005, anfangs auch gedruckt. Nachdem der Envoyer einging, wechselte die Redaktion zum SpielxPress, und für eine Weile stand "Envoyer" mit auf dem Titelblatt.
Ich möchte das Ergebnis hier sammeln. Mich persönlich interessieren nur Zeitschriften, die noch erhältlich sind, aber das muss niemanden abhalten, auch die anderen aufzuzählen.