1. Haltet ihr Euch an den lovecraftschen Erzählungsstil (Wie er in den Büchern vorkommt,vieles der eigenen Fantasie der Spieler/Leser überlassen)?
Ich überlasse sehr viel der Phantasie der Spieler, denn sie begegnen kaum jemals etwas größerem als einem Ghul oder einem Tiefen Wesen von Angesicht zu Angesicht. Wenn etwas wesentlich Größeres vorkommt, finden sie gewöhnlich nur dessen Essensreste, die recht anschaulich beschrieben werden. Nach langen Jahren des Spielens habe ich noch immer keinen Spieler übersättigt, was den Mythos angeht.
Ich teile weder Lovecrafts Hang zur Vielsilbigkeit, noch sterben meine Protagonisten am Ende...
2. Wie kommt ihr immer wieder auf "neue" Ideen zu Abenteuern, die die Spieler immer wieder fesseln? (in anderen RPGs ist das irgendwie einfacher) Bei Horrorrollenspielen hat man irgendwann ja schon alles gesehen (Ja ja ja...schon wieder ein Ritualmörder!)
Man sollte sich hüten, Teile des Mythos zu entzaubern, indem man sie preisgibt. Ich habe einmal eine ganze Kampagne (fast) allein auf Tiefen Wesen und Innsmouth aufgebaut, die sich über eine Reihe von Abenteuern erstreckte (teils gekaufte, teils selbst geschriebene). Trotz der vielen Abenteuer (und Schrecksekunden) haben die Spieler und SC fast nichts über den eigentlichen Mythos erfahren, dafür einiges über den Lebenszyklus der Tiefen Wesen und über Innsmouth.
3. Werden die SC von Anfang an zermürbt? Wie hoch sind bei Euch die Überlebenschancen? (bzw. die Chance dem Wahnsinn zu entkommen) Wollt ihr eigentlich dass der SC heil durch die Kampagne kommt?
Weder will ich die SC um jeden Preis körperlich oder seelisch vernichten, noch will ich sie unbedingt durchbringen. Mein Ziel ist es, den Spielern Angst um ihre SC einzujagen...
Dabei setze ich vornehmlich auf relativ kleine Schocks und Effekte. SC sterben bei mir nur selten, und dauerhaften Wahnsinn hatten wir, glaube ich, sogar noch nie.
Ein Beispiel für ein typisches Szenario: als Basis dient der Große Alte Rlim Shaikorth aus dem ersten Booke of Monstres. Dieser Große Alte lebt auf einem nie schmelzenden Eisberg, der im Meer treibt. Für das Szenario (Cthulhu 1890) habe ich diesen Eisberg im Winter auf der Themse nach London hineingleiten lassen (ein Großer Alter wird wohl gegen die Strömung ankommen), das aber zu dieser Zeit in dichtestem Smog und Nebel lag. Die SC fanden (oder hörten von) tiefgefrorenen Leichen am Flussufer und von weiteren, die im Abstand von Tagen in den letzten Wochen entlang der englischen Küste gefunden worden waren, und zwar schön der Reihe nach von Nord nach Süd...
Als sich der Nebel lichtete, verschwand auch der Eisberg wieder, so dass die SC niemals wirklich Rlim Shaikorth oder seinen Eisberg gesehen haben. Die Spieler wissen bis heute nicht, was das war...
Robin